Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal!

Diskutiere Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bins nochmal! Meine kleine Schlappi hat immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass sie einen Knubbel unter dem Auge hat, der sich...
  • Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #1
S

schlappischlumpf

Guest
Hallo,

ich bins nochmal!

Meine kleine Schlappi hat immer noch mit dem Problem zu kämpfen, dass sie einen Knubbel unter dem Auge hat, der sich als fester Eiter im Tränenkanal herausgestellt hat.
Wir spülen nun schon seit einigen Wochen, aber es ist immer noch nicht in den Griff zu kriegen!
Meine TÄ hat schon einen Kollegen um Rat gefragt, aber der meinte auch es gäbe wohl keine OP-Möglichkeit, wir sollten doch so weiter machen!
Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer anderen TÄ, ich hoffe die kann uns weiterhelfen!

Aber weiss irgend jemand zu dem Thema was? Wir sind schon total ratlos! :cry:

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal!

Anzeige

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #2

Ich hab hier einen Kommentar zu so einem ähnlichen Fall...
Vielleicht hilft es...

Ich weiß nicht, ob man diesen Fall mit deinem Vergleichen kann, aber bei unserem kleinen Hund ist das genauso, wie bei deinem Kaninchen
Sie hat permanent Tränende,zum teil eitrige Augen
Die erste Tieräztin wollte das ganze mit Kortisonsalbe beheben,das Auge sogar aufschneiden, die zweite riet davon dann aber ab, da der Hund unter einer Fehlbildung des Tränenkanals leidet
Das ganze ist in keinerweise gefährlich für den Hund, die Augen müssen halt nur, so wie du es auch tust, relmäßig gereinigt werden
Hoffe es hilft etwas :?

LG

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort, ich dachte schon mir antwortet keiner mehr!

Ich war gestern bei einer anderen TÄ, die hat erst mal den ganzen Eiterknubbel ausgedrückt wie einen Pickel, war ganz schön viel!
Die TÄ meinte ich solle doch das zu Hause auch so machen und natürlich dann wie schon immer spülen und die Antibiotikatropfen geben und am Freitag muss ich da noch mal hin.
Dann wird evtl auch aufgeschnitten!

Ich hoffe wir kriegen das jetzt endlich in den Griff!

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #4
Wünsch dem kleinen Muckie alles Gute!

Hoffe das ihr schnell geholfen werden kann....
LG

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #5
Ich hab nicht geantwortet, weil ich leider keine nützlichen INfos für dich hatte. Gedanken dazu hab ihc mir schon gemacht! Vielleicht läuft das ähnlich wie mit einem Abszess.

Jedenfalls wünsch ich dem Kleinen ganz gute Besserung und informier uns bitte, wies ihm geht!

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #6
Hallo!

Ich weiss langsam nicht mehr was ich tun soll!
Einen Tag ist es besser und es läuft fast kein Eiter nach und dann kommt wieder ewig viel aus dem Tränenkanal raus!

Letzten Freitag bei der TÄ war es echt gut und heute ist wieder viel raus gekommen!
Jetzt am Freitag muss ich wieder zur TÄ, aber ich weiss auch nicht wie es weitergehen soll, ich kann doch nicht ewig spülen!?

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #7
Also ich hoffe ich helfe dir und mache dir keine angst
Kannst du ausschließen das es keine Zahnwurzeln sind die in den Tränenkanal spriesen? Wenn Wurzeln in den Tränennasenkanal durchgestossen sind oder ein Eiterherd da irgendwo im Knochen sitzt ich will gar nicht weiter denken ...

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #8
@crak

Danke für den Tipp, aber Du scheinst die Vorgeschichte noch nicht zu kennen!
Meine Kleine hat auf der Seite gar keine Zähne mehr im Mund :cry: und auf dem Röntgenbild sind auch keine restlichen Zahnwurzeln mehr erkennbar!
Aber trotzdem danke!

Heute haben wir wieder gespült und heute kam dagegen wieder so gut wie nichts an Eiter raus und es lief auch ganz gut durch die Nase ab!
Wenn das endlich so bleiben würde wäre das echt super!

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #9
jo das stimmt. viel Glück für euch beide :wink:

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #10
Hi,

der Grund für den Eiterherd kann u.U. auch ein Fremdkörper, ( Futterreste o.ä. ) welcher sich in einem der Zahnhöhlen, wo kein Zahn mehr ist, festgesetzt hat. ( eigene Erfahrung am Menschen :roll: )

Wenn das der Fall sein sollte, ist es möglich das dieses durch Zahnfleisch überwachsen ist und somit munter vor sich her zündelt. Wenn nach Antibiotikabehandlung das Problem weiter auftritt, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. :?

Ist nur ein Gedankengang, aber vielleicht kann es ja daherrühren :wink:

Wünsche alles Gute und baldige, vollständige Genesung :)

LG. maglite

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #11
Servus,

also etwas eingebissen hat sie sich nicht, denn die TÄ hat ihr mit zwei Spreizklemmen den Mund aufgemacht und kontrolliert, ob da etwas ist, aber da kam nur Eiter und ansonsten hat man nichts finden können!
Im Moment spülen wir immer noch und es scheint ein wenig besser zu sein Wir sind jetzt so verblieben, dass wir spülen und wenn sich dann wieder ein größerer Knubbel gebildet hat, den wir mit dem spülen nicht wegbekommen, dann sollen wir die TÄ anrufen und dann schneidet sie endlich den Knubbel von außen unter Lokalanaesthesie auf und spült in so durch und legt dann Antibiotika ein!
Hoffentlich geht es jetzt doch noch so weg, dann bleibt ihr wenigstens das erspart!
Achja, eingebissen hatte sie sich schon vor ein paar Jahren im Unterkiefer etwas, was dann auch einen Abszeß gebildet hat, der wurde auch von außen aufgeschnitten und ging dann relativ schnell weg! Deswegen haben wir jetzt auch kein Stroh mehr als Einstreu!

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #12
:?

Dann wünsch ich aber alles Gute, hoffentlich wird es bald besser :wink:

maglite

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #13
Meine Finchen hatte sowas ähnliches .....mit Cleorobe über 7 Tage und 5 Mal am Tag Augentropfen und auswaschen (IsoptoMax) hab ichs wieder hingekriegt....aber vergiß das BBB nicht .
Metacam hat nix gebracht ..
ich weiß ja net was du an Medis kriegts ..bzw gibts...
Gute Besserung

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #14
Hi,

ich spüle mit NaCl und gebe anschließend Gent-Ophtal Augentropfen (Breitbandantibiotika)!
Ist Metacam nicht ein Schmerzmittel?
Cleorobe und IsoptoMax kenn ich nicht!?

BBB=Bird Bene Bac?

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #15
Immer noch keine Besserung?
Wie lang hat dein Ninchen das schon?
Hab mal gehört, wenn es nicht weg geht,
dass man das Auge raus holen sollte.
Damit man das Tier nicht länger quält.
Stimmt das :?:

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #16
Ja ,metacam ist lediglich entzündungshemmend...cleorobe ist ein Antibiotoka..und eben eins das leicht mal auf den Magen schlägt und/oder durchfall verursacht ,darum gibt man birdbenebac dazu ....
Finchen hat in der zeit auch einbisschen abgenommen, aber keinen Durchfall bekommen ..sie war appetitlos ..net mal leckerchen wollte sie . Aber nachdem eben besserung eintrat , und wir das Ab abgesetzt haben ..fraß sie auch wieder und ist im Moment putzmunter. Das Auge tränt zwar...weil der kanal zu ist ,aber es eitert nicht mehr .
Daß sie trotzdem nicht rumtobt liegt daran daß sie eh blind ist ...und vorsichtig hoppelt ,aber für ihre verhältnisse ist sie wieder ganz die alte .

Isoptomax sind halt Augentropfen .was genau für welche kann ich dir auch leider net sagen ..aber sicher kein AB.
Mit NAcl zu spülen ist auch gut

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #17
Hallo,

Metacam ist ein Schmerzmittel, es wirkt nicht entzündungshemmend.

LG, Sabine

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #18
Uups Pini ..echt ? Sorry dann muß ich da mal meine TA nochmal interviewen ..die hat mir des nämlich gesagt ..... :roll: ...ojoijoi....

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #19
Hallo Pimpi,

ich hab noch mal gegooglet und das gefunden:
aho) - Metacam® 20 mg/ml, der 3-Tage-Langzeitentzündungshemmer der Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH ist jetzt auch in Deutschland zur Anwendung bei akuter Mastitis in Kombination mit einer geeigneten Antibiotika-Therapie zur Reduktion klinischer Symptome bei laktierenden Kühen zugelassen.
Ergo wäre es doch entzündungshemmend. Ich habe es vom TA bisher aber nur als "Schmerzmittel" bekommen. Seltsam...
Habe jetzt aber mal eben den Beipackzettel gesucht (hab das Zeugs immer im Haus).
Anwendungsgebiete: Linderung von Entzündung und Schmerzen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Das ist aber insoweit okay, da es explizit kein Schmerzmittel für Kaninchen gibt. Metacam wird, vor allem gespritzt, gut vertragen.

LG, Sabine

• Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! Beitrag #20
Ui Prima ...dann haben wir ja beide recht ....Danke fürs raussuchen !

Thema:

Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal!

Kann mir keiner helfen? Immer noch Eiter im Tränenkanal! - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kiefer voller Eiter - womöglich Abszess - einschläfern notwendig?: Hallo liebes Forum, ich wende mich in dieser Situation an euch um ein paar Meinungen zu hören wie hier am besten weitergemacht werden soll. Doch...
Oben