Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung

Diskutiere Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Freunde, bei uns hängt ein Meisennest, das bisher gut versorgt wurde. Seit ein paar Tagen gibt es nur noch einen Elternteil, der die Küken...
  • Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung Beitrag #1
T

tonk

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

bei uns hängt ein Meisennest, das bisher gut versorgt wurde. Seit ein paar Tagen gibt es nur noch einen Elternteil, der die Küken versorgt und seit mittlerweile
7 Stunden kommt keiner mehr und die Küken zwitschern laut im Nest.

Frage: Soll ich sie zur Tierärztlichen Hochschule bringen oder noch abwarten?

• Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung Beitrag #2
Hallo tonk,

ein Elternteil alleine schafft es nicht die kleinen groß zu ziehen, da auch das übrig gebliebene Elternteil nicht mehr kommt, ist es richtig, die kleinen aufzunehmen.

Adressen zu Auffangstationen findest du bei der
Ob die Tierärztliche Hochschule sich gut mit der Aufzucht auskennt, müsstest du erfragen.

Für die erst Versorgung gilt es erstmal die kleinen vorsichtig zu wärmen, vorher dürfen sie kein Futter bekommen.
Das wärmen klappt ganz gut erstmal mit der gewaschenen Hand, danach sollten sie auf eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen in einem selbst gebastelten Nest gelegt werden, wo die Temperatur nicht unter 32 und nicht über 35 Grad betragen sollte. Ein feuchtes Tuch um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen sollte ebenfalls in der nähe platziert sein.
Werden die kleinen wieder munterer, eignen sich geklatschte Fliegen, die man tief in den Rachen legen muss, um sie alle 30-45 Minuten ab Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zu füttern. Wichtig ist, dass die kleinen regelmäßig Kot absetzen, das sollte vor jeder nächsten Fütterung erfolgt sein.

Bevorzugt sollten die kleinen schnellst möglich in kompetente Hände, da es auf Dauer nur mit geklatschten Fliegen als Futter nicht getan ist und auch der Einsatz von Mineralstoff- und Vitaminpräparaten erforderlich ist.

Liebe Grüße

Thema:

Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung

Meiseneltern wahrscheinlich tot - Küken zwitschern stundenlang ohne Versorgung - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Glucke tötet eigene Küken, was nun?: Hallo, wir bräuchten dringend Rat von von Euch:( neulich ist bei uns wohl irgendwie das falsche Ei unter die falsche Glucke gekommen, sodass wir...
Rüdenbrüder vertragen sich nicht mehr: Hallo liebe Forum Freunde, ich brauche mal ein bisschen Input! Seit März letzten Jahres habe ich zwei wadenhohe Mischlingsrüden aus Rumänien...
Oben