Frettchen und andere (Haus-)tiere

Diskutiere Frettchen und andere (Haus-)tiere im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Also meine Fressen Trockenfutter, sowie hochwertiges Nassfutter wie z.B Schmusy, Animonda Carny o.ä. mit einem hohen Fleischanteil, hin und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #241
1. Was fressen die alles so? also ich bin Vegetarierin (habe nichts gegen fleischesser) aber ich würde denen auch Fleisch geben aber wäre nicht so toll gibt es auch trockenfutter oder so etwas??Ich würde ihnen natürlich alles geben damit sie Gesund sind!

2.Ich habe gehört die stinken??!! Tuen sie das wirklich ? Oder nur wenn sie dreckig sind?? Und wenn sie stinken , stinken sie dann doll?

3.Wie lange können die alleine sein?

4.Sind die Zahm oder eher so zurückhaltend und nur auf das andere Frett fixiert?

5. Was braucht man um ein Frett glücklich zu machen?

6. und letztens ;)
Wie viele Fretts sollte ich nehmen und welche geschlechter sollte ich mischen?

Also meine Fressen Trockenfutter, sowie hochwertiges Nassfutter wie z.B Schmusy, Animonda Carny o.ä. mit einem hohen Fleischanteil, hin und wieder auch Küken (gibt es gefroren ;) )

Stinken ist relativ... also die Toilette stinkt natürlich wenn man sie nicht sauber macht, aber das mache ich jeden Tag, also stinken sie nicht :) Sie haben ihren Eigengeruch, Stinken tun meiner Meinung nach unkastrierte Tiere!

Meine sind den ganzen Tag alleine, haben kein Problem damit, ich lass sie dabei in nem Frettchensicheren Zimmer rennen und es juckt sie nicht grossartig wenn ich nicht da bin, aber ich werd natürlich gleich beklettert wenn ich nachhause komm.

Meine sind sehr zahm, wenn ich da bin ist das Mädel sehr auf mich fixiert, was aber sicher auch daran liegt dass ich sehr viel mit ihr Spiele und sie mich dabei auch mal Zwicken darf wenn ich ihr den Bauch kraul, meist springt sie auch seitwärts laufend auf mich zu und springt dann an der Hose hoch und klettert bis auf die Schulter, ganz tolles Mädel...
Er ist auch sehr lieb aber nicht sooo der Schmuser, er beschäftigt sich lieber damit in der Raschelkiste zu spielen oder das Sofa umzudekorieren und alle Kissen herumzuschleppen oder die Katze in den Schwanz zu beissen...

Um ein Frettchen glücklich zu machen, braucht es Abwechsslung, einen grossen Auslauf, einen schönen geräumigen Käfig als Rückzugsort, ein bissl Spielzeug (meine freuen sich immer über Zeitungen...) und natürlich einen Partner...

Ich würde dir eher raten ein Pärchen (kastriert) zu nehmen, dass evtl. abgegeben wird und sich schon länger kennt, dann musst du keine Vergesselschaftung o.ä. vornehmen!
Ich würde dir nicht zu unkastrierten Tieren raten!! Fähen können eine Dauerranz bekommen und dabei körperlich ziemlich schlapp werden, meine nimmt trotzdem im Frühjahr wahnsinnig ab auch wenn sie kastriert ist, also pass da bitte sehr gut auf!!

ich hoffe das war schnell genug...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere

Anzeige

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #242
Ja ich dachte ihr nehmt mich dann nicht ernst :( das ist oft so bei nem anderen Tierforum hat dann jemand gemeint du hast ja nichtman Tiere also tu nicht so als wüsstest du allles!

Gruß Lisa

Entschuldige bitte, aber ich kann dich mit dieser absolut dreisten Lüge nicht ernst nehmen.
Du kommst hier ins Forum, schreibst, das du zwei Frettchen und zwei Hunde hast.
Und dann erkundigst du dich, das du Hund oder Frettchen haben willst?
Sry, aber meinst du nicht, das kommt ans Licht?
Wie man ja nun sieht.

Du wirst nicht verurteilt, weil du keine Tiere hast.
Das doch Blödsinn.Unterlasse sowas bitte in Zukunft.

Du wirst sehen, man hilft dir hier und nimmt dich ernst, auch wenn man keine Tiere hat.

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #243
WOW ich bin begeistert!!! Sooooo viele Antworten innerhalb von kürzester Zeit!!

@McLeodsDaughters: Ich habe was gelesen über die ach ich weiß auch nicht wie ich darauf komme!

Ach habt ihr Vorschläge für Haustiere die ich mir anschaffen kann?
In erster Linie ist mir wichtig das es meinem kleinen freund gut geht!!

DANKE für die vielen antworten

Lg Lisa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ sanni es tut mir Leid! Aber... irgendwie ich weiß auch nicht.. :(

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #244
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #245
ok Das ist eine gute idee aber ich gucke nochmal ob hier noch Beiträge kommen DANKE an alle die mir weiterhelfen wollen!!

ach und nein ich habe keine Tiere ich hatte mal ein Kaninchen aber das ist sehr tragisch gestorben...:(

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #246
Ähm Ähm Ähm... man kann sich natürlich sehr viel anschaffen...

Aber ich find des jetz en bisserl heftig, erst möchtest wissen was du für Frettchen wissen musst etc.
Schreib doch einfach mal was überhaupt für dich in Frage käme, wie alt du bist, wieviel Platz du bieten kannst etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #247
Bullimix, sry, aber das muss jetzt auch nicht sein, oder?
Ich schreibe, das sie hier auch ohne Tiere ernst genommen wird und dann kommt so nen Ding?

Die Leute wollen hier hilfe und keine blöden Sprüche.
Also bitte.
Dir hat man doch auch bei deinen Problemen Freundlich geholfen und dich ernst genommen. :roll:

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #248
@Bullmix Danke, Danke das war wirklich hilfreich das mit den küken und so...naja wenns sein muss :|
Aber echt Vielen Dank!!!

Lg Lisa

Oh jetzt bedank ich mich grad und dann komt sowas naja der Dank galt an den Beitrag davor!!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #249
Hallo,

ich selbst habe auch 2 Frettchen.
Jetzt kommen wir zu deinen Fragen.

1. Es gibt spezielles Trockenfutter für Frettchen.
Das kannst du ihnen immer hin stellen.
Mein Tierarzt hält aber nichts von dem Zeug.
Er hält selbst Frettchen, trotzdem sollte immer was da sein.

2.Es ist Ansichtssache ob sie stinken.
Einige sagen sie riechen nach Honig.
Nach einer Weile gewöhnt man sich eigentlich an den Geruch.
Natürlich kann immer mal ein Häufchen im Käfig oder im Zimmer liegen.
Das kann dadurch kommen das, dass Katzenklo einfach voll ist, deshalb solltest du es 2 mal täglich sauber machen.
Natürlich kann das Häufchen auch andere Gründe haben.

3.Frettchen schlafen circa 18 h am Tag.
Meine Frettchen kommen immer früh so eine Stunde raus.
Danach kommen sie circa Mittag bis Abend nach draußen.
Am Wochenende hat man manchmal weniger Zeit, da bleiben sie ein paar Stunden drinn, weil sie manchmal Sachen irgendwo herunter schmeißen.

4.Mein Frettchen sind zahm.
Sie lecken mir auch gern mal im Gesicht rum, aber ich würde aufpassen denn sie können auch in die Nase beißen.
Natürlich spielen sie auch sehr gern mit mir, aber auch viel miteinander.
Am Anfang war ich sehr traurig, weil meine Fretts bei der Züchterin kleine Engel waren und bei mir auf einmal angefangen haben zu beißen.
Ich konnte es ihnen aber abgewöhnen durch loben und runterdrücken.
Eine Hand war frei, auf der anderen trug ich einen Handschuh und immer wenn sie gebissen haben wurden sie runtergedrückt (nicht zerquetscht!).
Wenn sie lieb waren bekamen sie etwas von der Multivitaminpaste.

5.Ein Frettchen braucht einen Partner um glücklich zu sein und natürlich Futter und Spielzeug.
Natürlich brauchen sie auch dich.

6.2 Frettchen reichen.
Natürlich gehen auch mehr.
Meine kommen aus einem Wurf deshalb kennen sie sich.
Es ist eine Fähe und ein Rüde.
Sie wurden kastriert, weil wir keinen Nachwuchs wollten und auch keinen Inzestfall.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

mfG Melineya

Au hab was vergessen.

1.Meine Frettchen bekommen jetzt jeden Tag 3 kleine Mahlzeiten (Frischfleisch).
Früher habe ich ihnen immer mal Fleisch gegeben, aber eher Katzenfutter.
Man kann ihnen auch manchmal Grünfutter geben (aber nur manchmal).

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #250
habs geändert, tut mir ja au schon leid...

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #251
An alle die jetzt sauer/Böse auf mich sind :(

Es tut mir sooooooooooo Leid ich verspreche das ich nie mehr so blöd
bin und so tue als hätte ich Tiere!!! WIRKLICH!! Ich werde ab jetzt ein Forum Mitglied
sein das anderen hilft und Fragen stellt! Vielleicht kann ich ja bald drunter schreiben das ich Tiere
habe aber das tue ich erst wenn ich wirklich welche habe !!! IM ERNST!!!!!

