CBD Öl für Hunde ohne Probleme?

Diskutiere CBD Öl für Hunde ohne Probleme? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
  • CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #1
S

Shadow133

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet.
Ich bin mir auch unsicher ob Ich den Beitrag lieber in Hunde Gesundheit posten sollte oder doch hier. 😅

Infos über meine Hunde:

Ich habe die beiden aus einem Hundeheim.

Name der Hunde: Shadow & Blue
Alter des Hundes: 7 & 2
Rasse des Hundes: Australian Shepherds
Herkunft: Rumänien
Kastriert: Ja
Wie lange leben die Hunde schon bei euch: Beide seit gut 4-5 Monaten
Leiden die Hunde an einer chronischen Krankheit oder haben sie andere schlimmere Krankheiten (Parvovirose, Staupe o.ä.) in der Vergangenheit durchgestanden? : Nein zum Glück nicht!

Nun zu meiner Frage:
Ich gebe meinem älteren Aussie Shadow seit gut einem Monat CBD Öl. (Darf Ich die Marke hier nennen?? Ich mach es jetzt einfach, es ist von Hunreys --> da mir bio und vegan bei der Auswahl wichtig war)
Eigentlich Gebe Ich es ihm weil er beim Autofahren immer sehr nervös wird. Wir trainieren ihm langsam an sich an das Autofahren zu gewöhnen indem wir immer kurze Fahrten machen und zusätzlich dazu haben wir einfach mal das CBD Öl ausprobiert um ihn dabei noch zu unterstützen.
Jetzt haben wir gemerkt, dass Shadow dadurch viel zugänglicher wurde und auch konzentriert/entspannter (in einer guten Art und Weise).

Da haben wir überlegt ob wir Shadow das CBD Öl auch noch geben sollten wenn er schon entspannt Autofahren kann oder auch Blue einfach mal das CBD Öl für Junior von Hunreys geben sollten obwohl er ja eigentlich kein spezielles Problem hat und erst 2 Jahre alt ist.

Ich bin soweit echt mehr als zufrieden mit der Wirkung bei Shadow - alles andere als das was man von Cannabis sonst hört.
Würdet Ihr das verwerflich finden oder wie steht Ihr dazu? Wir wollten einfach mal noch mehr Meinungen reinholen außerhalb unseres Freundeskreis.

Viele liebe Grüße
Shadow133

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #2
Moin,

Da CBD Öl keinerlei nachgewiesene Wirkung in handelsüblichen Dosierungen über Placebo (by Proxy) hinaus hat ist es vermutlich egal, ob du ihm das gibst oder nicht.

Euer Training und eure Haltung werden wesentlich mehr damit zu tun haben, dass das jetzt besser funktioniert als das Öl.

Es schadet wie gesagt nicht, aber es hat eben auch keine evidenzbasierte Wirkung.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #3
Ich denke doch das CBD Öl dazu beigetragen hat, dass er jetzt entspannter ist. Ich verwende das Öl selbst und bemerke die beruhigende Wirkung immer wieder. Unserer Hündin hab ich es noch nicht verabreicht, sie ist noch kein Jahr alt. Aber bei 2 Jahren hätte ich keine Bedenken. Fang doch ruhig mit einer niedrigen Dosierung an und steigere dann langsam. Ich hab sehr viel positives zu CBD bei Hunden gelesen.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #4
Hallo!

Also wir haben das zu Silvester das erste Mal probiert, aber ich muss sagen, geholfen hat das iwie gar nichts.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #5
Hallo, also CBD Öl ist ne super Sache für Hund als auch für Mensch. Ob es jetzt Wissenschaftliche Beweise gibt weiß ich nicht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen , dass es sehr beruhigend wirkt und wie beschrieben kannst du ja mit sehr niedrigen Dosen bei deiner Fellnase anfangen und langsam steigern.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #6
Ohne Absprache mit dem TA sind solche Medikamentationen eher gefährlich.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #7
Hab nochmal was zum Nachlesen rausgesucht mit einer guten Zusammenfassung:

In den frei verkäuflichen Produkten ist der Gehalt viel zu gering um eine Wirkung zu erzeugen und da ist nichts (!) nachgewiesen.
Die einzigen Nachweise beziehen sich auf sehr hohe Konzentrationen und sehr hohe Dosierungen.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #8
Ich kann halt nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #9
Hallo,
meiner Meinung , auch wenn es nicht gefährlich ist , sollte CBD Öl für Tiere nur als Medikament für besondere Notfälle verwendet werden
und auch nur in ganz besonderen Ausnahmefällen .
Es kann nicht der Sinn solcher Mittel sein , einen gesunden Hund dauerhaft unter Drogen zu setzen , besser ist eine sorgfältige Sozialisierung,
wenn ein Hund an bestimmte Umwelt- Bedingungen gewöhnt werden soll .
Es ist die normale Aufgabe von jedem Hundehalter seinen Hund mit den nötigen Umweltreizen vertraut zu machen und ist Teil einer normalen Hundeerziehung.

• CBD Öl für Hunde ohne Probleme? Beitrag #10
Heyho,

wie Mido schon herausgestellt hat, gibt es keinerlei wissenschaftlich belegte Wirkung von dem handelsüblichem CBD Öl. Eine Wirkung, die man persönlich erlebt hat, lässt sich auf den Placebo (oder Placebo by Proxy, wenn es beim Haustier, Kind etc ist) erklären.
Es gibt also tatsächlich eine Wirkung - eben die Placebo-Wirkung. Man könnte statt dem CBD Öl aber auch etwas anderes nehmen, wenn man von der guten Wirkung überzeugt ist.

Man kann es also geben, ich würde es aber ehrlich gesagt nicht tun. Ich weiß nicht, was noch so drin ist in dem Öl.

Das Training und eben der Placebo by Proxy Effekt wird wohl zu einer positiven Entwicklung geführt haben.
Du warst entspannter, weil du dachtest das Öl hilft dem Hund, also entspannte sich der Hund mehr, das wäre so ein typischer Placebo by Proxy Effekt.

Versuch es einfach mal ohne das Öl - oder erfinde ein neues "Ritual" für dich und euch. Nimm z.B. einfach eine Schmusedecke mit, die den Hund beruhigen kann oder ein Kauspielzeug oder soetwas.
Solange du davon überzeugt bist, dass das dem Hund hilft, kann es ihm auch helfen ;)

Und ansonsten: Weiter trainieren - das müsst ihr sowieso, egal ob mit oder ohne CBD Öl

LG und viel Erfolg auf eurer weiteren Reise :)

Thema:

CBD Öl für Hunde ohne Probleme?

CBD Öl für Hunde ohne Probleme? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Erfahrungen mit Vetmedin bei Herzklappenfehler?: Hallo an euch, in meinem ersten Beitrag wende ich mich an euch und möchte wissen, 1) welche Erfahrungen ihr mit Vetmedin bei einem...
Kreuzbandriss beim Westie: Hallo liebe Mitglieder, bin neu hier und würde als erstes den Fragebogen für euch ausfüllen :) Name des Hundes: Struppi Alter des Hundes: 11...
Probleme bei Zusammenführung von Katze und Hund: Hallo, wir haben eine zwei Jahre alte Katze und vorgestern haben wir uns noch einen Hund dazugeholt. Wir haben auch im Internet etwas recherchiert...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben