Rassekatzen

Diskutiere Rassekatzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wie der Titel es bereits sagt geht es um rassekatzen und ihre überzüchtung. Und ich würde nun gerne wissen was daran ist und wie sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rassekatzen Beitrag #1
Nancyik

Nancyik

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie der Titel es bereits sagt geht es um rassekatzen und ihre überzüchtung.
Und ich würde nun gerne wissen was daran ist und wie sich das auf die jeweiligen rassen auswirkt.
Wie z.B. bei pesern durch die platt gedrückte nase --> Atembeschwerden

würde mich über eine ordentliche diskusion freuen.

mfg nancy

• Rassekatzen Beitrag #2
die atembeschwerden tretten aber nur bei manchen linien der amerikanischen, besonders kurznasigen Perserkatze, bzw. der Exotic Shorthair auf (genauso wie tränende Augen und eine Fehlstellung der Zähne häufig vorkommen). Bei den "europäischen" Persern gibt es damit kaum Probleme.
Für Perserkatzen allgemein (+Exoten) und BSH ist die HD ein häufig auftrettende "Alterserkrankung", auch PKD (Nierenkrankheiten) tritt häufig auf.
Verantwortungsvolle Züchter führen bei ihren Tieren aber vorher einen Gentest ducrh und züchten nur mit Tieren die frei von den bekannten Erbkrankheiten sind.

Bei weißen und blauäugigen Tieren war Früher die Taubheit ein großes Problem, entzwischen wird mit sollchen Tieren aber nicht mehr gezüchtet, diese Erbkrankheit tritt kaum noch auf.

LG
fischfan

• Rassekatzen Beitrag #3
Es gibt viel unterschiedlich Erbkrankheiten. fischfan hat ja schon sehr verbreitete genannt. Ich habe einen Abessinier und bei denn kann es erblich zu Augenerkrankungen kommen, die z.T. auch erst mit 1,5 Jahren auftreten. Aber auch daraufhin wird untersucht. Deshalb ist es auch so wichtig sich einen verantwortungsvollen Züchter zu suchen, auch wenn das aufwendig ist.

• Rassekatzen Beitrag #4
gibt es auch bekannte krankheiten bei Kartäusern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rassekatzen

Rassekatzen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben