Käfig stinkt nach 2 Tagen!

Diskutiere Käfig stinkt nach 2 Tagen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hab vor 2 Tagen meinen Käfig sauber gemacht.Heute morgen stehe ich auf und mein Zimmer bzw. der Käfig stinkt höllisch:eusa_doh:!Wollte mir...
  • Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #1
She-Ra2011

She-Ra2011

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab vor 2 Tagen meinen Käfig sauber gemacht.Heute morgen stehe ich auf und mein Zimmer bzw. der Käfig stinkt höllisch:eusa_doh:!Wollte mir Morgen auch schon neuen Einstreu kaufen aber wie es aussieht muss ich den Käfig schon heute sauber machen.Aber das doofe ist ich hab kein Einstreu mehr!Logicherweise kann ich mir heute keinen kaufen,da heute Sonntag ist.Was nun:roll: ?Meine Mutter sagt tu nur Heu rein.Soll ich einfach nur Heu reintun?Oder was soll ich machen?:eusa_think:
Bitte antwortet schnell
LG

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #2
Eigentlich kann es nicht sein, das ein Käfig nach 2 Tagen so stinkt!
Wie sind denn die Maße des Geheges und was für Einstreu verwendest du und wie dick streust du ein?

Natürlich könnte man jetzt für den einen Tag auch mal nur Heu einstreuen, dies müsste dann morgen auch gleich wieder durch Streu ausgetauscht werden, den aufsaugen tut es in keinster Wiese und die Pipi setzt sich unten ab und schwimmt da rum.

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #3
Probier mal ein Käfigdeo aus

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #5
Kann ne Diabetis oder was mit den Nieren ausgeschlossen werden? Dann stinkt der Urin auch mehr.

Wie viele hast du in dem Stall? Und haben sie Pinkelecken oder machen sie überall hin?

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #6
Probier mal ein Käfigdeo aus

Sowas bitte nicht! Das ist absolut unangenehm für die Tiere! Sie haben einen 1000mal besseren Geruchssinn als wir.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das Zitroneneinstreu?
Was heisst "Streu immer die Hälft"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #7
Sowas bitte nicht! Das ist absolut unangenehm für die Tiere! Sie haben einen 1000mal besseren Geruchssinn als wir.

Dann ist der Uringeruch für sie auch noch schlimmer als für uns. Es gibt durchaus auch gute Käfigdeos die ohne künstliche Geruchsstoffe.

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #8
Und trotzdem arbeiten sie mit Geruchsstoffen und natürlich ist Urin für sie noch schlimmer als für uns, sie leben ja direkt darauf, wir können es die Toilette runterspülen ;)
Ammoniak das durch den Urin entsteht ist stark reizend und kann die Nasenschleimhäute mit der Zeit wegätzen. Dadurch können Krankheitserreger noch schneller in den Organimus eindringen und die Tiere werden krank.
Deswegen ist eine regelmäßige Käfigreinigung Pflicht! Warum aber ein Gehege nach 2 Tagen schon stinkt, der Frage muss man nachgehen.
Und das ganze mit Käfigdeo zu übertünchen bringt nur der menschlichen Nase etwas. ;)

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #9
Wie viele hast du in dem Stall? Und haben sie Pinkelecken oder machen sie überall hin?

hab 2,sie haben eine pinkelecke wo sie am meisten hin machen
.
.
.

.
.
.

Was heisst "Streu immer die Hälft"?
also wenn ich den käfig sauber mache dann streu ich immer die hälfte des einstreus

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #10
hab 2,sie haben eine pinkelecke wo sie am meisten hin machen
.
.
.

also wenn ich den käfig sauber mache dann streu ich immer die hälfte des einstreus

Wie hoch streust du ein?

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #11
hmmmm....keine ahnung

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #13
Ja beide zusammen eigentlich am Tag eine Flasche,mach die Flasche fast voll und die Flasche is fast 15cm hoch

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #14
Wieviel ml sind denn das? Jedenfalls hört es sich doch viel an und das sie dann viel urinieren müssen ist auch klar, dadurch wird das Streu ziemlich schnell durchnässt.
Wie sieht denn die restliche Ernährung aus?

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #15
also sie bekommen viel gemüse und ein bisschen obst am tag mindestens 2x

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #16
hallo

also wir haben 2 meeris, und machen sie auch alle 2 tage sauber.......
habe früher die käfige sogar täglich sauber gemacht :-/

wir nehmen übrigens dieses streu von fressnapf
(das ganz grosse pack)
lg
siri

• Käfig stinkt nach 2 Tagen! Beitrag #17
wir benutzen kein streu, sondern pellets + stroh, eine ca. 3 cm dicke schicht pellets + knapp 5 cm stroh, das stroh wird alle 2 tage gewechselt, die pellets darunter 1x in der woche, die sind sehr saugstark und zerbröseln nachdem sie wieder getrocknet sind. Bei uns riecht man die Schweine gar nicht. würde evt. mal anderes streu ausprobieren, oder das du die pipi ecke öfter sauber machst, meine machen im ganzen käfig daher staut sich das nirgends.

Thema:

Käfig stinkt nach 2 Tagen!

Käfig stinkt nach 2 Tagen! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
kastrierter Rammler beißt bei Reinigung des Käfigs: Hallo ich bin Larissa und brauche Hilfe... Ich habe seit Ostern zwei Ninchen (1.4.18/ und ja ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe mich...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Komisches Verhalten nach Umzug: Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, daich nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden habe. Meine beiden Hasis habe ich am letzten...
Oben