Viele Grüße!!!! Und eine RIESEN ENTSCHULDIGUNG!!

Von Lisa!! Ich hoffe ihr nehmt die Entschuldigung ernst!!:|

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #252
Bullimix, danke ;)

@Lisa, wie ich schon schrieb, man wird hier auch ohne Tiere akzeptiert.
Das a und o in einem Forum is, das man ehrlich ist und auch dazu steht, wer man ist.
Das was man dir da gesagt hat, das man in einem Tierforum ohne Tiere nicht sein soll/darf,was auch immer, is total unfug.
Wo kann man sich am besten Informieren, wenn man ein Tier möchte? ;)

Also, auf ein neues. :)

Lg, Sanni

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #253
Das stimmt wohl auf jeden fall weiß ich jetzt das ich hier so aktzeptiert werde mit oder ohne Tiere!!

Ok auf ein neues!! :!:

An Bullmix: Alsooo:

Ich wohne (bald) in einer 4 Zimmer Wohnung, könnte ein GANZES Zimmer bieten,
wäre so 7-9 Stunden weg hätte ca. 2-4 Stunden Zeit für Beschäftigung pro Tag,
und in Frage kämen:

Frettchen,
Papagei :mrgreen:,
Hund(naja ich glaube für nen Hund bin ich zu lange weg!!)
AM WICHTIGSTEN IST DAS ES EIN HAUSTIER IST FÜR DAS ICH GENUNG ZEIT HABE UND
DAS SICH BEI MIR WOHL FÜHLT!!! :)

AUf keinen Fall kommt in Frage:

Schlange,
Spinne ... alle Reptilien halt!

Ach und falls euch gute Tiere einfallen (die es bei mir gut haben könnten)
Könnt ihr sie gerne vorschlagen!

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #254
7-9 Stunden Abwesenheit fände ich für einen Hund auf jeden Fall auch zu viel.
Den Frettchen dürfte das nicht so viel ausmachen...
Papageien sind meines Wissens nach auch Schwarmvögel und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Die können aber auch jede Menge Dreck und Krach machen ;) (Und ja, ich finde, es sind tolle Tiere! Nicht, dass das wer in den falschen Hals bekommt ;) )
Die Zeit, die Du für die Frettchen hättest, fände ich völlig ausreichend!
Wir haben für die Ratten damals ca. ´ne halbe Stunde fürs Futterschnippeln gebraucht - derweil waren die Ratten aber auch im Auslauf, den sie hatten, sobald wir zu Hause waren, bis wir ins Bett gingen... also von ca. 15-22 Uhr.. Da muss man ja auch nicht die ganze Zeit zum Bespaßen parat stehen, Hauptsache, man hat die Tiere ein wenig im Blick... und zwischendurch natürlich ein wenig beschäftigen...
Wo ich die ganze Zeit von Ratten rede - könnten die für Dich evtl auch in Frage kommen?
Sind superklasse, werden meist recht zahm, brauchen kein Frischfleisch (aber hochwertiges Trockenfutter und auch frisches Gemüse), "stinken" etwas weniger und sind auch sehr intelligent und es macht Spaß, sie im Auslauf zu beobachten oder zu beschäftigen ;)
Allerdings sind sie eher dämmerungs-/nachtaktiv, von daher ist es ideal, wenn man so zwischen 16-22 Uhr oder nach Wunsch auch später des Abends Zeit für sie hat....

LG, seven

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #255
Sooo, damit kann ich dann schon mal mehr anfangen :)

Aber erstmals, bei jedem Haustier können immense Tierarztkosten auf dich zukommen, dass muss dir klar sein, und wenn ich du wäre würde ich schon mal monatlich vielleicht 5 Euro in eine spezielle TA-Kosten bei Seite zu legen (Ich hab kürzlich fast 70 Euro nur ausgegeben weil mein Kater Flöhe hatte und ich natürlich auch den Hund und die Frettchen behandeln musste)

Ich hab mit 13 mit Farbmäusen begonnen, vielleicht wäre das auch was für dich?
Die Lebenserwartung der possierlichen Nager liegt bei 1-3 Jahren, du hast sie also auch nicht ewig...
Wie dort die momentane Käfiggrösse kann ich dir nicht beantworten da ich schon 4 Jahre davon weg bin, damals hatte ich einen 120x60x60 Käfig für 4 Mäuschen, das dürfte wohl heutzutage auch reichen...
Die kleinen possierlichen Nager werden auch handzahm :)
Und mit 2-4 Stunden am Tag kommst bei den Kleinen locker hin :)

Ich halte es für gute anfängertiere :)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #256
Hmmm also Ratten und Mäuse...hmmm ich find es grade irgendwie lustig weil die Frettchen Mäuse fressen :D das passt so (also die Tiere) passen irgendwie nicht zusammmen!!! :mrgreen:

Ich suche jetzt mal im Internet nach Farbmäusen ach und Ratten ...irgendwie hab ichs nicht so mit denen.. ich weiß zwar das das nicht so ist aber wenn ich "Raten" höre denke ich immer an dreck (nicht böse sein rattenliebhaber )

LG Lisa

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #257
Ich mein ich hab ja keine Mäuse mehr :)

Mir waren Mäuse immer symphatischer wie Ratten, naja sie sind halt die Kleinausgabe :)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #258
Ich möchte lieber ein Tier mit Lebenserwartung von so ca. 5 Jahren wisst ihr weil... ich musste schon mal sehr tragisch miterleben wie mein Zwergkaninchen Hanna gestorben ist und ich würde gerne etwas mehr von dem Tier haben als 1-2 Jahre!

LG Lisa

Ich gehe jetzt ins Bett bin sehr Müde. Komme morgen wieder!!! Und dann lese ich was ihr so schreibt !!!
Ihr könnt gerne weiter schreiben während ich off bin ich lese dann ALLES morgen nach Versprochen!!!

Tschöööö und eine gute NAcht

LG Lisa ! ;)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #259
Gute Nacht Lisa :)

Also ich hab nochmals ein bisserl geschaut :)

Wenn du ein Tier möchtest dass mindestens 5 wird, oder bisserl Älter kämen für dich Meerschweinchen auch in Frage, die haben keinen Schwanz wie Ratten oder Mäuse (was dich vermutlich abschreckt ;) )
Meerschweinchen werden 5-8 Jahre alt, manchmal auch älter.

Da du bald ja ein Zimmer abstecken kannst, könntest du ihnen ein Gehege von 3-4 m² zur Verfügung stellen mit zusätzlichem Auslauf, dort könntest du einen Kastraten mit 2-3 Weibchen halten, diese werden auch manchmal sehr zahm, heisst sie fressen dann auch mal aus der Hand :)

Das Gehege wäre recht einfach zu gestalten, du kannst mit Spanplatten ein Gehege machen in 40cm Höhe und darunter und an den Rändern ein bissel hoch mit Teichfolie auslegen, das ganze dann einstreuen und einige Versteckmöglichkeiten dazu reinstellen.

Meerschweinchen essen sehr gerne Obst und Gemüse (Banane, Apfel, Salat, Tomaten, Paprika) und das sollte zusätzlich zum Heu zur Verfügung stehen, Trockenfutter gibt es zwar im Handel auch, aber das ist nicht soo toll und die Tiere werden meist nur fett davon...

Also ich denke das könnte was für dich sein :)

• Frettchen und andere (Haus-)tiere Beitrag #260
Hey,
ich hab das Thema jetzt ehrlich gesagt nur grob überflogen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Frettchen nicht die optimalen Tiere für dich sind.
Deine Anfangslüge und deine sicherlich im Nachhinein reumütig geschriebenen Beiträge zeugen nicht gerade von großem Verantwortungsbewusstsein.
Versteh mich bitte nicht falsch, das kann man sicherlich lernen, aber dann empfielt es sich doch eher mit einer "leichteren" Tierart anzufangen.

Jedes Tier hat seine eigenen Bedürfnisse, die es für dich zu erfüllen gilt, aber Frettchen sind nunmal sehr speziell. Das beginnt beim charakteristischen Eigengeruch, geht über die fleischbetonte Ernährung (bedenke, du solltest vollständige Futtertiere anbieten, d.h süße und knuddelige Eintagsküken, die im Frettchenmagen landen!) und hört noch lange nicht mit mehr oder weniger liebevollen Zwickerein auf. Frettchen sind eigen und man muss damit einfach umgehen können. Kannst du das?

Eine Garantie für langes Leben gibt es sicherlich auch bei Frettchen nicht. Ich selbst hab bereits 4 Sternchen und die Älteste ist gerade mal knapp 5 Jahre geworden. Du steckst niemals in der Gesundheit der Tiere drin und ein Verlust ist immer mit tiefem Schmerz verbunden. Überleg dir also nochmal, was du wirklich für Vorstellungen von einem Tier hast, was du bieten kannst und was du auch in den nächsten Jahren zu leisten bereit bist.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen und andere (Haus-)tiere

Oben