Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter

Diskutiere Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
  • Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter Beitrag #1
A

anaple28

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage.
Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit ist auch eigentlich alles gut nur gibt es Probleme bei der Fütterung. Wir haben das selbe Futter wie der Züchter also das was sie seid Geburt an kennen. Simba (der kleinere und zierlichere) fängt an das Trockenfutter zu bevorzugen. Sie bekommen morgens und abends Nassfutter und morgens nach einer Stunde stellen wir ihnen das Trockenfutter hin.
Simba hat das Prinzip leider nur falsch verstanden und rührt morgens das Nassfutter kaum an und „wartet“ und beschwert sich dann bis das Trockenfutter kommt und stürtzt sich dann darauf und nach ca 2h ist es dann weggeputzt. Was kann ich tun dass er morgens ganz normal sein Nassfutter frisst?

• Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter Beitrag #2
Hallo anaple, welches Futter fütterst du denn? Grundsätzlich würde ich Trockenfutter als Leckerchen verfüttern aber nicht als Mahlzeit. Das Trockenfutter enthält meistens nur 10% Feuchtigkeit. Normales Essen dagegen 70-80%. Tieren, vor allem Katzen, fällt es daher sehr schwer genügend Feuchtigkeit aus dem Essen zu ziehen da Katzen zudem auch sehr ungern trinken. Mangelnde Feuchtigkeit führt dazu, dass die Nieren nicht vernünftig durchspült werden und auf Dauer leiden ( so wie bei uns Menschen). Das Nassfutter kannst Du zum Beispiel mit etwas Parmesan interessanter machen oder von Anifit gibt es Fisch oder Fleischgewürz was man drüber streuen kann. Was auch sehr gut ist ist das Lachsöl von Anifit. Dabei profitiert man sogar mit einem schönen Fell und tut etwas für die Gesundheit.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter Beitrag #3
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.

Laß das TroFu weg.

• Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter Beitrag #5
Thema:

Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter

Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater 5 Monate nimmt nicht zu?: Hallo und guten Abend, iste s normal das mein 5 Monate Alter Kater (weiß) unter 3 Kilo wiegt? Er ist total zierlich und obwohl er viel frisst...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Oben