Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Danke für die hilfreiche Antwort ;) ich mache mir aber auch sorgen um die Katze, die ist von den Nachbarn zu uns umgesiedelt, weil diese einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #281
Danke für die hilfreiche Antwort ;)
ich mache mir aber auch sorgen um die Katze, die ist von den Nachbarn zu uns umgesiedelt, weil diese einen Hund hatten.
Ich weiß auch noch nicht so genau, ob ich ein oder zwei Frettis aufnehme, ich habe oft gehört, zwei wären besser. Oder ob Fähe oder Rüde, da hat ja jeder seine vor und Nachteile ;)
Das mit der Frettchenhilfe Interresiert mich sehr... ich möchte keine schon falsch erzogenen, oder gar kranken Frettchen aus irgendwelchen Tierläden, ich habe auch schon gesucht, aber etwas passendes habe ich leider noch nicht entdeckt :/ Es wäre natürlich auch super, erst einmal zu sehen, wie die Katze überhaupt auf Frettchen reagiert :angel:

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #282
Hallo,

zwei Frettchen wären nicht nur besser, bei uns (in Österreich) ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten und das ist absolut gut so. Ein Frettchen allein wird kaum glücklich, denn weder Mensch noch Katze kann den Frettchen die Artgenossen ersetzen. Wühl dich doch mal ein wenig durch das Forum hier und spätestens wenn du mal 2 Frettchen, die miteinander spielen oder kuscheln, gesehen hast, kommst du gar nicht mehr auf die Idee, ein Frettchen alleine zu halten ;)

Das mit der Frettchenhilfe Interresiert mich sehr... ich möchte keine schon falsch erzogenen, oder gar kranken Frettchen aus irgendwelchen Tierläden, ich habe auch schon gesucht, aber etwas passendes habe ich leider noch nicht entdeckt :/
Schön, dass du keine aus irgendwelchen Tierläden möchtest, die haben meist kein gutes Leben :? Werden viel zu früh von der Mutter getrennt, haben in ihrem Leben noch nie einen Tierarzt gesehen und sind natürlich auch 0 erzogen ;)
Von Frettchen aus Tierläden würde ich also definitiv abraten, bei Kleinanzeigen ist es immer so eine Sache, da sollte man schon etwas Erfahrung haben, um nicht auf irgendeine dubiose Geschichte reinzufallen.
Einem Anfänger würde ich IMMER zu Frettchen aus einer Frettchenhilfe (oder aus dem Tierheim, aber da ist meist das Problem, dass die Mitarbeiter dort kaum Zeit haben, sich mit den Tieren auch zu beschäftigen) raten. Zum einen bekommst du dort Tiere, die zu dir passen und wo die Chemie zwischen dir und den Tieren stimmt. Frettchenhilfen haben meist nicht so einen "Mitarbeiter-Mangel" bzw "Tier-Überschuss", so dass genug Zeit bleibt, sich mit jedem Tier individuell zu beschäftigen und es kennenzulernen und auch mit den Tieren zu arbeiten (beißen abgewöhnen, an Kisterl gewöhnen, Futterumstellung,....). Außerdem steht man dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn du Hilfe brauchst (immerhin ist das Ziel des Tierschutzes, dass die Tiere ihr Leben lang auf einem Platz bleiben dürfen).

Klingt jetzt wie ein Werbetext :mrgreen: Aber das sind einfach so meine Erfahrungen ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #283
Danke :) und wie ist das, gehst du mit deinen Frettchen spazieren? Das interessiert mich sehr ;) Wenn man zwei hat dürfte das ja ziemlich schwierig werden. Ich bekomme oft zu hören, das es für Anfänger ratsam ist, sich erwachsene vorerzogene Frettchen zu holen, aber ich will sie ja schließlich lange bei mir haben, und ich denke wirklich gründlich über etwas nach, bevor ich handle. Ich neige zu dem Entschluss mir aber jüngere Tiere anzuschaffen, da ich sie selbst erziehen möchte, mir ist natürlich völlig klar, das das seeeeehr viel aufwand, Nerven und Zeit beansprucht, aber ich würde mir die Mühe machen. die frage ist auch, ob die zwei dann aus dem selben Wurf stammen. Ich denke nicht, das das mit dem Tierheim klappen würde, ich schaue regelmäßig nach, aber bei uns in der Umgebung sind fast nie Frettchen zu haben. Ich will meine Neulinge auch keiner stundenlangen Autofahrt aussetzen, bevor sie in ihr neues Heim kommen. Das mag kein Tier denke ich ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #284
Hallo,

raus gehe ich sehr selten, kenne aber auch Frettchenhalter die regelmäßig mit ihren rausgehen. Brauchen tun sie es nicht, aber es ist für die meisten Frettchen eine willkommene Abwechslung ;) Man muss ja auch nicht mit beiden gleichzeitig raus. Ich hab 4 und nehm nie zwei gleichzeitig (außer ne Freundin ist bei, die dann das zweite nimmt), das ist mir zu gefährlich. Wenn mal plötzlich ein Hund auftaucht hat man 1 Frettchen schneller wieder eingesammelt und hochgenommen als 2 ;)

Ich bekomme oft zu hören, das es für Anfänger ratsam ist, sich erwachsene vorerzogene Frettchen zu holen, aber ich will sie ja schließlich lange bei mir haben, und ich denke wirklich gründlich über etwas nach, bevor ich handle. Ich neige zu dem Entschluss mir aber jüngere Tiere anzuschaffen, da ich sie selbst erziehen möchte, mir ist natürlich völlig klar, das das seeeeehr viel aufwand, Nerven und Zeit beansprucht, aber ich würde mir die Mühe machen.

Ich würde Anfängern im Grunde auch zu erwachsenen, schon erzogenen Tieren raten. Die Chance, dass man ohne Erfahrung etwas 'falsch' macht und dann nicht glücklich ist mit den Tieren, weil sie beißen oder absolut nicht ins Kisterl machen, ist natürlich größer als bei Tieren, die das schon kennen. Aber keine Sorge, auch bei erwachsenen Frettchen ist genug zum Erziehen da, weil sie immer wieder daran erinnert werden müssen, dass das KaKlo keine schöne Buddelkiste ist, sondern einen anderen Zweck hat. Da muss man konsequent sein.
Wobei erwachsen halt auch immer so eine Sache ist. Die meisten sagen, ab 1 Jahr aufwärts. Meinen Bärli (Phuki und er sind meine ersten Frettis) hab ich bekommen, da war er knapp 6 Monate alt, allerdings war er da schon soweit 'fertig' und anfängertauglich, dass es kein Problem war, ihn an eine Anfängerin (mich^^) zu vermitteln.
Dass du sie lange haben möchtest ist klar, aber das schließt "Second-Hand-Tiere" ja nicht aus. Auch in Tierheimen und Frettchenhilfen sitzen junge Tiere (siehe Bärli und oft sogar noch viel jüngere oder trächtige Fähen).
Und selbst, wenn es 2-jährige Frettchen werden (was trotzdem noch jung ist): Ist es nicht besser, ein älteres Notfellchen zu nehmen als einen Welpen aus Vermehrer-Händen? ;)

die frage ist auch, ob die zwei dann aus dem selben Wurf stammen.
Wäre das denn wichtig?
:eusa_eh:

Ich denke nicht, das das mit dem Tierheim klappen würde, ich schaue regelmäßig nach, aber bei uns in der Umgebung sind fast nie Frettchen zu haben. Ich will meine Neulinge auch keiner stundenlangen Autofahrt aussetzen, bevor sie in ihr neues Heim kommen. Das mag kein Tier denke ich
;)
Auch hier bin ich der Meinung: Lieber Notfellchen 3 Stunden um Auto 'rumkarren' (wobei die meisten Frettis da eh schlafen) als Vermehrer-Tiere von Nachbarn zu holen. Die Frettchen werden das auf jeden Fall aushalten. Wenn es mehr als 2 Stunden Fahrt sind, sollte der Transporter entsprechend groß sein, damit sich ein Futter- und ein Wassernapf und evtl ein kleines Klo darin ausgehen. Dann ist das aber wirklich kein Problem.
Zum Thema Tierheim: Schau dich mal nach Frettchenhilfen um, die haben immer wieder Frettchen (Tierheime eher seltener - zum Glück! Viele kennen sich einfach nicht aus mit diesen Tieren) und melde dich auch bei Hilfen, deren Hauptsitz etwas weiter weg ist. Oft sind die Mitglieder im ganzen (Bundes-)Land verteilt und vielleicht wohnt ja ein Mitglied nur ein paar Straßen weiter? ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #285
Wann genau sind Frettchen eigentlich ausgewachsen, sowohl vom alter her, als auch der größe? Es ist mir überhaupt nicht wichtig, das die zwei aus dem selben Wurf stammen ;) Ich möchte nur, das sie sich gut verstehen. Wenn ich sie einzeln holen würde, wäre eins wahrscheinlich für die zeit allein... und mit vier Frettchen? :D hast du einen Riesenkäfig, oder laufen sie frei im Haus herum (wie schaut denn das Haus dann aus? ;)) ich werde mich wahrscheinlich für ein Freigehege entscheiden, da ist wohl am meisten Platz, und sie können so viel buddeln, hüpfen, klettern und spielen wie sie wollen :D Ich sehe leider fast nie jemanden (oder kenne niemanden) der eigene Frettchen besitzt, ich habe erst einmal einen Mann mit einem Frettchen an der Leine gesehen, und war sofort begeistert ;) Und was den Geruch angeht... das lässt sich an der Frischluft wohl auch besser handhaben.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #286
Wann genau sind Frettchen eigentlich ausgewachsen, sowohl vom alter her, als auch der größe?
Vom Kopf her werden Frettchen wohl nie wirklich erwachsen, sie sind halt einfach wie Kleinkinder - und das ihr Leben lang :D
Körperlich ausgewachsen sind sie meist so mit 6 Monaten, da haben sie dann ihre volle Größe erreicht. Von der Statur und dem Gewicht her, kann sich aber auch danach (also nach der ersten Ranz, da kommt ja dann auch die Kastra) noch etwas ändern.
Das Gewicht wird aber immer schwanken. Im Frühjahr werden sie abnehmen und sich im Herbst aber ordentlich Winterspeck anfressen ;)

Ich möchte nur, das sie sich gut verstehen. Wenn ich sie einzeln holen würde, wäre eins wahrscheinlich für die zeit allein...
Dass sie sich verstehen sollen, ist klar. Aber du musst ja keine Frettchen einzeln holen (wirst du bei einer Frettchenhilfe auch nicht bekommen, wenn du noch keines hast), die werden ja auch gemeinsam abgegeben und Einzelfrettchen werden vor der Vermittlung meist vergesellschaftet. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, dass du gleich mal eine VG miterleben musst ;)

und mit vier Frettchen? :D hast du einen Riesenkäfig, oder laufen sie frei im Haus herum (wie schaut denn das Haus dann aus? ;))
"Mein Haus" ist eine ganz normale Wohnung, in der meine Frettchen den "Abstellraum" bewohnen und täglich Auslauf haben ;)

ich werde mich wahrscheinlich für ein Freigehege entscheiden, da ist wohl am meisten Platz, und sie können so viel buddeln, hüpfen, klettern und spielen wie sie wollen :D
Das klingt doch gut. Bei Außenhaltung sind 10m² Mindestmaß vorgeschrieben (für 2 Frettchen). Für jedes weitere zusätzlich 2,5m² (das sollte man beim Bau berücksichtigen, falls man irgendwann mal aufstocken will).
Bei Außenhaltung muss man einiges bedenken:
- Das Gehege muss wirklich sicher, also sowohl ausbruchs- als auch einbruchssicher, gebaut sein. Frettchen graben und klettern sehr gerne, also auch Boden und obenrum sichern.
- Ein isolierter Bereich ist MUSS.
- Gerade bei NaFu- und Fleischfütterung gibt es einiges zu beachten: Im Sommer hat man gerne mal Probleme mit "Mitessern" (Maden, Fliegen, Ameisen), im Winter frieren Futter und Wasser gern ein. Dafür gibt es aber beheizbare Näpfe ;)
- Frettchen wollen auch bespaßt werden. Und das bei 30°C genauso wie bei -10°C und bei Schnee und Regen ;)
- Frettchen kommen - wenn man sie früh genug daran gewöhnt - gut mit der Kälte im Winter klar. Allerdings haben sie Probleme mit zu großer Hitze. Ab 30°C besteht Hitzeschockgefahr!
- Staupe-Impfung würd ich auf jeden Fall empfehlen (auch bei Wohnungshaltung). Bei Außenhaltung würd ich aber auch zur Tollwut-Impfung raten.

Sonst noch ein-zwei Dinge, die du vielleicht schon weißt (aber wenn nicht, dann weißt du es jetzt ;)):
- Sowohl Rüden als auch Fähen müssen kastriert werden!!
- Ernährungstechnisch sind sie nicht die einfachsten und billigsten Haustiere. Ernährt werden sollten sie hauptsächlich mit rohem Fleisch und Futtertieren. Zusätzlich hochwertiges Katzennass- und Frettchentrockenfutter.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #287
Ich habe 2 frettchen und könnte mir ein leben ohne sie nicht vorstellen also sie können lange allein bleiben weil die meistens so wieso schlafen wir geben den zufresse : Kücken und hühnerfleisch KEIN SCHWEINEFLEISCH das dürfen frettchen nicht ich finde frettchen so zusagen praktischer als hund man muss mit frettchen nicht raus gehn kann aber unsere 2 leben auf dem balkon in einen GROßEN stall man richt das in der wohnung nicht sie sind beide kastriert und stinke auch nicht mehr so heftig wie voher also ich kann frettchen nur empfehlen

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #288
Ich habe 2 frettchen und könnte mir ein leben ohne sie nicht vorstellen also sie können lange allein bleiben weil die meistens so wieso schlafen wir geben den zufresse : Kücken und hühnerfleisch KEIN SCHWEINEFLEISCH das dürfen frettchen nicht ich finde frettchen so zusagen praktischer als hund man muss mit frettchen nicht raus gehn kann aber unsere 2 leben auf dem balkon in einen GROßEN stall man richt das in der wohnung nicht sie sind beide kastriert und stinke auch nicht mehr so heftig wie voher also ich kann frettchen nur empfehlen
Hallo bibi,

Wenn du jetzt noch Satzzeichen benutzt, wird es für alle einfacher zu lesen. ;)
Es wäre lieb, wenn du dir da in Zukunft mehr mühe bei gibst.

Ob man Frettchen empfehlen kann, oder nicht, liegt allerdings auch an der Umgebung und an der begebenheit, der Halter. ;)
Man sollte bitte in erster linie daran denken, das man seinen Tieren gerecht wird. :)

Lg

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #289
Verstehen sich Frettchen und Schildkröten

Hallo,
wir würden gern 2 wasserschildkröten auf nehmen und ja verstehen sich frettchen und schildkröten?:eusa_shhh:

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #290
Naja, viel miteinaner anfangen können beide Tierarten wohl eher nicht. Und ob man sie unbedingt zusammen laufen lassen muss, möchte ich auch bezweifeln. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Frettchen aus Neugier vielleicht versuchen würde an den Weichteilen der Schildkröte zu "randalieren", was sicherlich Verletzungsgefahr birgt. Andersherum können doch auch einige Schildkröten ziemlich fieß schnappen oder nicht? Von daher sind sie sicherlich nicht unbedingt gute Spielpartner. Aber da Schildkröten aufgrund der unterschiedlichen Lebensräume meines Wissens nach nicht auf der frettigen Speisekarte stehen, würde ich es prinzipiell als machbar bezeichnen, sofern sie durch entsprechende Absperrungen getrennt sind. Ich kenne mich mit Häuschenträgern aber ansonsten nicht aus, von daher ist die Aussage ohne Gewähr!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #291
Aber da Schildkröten aufgrund der unterschiedlichen Lebensräume meines Wissens nach nicht auf der frettigen Speisekarte stehen
super! dann kann ich also meine Katze und mein Streifenhörchen auch zusammen laufen lassen ja? die spielen dann bestimmt sehr lieb miteinander :roll:

Frettchen sind Jäger und Fleischesser, das müsste doch jedem Frittenhalter bekannt sein. Schildkröten sind für sie sicherlich interessant genug, dass man mal "probebeissen" wird. :?

eben WEIL sie unterschiedliche Lebensräume besiedeln, soll bitteschön auch die jeweilige Unterkunft anders gestaltet sein.
Schildkröten haben in einen Frettchenzimmer bzw Frettchengehege nichts zu suchen und umgekehrt genau so wenig.

wenn beide Arten dann bitte in unterschiedlichen Räumen und gesichert voreinander!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #292
Das ist mir schon klar das ich die nicht zusammen laufen lassen kann. Außerdem sind das Wasserschildkröten!!!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #293
@zitroneneistee: Kasary hat doch auch nichts anderes geschrieben wie du :eusa_think:

Das ist mir schon klar das ich die nicht zusammen laufen lassen kann. Außerdem sind das Wasserschildkröten!!!
Wenn dir klar ist, dass die sich nicht zu begegnen haben, warum dann die Frage, ob sie sich verstehen? :eusa_eh: Ist doch egal, ob sie sich verstehen würden, wenn sie sich eh nicht zu Gesicht bekommen.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #294
@Zitroneneistee: Warum so genervt? Ich schrieb nirgends, dass man sie einfach munter gemeinsam laufen lassen soll- ganz im Gegenteil: Ich hab Verletzungsgefahren erläutert und auf eine extra Absperrung hingewiesen. ;) Im Prinzip hast du meinen Beitrag nur umformuliert und erweitert.

Ansonsten: Ob mein ein Terra theoretisch im Frettchenzimmer unterbringen könnte, sofern es entsprechend verschlossen und gesichter ist, entzieht sich meinem Wissen. Bei Ratten oder anderen Nagern rät man im Allgemeinen davon ab, weil es vorallem für die "Beute" ernormen Stress bedeutet, wenn der Jäger stetig in "riechweite" ist. Ich kenne mich allerdings mit Schildkröten nicht wirklich aus und weiß daher nicht über welche Sinne sie ihre Feinde wahrnehmen. Soviel zu den unterschiedlichen Lebensräumen! Das ist jedoch sicherlich kein Plädoyer für eine Haltung im selben Raum, sondern nur ein Gedankengang.

Liebe Grüße

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #295
Off-Topic
ah! tut mir sehr leid!
ich habs völlig falsch gelesen! :shock:

man sollte halt nicht 2 dinge auf einmal tun :eusa_doh:
bitte verzeiht...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #296
Off-Topic
ah! tut mir sehr leid!
ich habs völlig falsch gelesen! :shock:

man sollte halt nicht 2 dinge auf einmal tun :eusa_doh:
bitte verzeiht...

Nicht schlimm! :) Ich hab ja funktionierende Tasten zum Protestieren. :D

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #297
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #298
Katzen haben Angst vor Frettchen

Huhu,

auch wenn meine beiden Kater mich dafür hassen werden, dass ich das rumerzähle, so brauche ich doch einmal euren Rat. :)

Wir haben zwei ca. 3 Jahre alte Kater (Maine-Coon-Mix) bei uns wohnen, welche uns stets auf Schritt und Tritt folgen und eigentlich Angst vor gar nix haben. Nun haben wir uns gestern Abend zwei Frettchen zugelegt (eine Fähe und ein Rüde) und eigentlich war es meine größte Sorge, dass meine beiden Kater die Frettchen als Leckerli ansehen könnten. Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall und die Kater verstecken sich nun seit gestern Abend unter dem Bett weil sie so panische Angst haben vor den Frettchen bzw. vor deren Geruch, denn zu Gesicht bekommen haben sie die beiden Stinker noch nicht einmal.

So habe ich meine beiden Kater noch nie erlebt und ich habe ein bisschen Angst, dass sie sich gar nicht mehr einkriegen. Die Frettchen stehen in einem separaten Zimmer doch die Katzen trauen sich nicht einmal auf den Flur. :( Was kann ich tun ?

Liebe Grüße

Kenthan

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #299
Da ich leider nix gefunden habe, wie ich meinen Post noch einmal editieren kann, wollte ich noch einmal kurz einen kleinen Nachtrag schreiben:

Mittlerweile haben sich meine Katerchen an die beiden Fritten gewöhnt und haben keine Angst mehr vor ihnen. Nur wenn die Frettchen etwas übermütig vor ihnen hin- und herhoppeln, gucken sie manchmal etwas skeptisch bis angewidert :) Aber ansonsten ist endlich alles prima :)

Ich denke mal, dass die Katzen Angst vor dem Wildtiergeruch hatten und dachten, dass da ein Bär in dem Zimmer sitzt oder so .. bestimmt schämen sie sich mittlerweile, weil sie so eine Angst gehabt haben vor den kleinen Kobolden

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #300
Hallo Kenthan,

auch wenn es sich bei dir ja schon fast wieder Erledigt hat wäre mein Rat gewesen, deinen Katzen einfach die Zeit zu lassen die sie brauchen, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Was ja auch schon geklappt hat :)

Ich kenne mich zwar mit Frettchen überhaupt nicht aus, aber haben die denn keine Angst vor den Katzen?

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben