Kater kaut essen nicht

Diskutiere Kater kaut essen nicht im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar). Er kaut sein Futter nicht...
  • Kater kaut essen nicht Beitrag #1
C

charlo12112

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar).
Er kaut sein Futter nicht, weder normales Trockenfutter, noch leckerlies. Er schluckt einfach.
Letztes Jahr wurde bei ihm Zahnstein festgestellt und auch entfernt. Trotzdem keine Besserung. Er kaut nach wie vor sein Futter nicht. Er hat eine Slow feeder Schüssel, er frisst also nicht super schnell. Wir haben hin und wieder versucht, ihm ein wenig die Zähne zu putzen, aber das funktioniert nicht.
Wir wissen langsam wirklich nicht weiter - er bekommt einmal am Tag trocken- und einmal nass.
Habt ihr eventuell Ideen? Danke schonmal.

• Kater kaut essen nicht Beitrag #2
Hey

Wurde bei der Zahnsanierung geröntgt, um zu schauen, wie es bei ihm bezüglich FORL aussieht?

• Kater kaut essen nicht Beitrag #3
Ja tatsächlich. War aber alles im grünen Bereich!

• Kater kaut essen nicht Beitrag #4
Also Trockenfutter solltest du besser weglassen und höchstens als Leckerchen anbieten. Ich hab auch u.a. einen BKH, der ein ziemlicher Brocken ist obwohl er fast kein TroFu bekommt, diese Rasse neigt zum dick werden, meiner hat aktuell 9 kg. Wenn also sonst mit den Zähnen alles gut ist dann würde ich seine Art zu essen als pers. Eigenheit sehen. Gerade wenn er nichts kaut wäre nur NaFu am Besten

• Kater kaut essen nicht Beitrag #5
Ich hatte das gleiche bei meinem Kater. Er hat nur das Trockenfutter danach direkt wieder ausgebrochen. Ich habe einfach nach einer Zeit das Trockenfutter ganz weg gelassen und nur noch Nassfutter gefüttert. Das hat auch super geholfen, trocken soll ja sowie so nicht so gut für Katzen sein.
VG

• Kater kaut essen nicht Beitrag #6
Mein Kater isst Trockenfutter gar nicht...nur rohes Fleisch, aber ich bin nicht sicher ob es ihm nicht schädet..

• Kater kaut essen nicht Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar).
Er kaut sein Futter nicht, weder normales Trockenfutter, noch leckerlies. Er schluckt einfach.
Letztes Jahr wurde bei ihm Zahnstein festgestellt und auch entfernt. Trotzdem keine Besserung. Er kaut nach wie vor sein Futter nicht. Er hat eine Slow feeder Schüssel, er frisst also nicht super schnell. Wir haben hin und wieder versucht, ihm ein wenig die Zähne zu putzen, aber das funktioniert nicht.
Wir wissen langsam wirklich nicht weiter - er bekommt einmal am Tag trocken- und einmal nass.
Habt ihr eventuell Ideen? Danke schonmal.
Hi Charlo,

unsere Katze hat leider kaum noch Zähne, daher kann sie auch gar nicht mehr kauen. Nach Rücksprache mit mehreren Tierärzten ist das aber gar kein Problem. Die Zähne der Katzen sind eh sehr klein und daher nicht so gut zum kauen geeignet, sondern eher zum reissen. Trockenfutter ist meistens ebenfalls sehr klein und daher auch unproblematisch, wenn es direkt heruntergeschluckt wird. Mit dem Slow Feeder wirkst du ja auch schon super dagegen, so dass auch wenig Luft mit hinuntergeschluckt wird. Mach dir also keine Sorgen :)

Liebe Grüße

• Kater kaut essen nicht Beitrag #8
@ANix02
Hallo und willkommen bei uns. 🙂
Schön, dass du bei uns im Forum gelandet bist und dich gleich einbringst.

Die Thread auf diese du geantwortet hast, sind aber leider relativ alt.
Ich denke kaum, dass du jetzt noch eine Reaktion darauf bekommen wirst.

Lieben Gruß,
Caro.🙂

• Kater kaut essen nicht Beitrag #9
Hallo! Vielleicht hat Charlie noch Schmerzen im Maul, auch wenn der Zahnstein entfernt wurde. Manche Katzen entwickeln Kauprobleme wegen empfindlicher Zähne oder Zahnfleischentzündungen. Es könnte helfen, einen Tierzahnarzt aufzusuchen und die Zähne gründlich kontrollieren zu lassen. Auch ein Blutbild zur Kontrolle auf Entzündungen wäre sinnvoll. Vielleicht kannst du das Trockenfutter einweichen, damit er leichter frisst. Alles Gute für Charlie!

• Kater kaut essen nicht Beitrag #10
Hallo! Vielleicht hat Charlie noch Schmerzen im Maul, auch wenn der Zahnstein entfernt wurde. Manche Katzen entwickeln Kauprobleme wegen empfindlicher Zähne oder Zahnfleischentzündungen. Es könnte helfen, einen Tierzahnarzt aufzusuchen und die Zähne gründlich kontrollieren zu lassen. Auch ein Blutbild zur Kontrolle auf Entzündungen wäre sinnvoll. Vielleicht kannst du das Trockenfutter einweichen, damit er leichter frisst. Alles Gute für Charlie!
Danke für deine Antwort, aber Threadersteller war seit vier Jahren nicht mehr online. Ich denke nicht, dass er hier noch liest und antwortet.

Thema:

Kater kaut essen nicht

Kater kaut essen nicht - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben