Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??

Diskutiere Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
  • Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? Beitrag #1
A

AndyYo

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein kleines Becken für die Übergangszeit nötig war, wollen wir in der jetzigen neuen passenden Wohnung wieder ein großes Becken für ihre Gelbwangenschmuckschildkröte besorgen.

Nun ist das Problem, dass wir nicht ein Paar Dinge nicht genau wissen, da damals für sie jemand anderes das konzeptioniert hat und ich keine Erfahrung damit habe.

Es geht um folgende Dinge:
1.) Wie findet man heraus, ob die Wohnung neben den anderen Dingen ein 540 L Becken mit Unterschrank halten kann? Es muss ja von der Statik her passen.
1.1) Wenn nicht, wie findet man
heraus, was das Maximum ist?
2.) Welche Unterschränke halten ein solches Gewicht bzw. Becken mit Wasser drinn? Habt ihr da Tipps? Ich find das nicht bei den Angaben jeglicher Unterschränke.
3.) Habt ihr außerdem Tipps für die Ausstattung des neuen Beckens für eine Trachemys Scripta Scripta? (Habe bereits Seiten mit Infos, aber ich trage gern mehrere Quellen zusammen)
4.) Habt uhr Tipps für ein gutes stabiles Becken?

Habe da außerdem eine andere Frage...

5.) Hat jemand Tipps bezüglich pflanzliches Futter? Wir sind schon dabei solches Futter bereitzustellen, aber das ist echt schwer. Haben überlegt Futterpflanzen zu Hause anzubauen, aber eig. wäre es woanders zu kaufen praktischer. Hat da jemand Erfahrung?

• Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? Beitrag #2
Hallo Andy,
Wenigstens zu einigen deiner Fragen glaube ich dir Antworten geben zu können:
Wie findet man heraus, ob die Wohnung neben den anderen Dingen ein 540 L Becken mit Unterschrank halten kann? Es muss ja von der Statik her passen.
1.1) Wenn nicht, wie findet man heraus, was das Maximum ist?

Das ist Aufgabe eines Statikers. Für ein solches Gewicht sollte man unbedingt einen studierten Fachmann bemühen, damit man als Laie keine Fehler macht, die am Ende sehr teuer werden.

Welche Unterschränke halten ein solches Gewicht bzw. Becken mit Wasser drinn? Habt ihr da Tipps? Ich find das nicht bei den Angaben jeglicher Unterschränke.

Im Grunde sollte jeder Unterschrank, der für Aquarien dieser Größenklasse verkauft wird, das entsprechende Gewicht tragen können. Ggf kann es sinnvoll sein, den Unterschrank zusätzlich mit Winkeln an der Wand zu befestigen.

Habt uhr Tipps für ein gutes stabiles Becken?
Die im Handel erhältlichen Becken von Eheim, Juwel & Co. entsprechen alle einem Qualitätsstandard, den man empfehlen kann, genausoso wie die dazu erhältlichen Unterschränke. Wenn du Wert auf maßgeschneiderte Qualität legst, lässt du dir das AQ vom Aquarienbauer deines Vertrauens kleben. Viele schwören auf Emmel (kannst du googeln), aber es gibt sicher auch noch andere geeignete Handwerker, die das beherrschen.

• Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? Beitrag #3
Hallo Cerridwen,
vielen Dank schonmal dafür das hilft mir sicherlich schonmal weiter.

Das ist Aufgabe eines Statikers. Für ein solches Gewicht sollte man unbedingt einen studierten Fachmann bemühen, damit man als Laie keine Fehler macht, die am Ende sehr teuer werden.

Weißt du wie teuer sowas ist und wo man solche Leute rannkriegt?

Wegen der Aquarium- und Unterschrankgeschichte, vielen Dank für die Tipps, die checke ich mal aus. Das hört sich nach guten Tipps an.

• Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? Beitrag #4
Büros niedergelassener Statiker findest du in den Gelben Seiten, per Google, oder wie man eben einen Dienstleister findet. Ich kann mir vorstellen dass die gemeinsam mit Architekten arbeiten, kann mich aber täuschen.

Thema:

Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??

Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps?? - Ähnliche Themen

Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Tipps zur Renovierung gesucht: Moin! Wir haben gestern die Schlüssel für unsere neue Wohnung bekommen und müssen dort einiges an Renovierungsarbeiten machen. Vorrang hat da bei...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Oben