Diskutiere Gassi, spazieren im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Susi eine Zwergspitzdame 8 Monate, ist nun seit Weihnachten bei uns.
Alles ist super, sie ist sehr brav, lernt sehr schnell aber ein Problemchen...
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #1
Susi eine Zwergspitzdame 8 Monate, ist nun seit Weihnachten bei uns.
Alles ist super, sie ist sehr brav, lernt sehr schnell aber ein Problemchen haben wir.
Gassi gehen, sie geht 5 Schritte, dann bleibt sie stehen und schaut nur oder sie sitzt und schaut, Ameise, Straßenbahn usw..
Es ist ziemlich mühsam, immer stehen, warten, man kann sehr lange warten..
Meist tragen wir sie dann, von zu Hause zum Ziel, das nach Hause gehen funktioniert dann auch super,a ber von zu Hause weg oder gar ein anderer Ort,
dann haben wir wieder das, ich sitze und schaue, ich stehe und warte...
Gibt sich das mal von alleine, was können wir tun, damit sie einfach läuft, klar mal stehen, schnüffeln.. doch 3 Schritte, stehen?
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #2
Für einen jungen Hund ist alles interesant! Selbst ein Käfer ist interesanter als an der Leine zu laufen.
Ich denke auch das vergeht.
Meine Hündin will den Weg den sie hin gelaufen ist auch wieder zurück nehmen.
Das ist für mich auch sehr unangenehm , da ich nicht so viel laufen kann und immer wieder stehen bleiben muß(Krankheits bedingt).
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #3
Unser voriger Hund, war schon 1 Jahr, als wir ihn bekamen, der lief und lief... das ist für mich so ungewohnt, dieses stehen, sitzen schauen und nichts hilft um sie weiterzubewegen.
Leckerli klappt es paar mal, aber dann sitzt sie und wartet auf Leckerli... keine Option mehr.
Stehen warten... ja, da kommen wir nicht weit.
Umdrehen, sie ignorieren mit gespannter Leine, funkt genausowenig.
Morgen probiere ich es mit einem Spielzeug.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #4
Hi

Mit 5 Monaten ist die Welt extrem spannend, sie muss sich alles ansehen und viele Dinge kennenlernen dürfen. In dem Alter geht es nicht darum, möglichst weite Strecken zu machen, sondern sich an die Umwelt zu gewöhnen, damit sie entspannt draussen sein kann. Lass ihr die Zeit, sich Dinge anzusehen. Nimm dir Zeit, setz dich mit ihr in einen Park oder so und lass sie sich umsehen. Das Vorwärtskommen wird später von alleine kommen, wenn sie soweit ist. Versuche so wenig wie möglich, sie mit Spielzeug oder Leckerli abzulenken, sie soll wahrnehmen, was um sie herum ist.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #5
Sie ist 8 Monate, klar ist mir schon bewusst, sie will schauen usw..
Parks setzen ist eine gute Idee.
Dazu muss ich sie hin tragen, sonst kommen wir im Park nie an... dann kommen wieder Leute und meinen, nur nicht tragen...
doch sie ist ein Zwergspitz, ich trage sie auch in den öffentlichen, denn sonst sieht sie ja keiner und steigt ihr auf die Pfoten.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #6
Oh sorry, hatte mich verlesen

Ja, dann wäre das beste, viele Gewöhnungsausflüge zu machen. Parks, Kuhweiden, Wald, Bahnhof, Stadt etc.. Versuche, sie zu motivieren, mit dir bis dahin mitzulaufen, auch wenn ihr nur langsam vorwärtskommt. Am Ort angekommen darf sie dann rumglotzen solang sie will. Und auf dem Heimweg versuchst du wieder, sie zu motivieren. Wenn's wirklich gar nicht geht, trägst du sie eben zwischendurch ein kleines Stück, das ist immernoch besser als hinterherzuschleifen wie es manche Leute machen. Wenn dich jemand blöd anmacht wegen dem Tragen und dir das unangenehm ist, sag einfach sie hat eine verletzte Pfote oder so..
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #7
Das Heim gehen ist eigentlich nie ein Problem.
Nachschleifen kommt nicht in Frage, da trage ich sie... sie hat ja nur 3kg. Fremde sagen nichts, aber im Bekanntenkreis.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #8
Ich würde ein Spieli mitnehmen und sie damit nach vorne bringen. Es gibt nun mal "Dinge" da muß jeder Hund durch.
Unser Strolch war ein ausgesprochener "Gartenhund" . Wir haben ein eigenes Grundstück und eine Cloecke.
Wenn Strolch seinen Ball hatte war er zufrieden und Glücklich. Hast ihn das Halsband gezeigt war er erstmal weg.
Nun ja ich habs durchgehen lassen, bis zu dem Punkt wenn er wirklich mit mußte (TA) .
Da wurde meine Stimme fordernd und er lies sich anziehen.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #9
Spiele nahm ich gestern mit, es klappt wunderbar. Werden es jetzt so durchziehen und sie will ja raus, nur ist sie halt 1) etwas unsicher, ängstlich, was sich aber schon gebessert hat und neugrig, sie kann eine Ameise anscheinend stundenlang beobachten.
-
-
Gassi, spazieren Beitrag #10
Prima wenn ein Spieli funktioniert!
Nimm Dir die Zeit und beobachte die Ameise mit der Fellnase gemeinsam.
Thema:
Gassi, spazieren