2 Monate altes Katzenkitten

Diskutiere 2 Monate altes Katzenkitten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie schwer (leicht) mus ein katzenkitten/baby sein? weil mir kommt meiner sehr leicht vor obwohl er ca. 100g am tag nassfutter bekommt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #1
Nancyik

Nancyik

Punkte Reaktionen
0
Wie schwer (leicht) mus ein katzenkitten/baby sein?
weil mir kommt meiner sehr leicht vor obwohl er ca. 100g am tag nassfutter bekommt und Trockenfutter hat er immer etwas (aber davon ißt er kaum etwas)
ist das zuviel oder zu wenig?
wie kann ich ihn das trockenfutter schmackhafter machen?

mfg nancy

ps. zur zeit bekommt er noch spezialfutter (naßfutter) aber wir sollen nächste woche anfangen ihm normales wieder zu geben. welches wäre am besten? es darf keine sinnlosen zusätze wie geschmacksverstärker haben und muss gut erträglich sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Monate altes Katzenkitten

Anzeige

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #2
Liebe Nancy,
Ich hab selbst ein Kätzchen, welches nun aber schon 3 Monate alt ist.
Als wir in der 11ten Woche das erstemal mit ihr beim TA waren ( man muss dazu sagen vorher hat sie die 10 Wochen am Stall gelebt, ist eine Bauernhofkatze ), wog sie 1250g und die Ärztin meinte das sei idealgewicht.
Da deine Katze ja einen monat jünger ist, denk ich sind 1000g, also ein kilo ganz angebracht wenns ums gewicht geht.

füttern tun wir ihr:
nass = multifit junior ,das sind fleichbröckchen in sauce
und trocken royal canin baby, bis zum vierten monat, danach steigen wir um auf kitten.

du sagst er bekommt bis zu 100g nassfutter am tag.
ist er entwurmt? kann naemlich daran liegen das er frisst und frisst und nix zunimmt, war bei uns auch so. sollte dem so sein wird er spätestens nach der entwurmung weniger essen.
is ein teures futter aber sehr hochwertig

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #3
ja er ist entwurmt.....
warum sollte er nicht zunehmen wenn er nich enwurmt is?

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #4
Hi Nancy
Weil die Wuermer mit fressen. Es ist wichtig sich beim TA zuerkundigen wann entwurmt werden muss und wann die ersten Impfungen sein muessen. Bei Trockenfutter waere Royal-Canin fuer babys genau das richtige. Wir haben eine 4 Wochen altes Katerchen von der Strasse muessen Ihn noch mit Babyflasche und spezial Milch fuettern was nicht gerade einfach ist
mfg Kruemel

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #5
wie gesagt ^^ entwurmt ist er..... das haben wir gleich gemacht als wir ihn bekommen haben. allerdingst hatte er auch einen magendarminfekt.... (vor 1 tage deswegen die letzte spritze bekommen)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

*FREU**FREU*
er wiegt nicht 600g sondern 700g..... zwar auch noch ein bisschen wenig.... aber immer hin....

hab ihn mit unserer kuchenwage gewogen ^^ sah putzig aus ^^

Anhänge

• waage.jpg
    waage.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #6
Hallo zusammen, ich habe auch seit kurzem ein kleines Katerchen, er ist ca. 10 Wochen alt und er wiegt 800g. Der TA hat sich nicht negativ über das Gewicht geäussert ,also gehe ich aus das ist norml, er sieht auch super aus(Figurmässig). Er wurde auch schon entwurmt und geimpft. Zu fressen gebe ich ihm soviel wie er gerne fressen mag, er bekommt Royal Canin Trockenfutter und vom Whiskas Milch und Nassfutter Junior.

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #7
welche rasse ist der kleine?
danke das du geantwortet hast.... nun bin ich auf jedenfall optimistischer :D

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #8
und vom Whiskas Milch und Nassfutter Junior.

Gib aber bitte nicht zuviel Milch. Am besten verdünnst du diese.
Mein Kätzchen hat am Bauernhof vorher auch immer nru Milch bekommen, die wollte zuhause gar nicht ans "normale" Leitungswasser.
Milch ist für Katzen aber gar nicht so gesund ( ob normale Milch oder spezielle Katzenmilch), die macht die Katze nur unnötig fett und ist kein Grundnahrungsmittel. Sie dient lediglich mal als eine Art Leckerchen für zwischendurch. " Mal" kann mans machen,sollte aber nicht zu häufig sein, das macht die Tiere krank.

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #9
Öhm, wir haben unseren Dicken gestern gewogen. Der wird am Samstag 11 Wochen. Bekommen haben wir ihn vor 4 Wochen, da hat er 860 g gewogen. Und gestern nun 1610g. Vielleicht liegt es daran das er ein Maine Coone Mix ist? Mal sehen, wo er noch hin will.

LG
Minna

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #10
Coonies werden im allgemeinen immer größer und schwerer als die normalen hauskatzen;) kann also gut sein

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #11
gibts den nicht sowas wie ne tabelle oder so... wo man sehn kann wie schwer welche rasse sein muss bzw in welchen alter.... ???

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #12
Er ist eine Hauskatze und mitlerweile wiegt er über einen Kilo. Milch gebe ich Katzenmilch die wo der Laktoseanteil unter 2 ist. Am besten von Whiskas oder Pitti.

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #13
Hallo zusammen!
Ob die Katzen zu dick sind sieht man vor allem daran, wie leicht sich die Knochen fühlen lassen. Also beim normalen drüberstreichen sollte man etwa keine einzelnen Rippen unterscheiden können und vor allem darf man diese auch nicht sehen.
Bei Kitten ist das natürlich schwieriger.

Die folgenden Werte sind leider nur für die ersten 8 Wochen, aber immerhin etwas:

4 Wochen: 250-500g
5 Wochen: 290-620g
6 Wochen: 315-700g
8 Wochen: 400-900g

by blackcat

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #14
Hallo!

Ich häng mich mit meiner Frage jetzt einfach mal hier hintendran... Minou ist am Freitag bei uns eingezogen und ist 9 1/2 Wochen alt. Sie bekommt 4mal am Tag ihr Futter und haut dann immer ordentliche Portionen weg. Auch Trockenfutter, was wir druntergemischt haben, frisst sie weg (inzwischen sogar einzelne Bröckelchen aus der Hand).
Allerdings bekommt sie kein Kitten-Futter, sondern "ganz normales" wie eine große Katze (soweit ich zurückdenken kann, hatten wir immer nur "ausgewachsene Exemplare). Sie scheint es gut zu vertragen, ist gesund und munter und ihr Kot ist normal und fest.
Soll ich ihr trotzdem besser Kittenfutter geben? Wenn ja, wie lange? Oder ist es ok, ihr weiter das zu geben, was ihr sichtlich schmeckt?
Ich füttere jeden Tag noch Trockenfutterbrekkies (ich sag einfach Brekkies dazu, weils mein Überbegriff für TroFu ist ;-) ) mit Taurin drin zu, die speziell für Katzenbabies sind. Auch trinkt sie (meiner Meinung nach) recht wenig - nimmt sie genügend Flüssigkeit durch das Nassfutter auf?
Wie gesagt - ich hatte bisher nur Bekanntschaft mit Katzen, die sich schon eine eigene Meinung über ihr Fressen gebildet hatten.

Danke für eure Hilfe!

Annette

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #15
Hallo Minou!
Du kannst das Futter ruhig weiter nehmen, wenn sie es verträgt.
Aufpassen musst du nur ein bisschen beim Trockenfutter: werden größere Teile ohne zu zerbeißen hinuntergeschluck kann es sein, dass sie die dünne Magen- oder Darmwände verletzen. Das erkennst du, wenn du Blut im Kot findest.
Ansonsten, sogar manche Züchter verzichten auf spezielles Kittenfutter.
Was jetzt besser ist kann ich dir leider nicht sagen - ich züchte nicht...

by blackcat

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #16
Hallo,

falls das Wassertöpfchen direkt neben dem Futter steht, kann es daran liegen, dass die Kleine nicht viel trinkt. Besser mehrere Töpfchen/Schälchen in der Wohnung verteilen.
Trofu füttere ich meinen Katers nur sehr wenig, gerade weil Katzen meist zuwenig trinken.
Für die Zahnpflege ist Trofu - wie oft angenommen wird - nicht geeignet. Da gibst du besser zwischendurch mal ein Stück rohes Fleisch (Rind oder Pute)

• 2 Monate altes Katzenkitten Beitrag #17
Hallo!

Danke schonmal für Eure Hilfe - ich werd Euch auf dem Laufenden halten... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Monate altes Katzenkitten

2 Monate altes Katzenkitten - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Bandscheibenvorfall - Malteser - 3.5 Jahre: Hallo! Es geht mir um meinen Hund Flo er ist kastriert 3.5 Jahre alt Rasse: Malteser und hat Normalgewicht. Ich bin ein wenig verzweifelt...
Hund krank, Verdacht auf Lebertumor - Bitte um eure Meinung!: Hallo! Ich bitte um eure Meinung: Der (Zwerg-)Pudel meiner Eltern, 12 Jahre, hat eine ziemlich lange Krankengeschichte, doch es war bis jetzt...
Oben