Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Kasary, das mit den Bissen hab ich ganz vergessen zu erwähnen, die können manchmal richtig schmerzhaft sein, mein Mädel hat mir jetz schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #261
Kasary, das mit den Bissen hab ich ganz vergessen zu erwähnen, die können manchmal richtig schmerzhaft sein, mein Mädel hat mir jetz schon mehrfach zwischen Daumen und Zeigefinger die Haut durchgebissen, zwar im Spiel aber es tut halt weh...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #262
Hund Katze Frettchen =)

Hallo Leute,

Hab da mal ein paar fragen?

Also ich habe hund und katze ist es möglich Frettis an beide zugewöhnen ?

So und ich komme aus Magdeburg und hier in der nähe gibt es nichts wo ich hin kann um mal zuschauen wegen Frettis könnt ihr mir helfen anlaufstellen und so.

Habe schon seit ein halbes jahr schon ein käftig hier denn habe ich selber gebaut =)
naja will kein Frettis vom Züchter kaufen lieber aussen Tierheim oder so.
Vielleicht kann man mir ja Helfen

Lg Sascha und danke schonmal

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #263
Hallo und herzlich Willkommen :D

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erzähl doch mal ein bisschen von Hund und Katze, dann können wir dir die Frage vielleicht beantworten. Bei Katzen und Frettchen ist es im Normalfall kein Problem, sie werden sich wahrscheinlich nicht lieben, aber sie kommen miteinander aus und wenn sie sich aus dem Weg gehen können, ist das in den meisten Fällen kein Problem. Hast du denn nur 1 Katze?
Bei Hunden sieht die Sache schon ein bisschen schwieriger aus. Welche Rasse ist es denn? Wenn es eine Rasse mit großen Jagdtrieb ist, kann das natürlich böse ausgehen, wenn der Hund das Frettchen als Beute ansieht. Auch bei recht großen Hunden ist besondere Vorsicht geboten, die können ein Frettchen leicht verletzen oder sogar töten - das muss dann nichtmal Absicht sein.

Ich selbst habe 1 Hund, 2 Kater und 4 Frettchen und sie leben unter Aufsicht alle zusammen. Diese Konstellation ist also nicht unmöglich, kommt aber natürlich stark auf die individuellen Tiere und deren Charaktere an. Und ohne Aufsicht sind die Frettchen auch nicht mit Hund und Kater zusammen ;)

In Magdeburg kann ich dir leider auch keinen Ansprechpartner nennen, aber vielleicht jemand anderer, also wart einfach ein bisschen ab ;)

Das mit dem Käfig klingt ja schonmal gut, hast du davon Fotos? :D

PS: Ich find es toll, dass du dich im Vorhinein informierst und dass du Tieren, die ihr Zuhause verloren haben, eine neue Chance geben möchtest :D

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #264
Hey wunderbar das so schnell und soviel jetzt kam =)

also ein Hund Ami Stafford Mädel total lieb und eine Katze und Kater zuerst war meine Hündin und dann die Katzen naja kamen gleich aus mit kuscheln zusammen im bett liegen mal gibt es zickerrei aber ist ja normal .
Meine Hunde dame hat wesehns test mit bravo bestanden Jagttrieb nicht vorhanden neugier vorhanden .
Ja und die Katzen, Kitty ist mutterhaft und der Kater ist extrem verschmust .

Joar die Käfig größe 2.00m-0.80m-0.80m und vier etagen .also ca 4qm

na gibt soviele tiere im tierheim da muss ich das nicht noch unterstützen bei den züchtern zwar erreiche ich allein nicht viel aber wenn jeder dritte das so machen würde, dann hätten wir ganz schnell keine tiere mehr im tierheim=)
und alle ein zuhause .aso meine hündin(aisha) habe ich auch vorm tierheim gerettet und kitty auch Mäxchen(kater) hat meine freundin von mein ellis bekommen.

Und Fotos muss ich schauen die sind alle zu groß leider
aber stelle noch welche rein

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So die Bilder sind alle leider zu groß muss mal sehen wie ich die kleiner bekomme. Nerv.......;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #265
Hallo,

na das klingt ja alles super :D Wenn du dich an eine Frettchenhilfe wendest, kannst du sicher vorher mal ausprobieren, was dein Hund zu den Frettchen sagt ;) Ohne Aufsicht sollten sie natürlich absolut nicht zusammenkommen, aber ich denke, das ist klar ;)

Fotos kannst du z.B. bei hochladen. Einfach die Datei auswählen, unten die Größe (800px reichen) und dann auf hochladen. Dann musst du nur noch den Link hier rein kopieren und fertig ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #266
ja okay na allein lassen sowie so nicht wenn nicht einner von uns da ist
muss ich mal versuchen. danke

aso noch eine frage wie sieht es eigendlich bei euch wie macht ihr das mit arbeit seit ihr morgens bis frühen nachmittag arbeiten?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #267
Hallo,

ich geh morgens um etwa 7 weg und komm um halb 5 wieder. Da ich absolut kein Morgenmensch bin, mach ich morgens eigentlich nichts außer füttern. Wenn ich heim komme, mach ich dann einfach die Tür vom Frettchenzimmer auf und lass sie laufen. Bevor ich schlafen gehe, mach ich dann sauber, fütter nochmal und mach die Tür wieder zu (sie gehen meist von selbst in ihr Zimmer schlafen) ;)
Wenn ich mal später komme, dürfen sie halt erst später laufen und wenn ich mal abends/nachts weg bin, dann übernehmen das meine Eltern ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #268
okay naja bei uns ist das halt so ab um sechs raus schule/arbeit und gegen 15uhr heme und dann zeit für tiere und was sonst noch kommt ist das okay so oder zu wenig zeit für tiere ?muss ja eh mit und raus

aso noch was das gitter ist das okay oder kommen die dadurch maschen größe 1cm und draht dicke 2mm.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #269
Hallo,

nein, das klingt ok von der Zeit her. Frettchen kommen ganz gut damit klar, viel allein zu sein - ähnlich wie Katzen eben. Solange sie mindestens zu zweit sind und dann abends ihre "Zuneigung" bekommen, ist das für sie in Ordnung ;)

Durch 1cm sollten sie nicht durchkommen ;) Was ist denn das für ein Draht? Der Draht sollte schon halbwegs stabil sein, damit die Frettchen ihn nicht durchbeißen können.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #270
okay das ist ja kein hin alle tiere bei uns kriegen immer ganz viel liebe :D

der ist warben artig hab extra denn starken genommen . die katze klettert immer dran hoch
muss ich streu rein machen oder kann ich auch teppich rein machen ?

und ist eine zwei raum wohnung groß geschnitten 60qm zu klein?

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #271
Hallo,

Nein, Streu ist absolut ungeeignet für Frettchen, da Frettchen ihr Futter gerne bunkern und wenn das Streu dran kleben bleibt und sie es mitfressen, droht die Gefahr eines Darmverschlusses und somit auch Lebensgefahr. In die KaKlos am besten Katzenstreu (welches, bleibt dir und den Vorlieben der Frettis überlassen) und sonst ganz viele Decken, Kuschelhäuschen, Hängematten, etc.pp.

Du kannst dich gerne mal auf meiner HP umsehen: Da habe ich die wichtigsten Infos zu Frettchen kurz zusammengefasst. Hier im Forum findest du natürlich auch jede Menge, wühl dich am besten einfach ein bisschen durch ;)

Nein, die Wohnung ist sicher nicht zu klein ;) Wie viele Räume sind denn für die Frettchen zugänglich? Wir haben etwa 70m², allerdings ist das Schlafzimmer meiner Eltern und der Abstellraum tabu ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #272
Guten Morgen,

das ist gut wollte schönen kuschel teppich rein machen und klo katzenstreu dann passt das ja super .
also wohnzimmer hat ca 30qm also werden sie meist im wohnzimmer sein wo wir auch dann sind mal sehen wie es kommt dann können sie auch ins schlafzimmerbad und küche sind tabu finde ich .obwohl beim bad schwer wird weil die katzen da ihr klo haben.naja mal sehen

@andie vielen dank für die hilfe und den vielen tipps!

freue mich gern über weiter tipps und ratschläge umso mehr ich weiß umso besser haben es später die würmer=)

Lg Sascha

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #273
So noch eine frage kann mir jemand helfen suche frettchenhilfe in oder nähe Magdeburg 39106

Lg Sascha

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #275
Danke schaue ich mal nach

Lg Sascha

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #276
Frettchen und Aquarium?

Heyhey^^
Ich schaff mir bald 2 Frettchen an und bereite grade ein Zimmer auf die beiden vor. Und dazu hab ich eine Frage was mein Aquarium betrifft. Frettchen sollen ja sehr neugierig sein und vieles ausprobieren. Nun hab ich Angst das sie eventuell an mein Aquarium gehen könnten, vielleicht sogar hineinfallen.

Muss ich das Aquarium denn auch sichern? Und wie?
Danke für Tipps (;

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #277
Hallo,

ich würde das Aquarium schon sichern, damit da nichts passiert. Da ich mich mit Aquarien aber überhaupt nicht auskenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie du das machen könntest :? Vielleicht kann dir ja jemand anderer hier helfen und wenn nicht, frag mal im Aqua-UFo ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #278
auf jeden Fall sichern, du glaubst nicht auf was für ideen die Stinker kommen, von Baden, Wasser buddeln, über Fische jagen, bis Futter reinbunkern. Ich habe dies mit einem kleinen Becken getestet, die Frettchen fanden es toll aber den Fischis bekommt der Frettchenbesuch garnit......das Wasser trinken meine Stinker immer mal wieder und das macht ihnen nix aus..........wegen dem Sichern, meine Kommen nicht oben drauf daher keine besondere Sicherung. Vielleicht mit etwas Klebeband denn Deckel sichern.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #279
Verstehen sich Katzen und Frettchen?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es funktioniert, Frettchen und Katzen miteinander zu halten. Habe zwar schon seeeeehr viel darüber gelesen, aber es gab immer unterschiedliche Meinungen.
Ich habe vor, mir in den nächsten Jahren (Möglichst bald ;)) Frettis anzuschaffen. Aber da meine Katze oft misstrauisch auf andere Tiere (Vor allem Hunde!!!) reagiert, weiß ich noch nicht so recht, ob ich damit warte, bis ich auziehe :D
Danke schon im vorraus für eure Antworten :)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #280
Hallo,

genau vorhersagen, ob sich Frettchen und Katzen verstehen, kann man natürlich nie. In der Regel sagt man aber: Zusammenhalten ist möglich, in den meisten Fällen gehen sich Katzen und Frettchen einfach aus dem Weg und interessieren sich recht wenig füreinander ;)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass sowohl Katze(n) als auch Frettchen Rückzugsmöglichkeiten haben, an die die anderen nicht rankommen. Wir haben da nichts spezielles gemacht, außer für die Frettchen halt ein paar Kuschelhäuschen mit kleinem Eingang aufgestellt. Außerdem hatten wir noch einen alten Käfig hier rumstehen, wo wir in das Plexiglas einfach ein Loch geschnitten haben, damit die Frettchen durchkommen, die Katzen aber nicht. Und unter Schränke und Couch passen Katzen üblicherweise auch nicht, Frettchen aber schon ;)
Die Katzen haben natürlich den Vorteil, dass sie ziemlich hoch springen können und auf Tische, Schränke oder Kratzbäume 'flüchten' können.

Es soll natürlich nicht die Regel sein, dass sie voreinander flüchten, miteinander auskommen sollten sie schon ;)

Frettchen sind halt ziemlich wild, springen in einem Spiel-Anfall alles und jeden an der sich bewegt, da sind dann natürlich auch die Katzen nicht sicher (wobei sich die im Normalfall ja auch wehren). Sie sind frech und zwicken die Katzen auch schonmal etwas fester. Du kennst deine Katze am besten: Denkst du sie kommt mit sowas klar? Wie ist deine Katze so? Ängstlich, selbstbewusst,....? Und wie alt ist sie? Freigänger oder Wohnungskatze?

Weißt du denn schon, woher die Frettchen kommen sollen? Meine sind von einer Frettchenhilfe und da kam (noch in der Planungsphase) mal ein Mitglied der Hilfe mit den eigenen Frettchen vorbei und wir konnten ganz gut sehen, wie die Katzen auf sie reagiert haben. Klar, diese unbekannten, quirligen Fellwürste waren ihnen erst suspekt, aber sie waren von deren Anwesenheit nicht total gestresst und das war mir wichtig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben