Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft

Diskutiere Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserer Zora. Sie, Zora, 16 Wochen, Labrador Retriever, war mit 12 Wochen -3 Wochen- lang in Quarantäne im...
  • Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft Beitrag #1
L

lorchy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserer Zora. Sie, Zora, 16 Wochen, Labrador Retriever, war mit 12 Wochen -3 Wochen- lang in Quarantäne im Tierheim in Tollwut-Quarantäne. Natürlich hatte Sie kein Tollwut. Die Arme Maus hat dort wohl ziemlich was durchgemacht, denn als wir Sie abgeholt hatten, war Sie völlig zerstört am Boden, war Wild, durcheinander, Jetzt ist sie ca 1,5 Wochen bei uns, entwickelt sich sehr gut, kann schon Sitz, Pfötchen, geht mit uns raus. Zuhause ohne Geschirr macht Sie auch blödeleien, wie ein Welpe so macht.. :) Aber sobald Sie das Geschirr an hat (wir haben extra ein ganz weiches Geschirr mit Führ und Auslauf Haken an dem Geschirr mit schleppleine für unsere Zori gekauft), wird Sie ganz ruhig und und Apathisch. Sie geht dann nur widerwillig raus und Sie hat sehr große Angst vor dem Geschirr an der Schleppleine mit Geschirr macht Sie gar kein Pipi oder Aa. Ohne Leine macht Sie sofort ihr Geschäft und Pipi. Könnt ihr uns Helfen wie wir ihr beibringen können, wie Sie sich an das Geschirr gewöhnt. ( Wir vermuten dass Sie im Tierheim in der Quarantäne die ganze Zeit das Geschirr um hatte und deswegen so Angst hat). Wenn wir weiter weg gehen in den Park dann macht Sie auch mal Ohne leine aber mit Geschirr ihr Geschäft, ganz komisch. Könnt ihr uns Helfen mit unseren kleinen Zori, weil wir haben Sie echt lieb, da Sie schon viel durchgemacht hat :(

• Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft

Anzeige

• Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft Beitrag #2
Hey

Wenn das Tierheim schlau ist, dann tragen Welpen nicht 24/7 ein Geschirr. Das zerbeissen sie nämlich im Spiel und den Verschleiss kann sich kein Tierheim leisten. Grundsätzlich haben Hunde wenn dann ein Halsband um. Einzig Hunde, die nicht anders handelbar sind und dauerhaft eine Hausleine tragen müssen, haben das Geschirr an. Aber bei Welpen ist das quasi nie der Fall - und dein Hund tönt auch nicht so menschenscheu, dass man das hätte machen müssen.

Wenn das Geschirr gut passt und die Bewegung nirgends einschränkt - zur Not einen Hundephysio um Rat fragen - dann versucht doch mal, ihr das Geschirr anzuziehen und dann ganz tolle Sachen mit ihr zu machen (Spielen, Füttern, ...). Dann Geschirr wieder aus und die tollen Sachen hören auf.
Wichtig ist dabei, dass sie das Anziehen schon nicht komisch findet. Wenn sie schon beim Anblick vom Geschirr flüchtet, dann natürlich nicht zwingen, sondern erstmal nur zeigen und dann passiert was total tolles. Legt es z.B. auch neben den Futternapf, wenn sie ihre Mahlzeiten bekommt. Sie soll lernen, dass das Geschirr tolle Sachen ankündigt und sich freuen, wenn sie es sieht. Dann kann es weiter gehen.

Solang könnt ihr sie draussen ohne Leine oder zur Not vorsichtig am Halsband führen.

• Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft Beitrag #3
Danke, probiere ich mal :)

• Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft Beitrag #4
Hey

Wenn das Tierheim schlau ist, dann tragen Welpen nicht 24/7 ein Geschirr. Das zerbeissen sie nämlich im Spiel und den Verschleiss kann sich kein Tierheim leisten. Grundsätzlich haben Hunde wenn dann ein Halsband um. Einzig Hunde, die nicht anders handelbar sind und dauerhaft eine Hausleine tragen müssen, haben das Geschirr an. Aber bei Welpen ist das quasi nie der Fall - und dein Hund tönt auch nicht so menschenscheu, dass man das hätte machen müssen.

Wenn das Geschirr gut passt und die Bewegung nirgends einschränkt - zur Not einen Hundephysio um Rat fragen - dann versucht doch mal, ihr das Geschirr anzuziehen und dann ganz tolle Sachen mit ihr zu machen (Spielen, Füttern, ...). Dann Geschirr wieder aus und die tollen Sachen hören auf.
Wichtig ist dabei, dass sie das Anziehen schon nicht komisch findet. Wenn sie schon beim Anblick vom Geschirr flüchtet, dann natürlich nicht zwingen, sondern erstmal nur zeigen und dann passiert was total tolles. Legt es z.B. auch neben den Futternapf, wenn sie ihre Mahlzeiten bekommt. Sie soll lernen, dass das Geschirr tolle Sachen ankündigt und sich freuen, wenn sie es sieht. Dann kann es weiter gehen.

Solang könnt ihr sie draussen ohne Leine oder zur Not vorsichtig am Halsband führen.

Die Antwort kann ich so nur bejahen. Bei dem Hund einer Freundin war es genauso, Anfangs lief Sie schon immer weg wenn sie das geschirr nur sah. Doch mit leckerlis und Belohnung hat sie es dann geschafft sich irgendwann daran zu gewöhnen, dass hat jedoch auch viel Zeit gekostet. Bei meinem Roko war das zum Glück nicht der Fall.

• Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft Beitrag #5
Wenn es Euch das Geschirr so wichtig ist , sollte der Hund dieses anfangs bei einer freudigen Ablenkung tragen .
Wenn das Geschirr mit positivem Erleben verbunden werden kann , kann es gelingen ,
die bestehenden, unangenehmen Erfahrungen und Verknüpfungen damit wieder auszulöschen.

Aber alle Welpen müssen sich erst an das Tragen von Halsband und Geschirr gewöhnen,
dieses habe ich auch bei meinen Hunden erlebt .
Aber beim einem längeren ,ständigen Tragen, haben sich die Welpen dann schnell daran gewöhnt .

Wie reagiert denn der Hund auf ein Halsband ??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft

Zora (Labrador Retriever) 16 Wochen macht nicht an der Leine (Geschirr) sein Geschäft - Ähnliche Themen

Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...
Hund macht seit fast 1 Tag kein Pipi: Hallo, Wir haben uns unseren zweiten Hund angeschafft vor knapp 2 Tagen.(kommt aus einem Tierheim) Nun er ist sehr lieb, frisst, trinkt, geht...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben