Wann genau sind Frettchen eigentlich ausgewachsen, sowohl vom alter her, als auch der größe?
Vom Kopf her werden Frettchen wohl nie wirklich erwachsen, sie sind halt einfach wie Kleinkinder - und das ihr Leben lang
Körperlich ausgewachsen sind sie meist so mit 6 Monaten, da haben sie dann ihre volle Größe erreicht. Von der Statur und dem Gewicht her, kann sich aber auch danach (also nach der ersten Ranz, da kommt ja dann auch die Kastra) noch etwas ändern.
Das Gewicht wird aber immer schwanken. Im Frühjahr werden sie abnehmen und sich im Herbst aber ordentlich Winterspeck anfressen
Ich möchte nur, das sie sich gut verstehen. Wenn ich sie einzeln holen würde, wäre eins wahrscheinlich für die zeit allein...
Dass sie sich verstehen sollen, ist klar. Aber du musst ja keine Frettchen einzeln holen (wirst du bei einer Frettchenhilfe auch nicht bekommen, wenn du noch keines hast), die werden ja auch gemeinsam abgegeben und Einzelfrettchen werden vor der Vermittlung meist vergesellschaftet. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du gleich mal eine VG miterleben musst
und mit vier Frettchen?

hast du einen Riesenkäfig, oder laufen sie frei im Haus herum (wie schaut denn das Haus dann aus?

)
"Mein Haus" ist eine ganz normale Wohnung, in der meine Frettchen den "Abstellraum" bewohnen und täglich Auslauf haben
ich werde mich wahrscheinlich für ein Freigehege entscheiden, da ist wohl am meisten Platz, und sie können so viel buddeln, hüpfen, klettern und spielen wie sie wollen
Das klingt doch gut. Bei Außenhaltung sind 10m² Mindestmaß vorgeschrieben (für 2 Frettchen). Für jedes weitere zusätzlich 2,5m² (das sollte man beim Bau berücksichtigen, falls man irgendwann mal aufstocken will).
Bei Außenhaltung muss man einiges bedenken:
- Das Gehege muss wirklich sicher, also sowohl ausbruchs- als auch einbruchssicher, gebaut sein. Frettchen graben und klettern sehr gerne, also auch Boden und obenrum sichern.
- Ein isolierter Bereich ist MUSS.
- Gerade bei NaFu- und Fleischfütterung gibt es einiges zu beachten: Im Sommer hat man gerne mal Probleme mit "Mitessern" (Maden, Fliegen, Ameisen), im Winter frieren Futter und Wasser gern ein. Dafür gibt es aber beheizbare Näpfe

- Frettchen wollen auch bespaßt werden. Und das bei 30°C genauso wie bei -10°C und bei Schnee und Regen

- Frettchen kommen - wenn man sie früh genug daran gewöhnt - gut mit der Kälte im Winter klar. Allerdings haben sie Probleme mit zu großer Hitze. Ab 30°C besteht Hitzeschockgefahr!
- Staupe-Impfung würd ich auf jeden Fall empfehlen (auch bei Wohnungshaltung). Bei Außenhaltung würd ich aber auch zur Tollwut-Impfung raten.
Sonst noch ein-zwei Dinge, die du vielleicht schon weißt (aber wenn nicht, dann weißt du es jetzt

):
- Sowohl Rüden als auch Fähen müssen kastriert werden!!
- Ernährungstechnisch sind sie nicht die einfachsten und billigsten Haustiere. Ernährt werden sollten sie hauptsächlich mit rohem Fleisch und Futtertieren. Zusätzlich hochwertiges Katzennass- und Frettchentrockenfutter.