Mäuse Abschied nehmen lassen?

Diskutiere Mäuse Abschied nehmen lassen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
  • Mäuse Abschied nehmen lassen? Beitrag #1
A

Annajana

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusefreunde,

bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ich hatte bis gestern 3 Farbmäuse, alles Männchen, habe sie seit April, sie sind ca 7 Monate alt.
Gestern Abend ging es einer Maus plötzlich schlechter, habe sie isoliert und zusätzlich Wärme gegeben, heute morgen lag sie tot in der Box 😢

Die anderen sind wohlauf und scheinen nix zu haben.
Meine Frage: Sollen die verbleibenden Mäuse die tote Maus einmal sehen uns beschnuppern können, um zu wissen was los ist? Habe sie gestern aus dem Käfig genommen und für die anderen ist sie seitdem "verschwunden".
Also sollten die Mäuse quasi Abschied nehmen können, oder ist das zu menschlich gedacht?

Würde mich freuen wenn sie jemand meldet.
Liebe Grüße,
Anna

• Mäuse Abschied nehmen lassen? Beitrag #2
Hallo Annajana,

mein Beileid.

Ich würde es nicht machen. Ich denke nicht dass die Mäuse sich noch richtig an sie erinnern bzw du triffst es ganz gut, ich denke dass ist zu menschlich gedacht. Zudem ist die Gefahr groß das sie die verstorbene Maus anknabbern/ bzw auffressen werden. In der Natur halten Mäuse ihre Nester sehr sauber und ein totes Tier würde unweigerlich Raubtiere durch seinen Geruch anlocken, deswegen kommt es gar nicht so selten vor das Mäuse tote Artgenossen auffressen.

• Mäuse Abschied nehmen lassen? Beitrag #3
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Unkastrierte Männchen stehen übrigens ihr Leben lang unter Stress, wenn sie zusammen gehalten werden. Dieser Stress kann dazu führen, dass Mäuse unerwartet und vor ihrer Zeit versterben. Du solltest über eine Kastration nachdenken, damit das nicht nochmal passiert und die beiden Jungs mit anderen Mäusen vergesellschaftet und in einem Rudel leben können :)

• Mäuse Abschied nehmen lassen? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mich bestärkt darin, die verstorbene Maus gleich zu beerdigen.
Ich weiß auch, dass es nicht gut ist, männliche Mäuse zusammen zu halten.
Es hat bis jetzt allerdings gut funktioniert, es gab kaum mal ein Gerangel.
Ich muss dazu sagen, dass die Mäuse auch nicht "geplant" waren. Ich habe sie von einem Kurs mit nach Hause genommen, sonst wären sie verfüttert worden. Ich wollte sie einfach nur retten. Dass es genau drei männliche Tiere waren, war wohl einfach Pech.
Ich hab sie vor ca 2 Monaten dem Tierarzt vorgestellt, dort wurden sie gewogen, jede hatte knapp 30 g Gewicht.
Die Tierärztin meinte, dass es bei so einem geringen Gewicht unmöglich wäre zu kastrieren. Stimmt das?
Nun ist es ruhiger geworden im Mäuseterrarium...ich würde gern noch weibliche Tiere dazuholen, aber das geht ja nur wenn die Männchen kastriert wurden.

• Mäuse Abschied nehmen lassen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mich bestärkt darin, die verstorbene Maus gleich zu beerdigen.
Ich weiß auch, dass es nicht gut ist, männliche Mäuse zusammen zu halten.
Es hat bis jetzt allerdings gut funktioniert, es gab kaum mal ein Gerangel.
Ich muss dazu sagen, dass die Mäuse auch nicht "geplant" waren. Ich habe sie von einem Kurs mit nach Hause genommen, sonst wären sie verfüttert worden. Ich wollte sie einfach nur retten. Dass es genau drei männliche Tiere waren, war wohl einfach Pech.
Ich hab sie vor ca 2 Monaten dem Tierarzt vorgestellt, dort wurden sie gewogen, jede hatte knapp 30 g Gewicht.
Die Tierärztin meinte, dass es bei so einem geringen Gewicht unmöglich wäre zu kastrieren. Stimmt das?
Nun ist es ruhiger geworden im Mäuseterrarium...ich würde gern noch weibliche Tiere dazuholen, aber das geht ja nur wenn die Männchen kastriert wurden.

Mit diesem Gewicht können die durchaus gut kastriert werden :)

Woher kommst du denn? Vielleicht kennt jemand eine geeignete Praxis. Und darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Für 4 Tiere sollten es mind. 100x60x60cm sein.

Thema:

Mäuse Abschied nehmen lassen?

Mäuse Abschied nehmen lassen? - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Geschlechter bestimmen: Hallo ihr Lieben 🐁 Ich habe am Dienstag 5 kleine Mäuschen davor bewahrt, als Reptilienfutter zu enden. Der "Züchter" meinte zwar, dass es alles...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben