Kater uriniert/markiert auf männergeruch

Diskutiere Kater uriniert/markiert auf männergeruch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
  • Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #1
jasi1511

jasi1511

Punkte Reaktionen
2
hallo zusammen!

bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und verliere langsam die nerven mit ihm😅

gleich mal vorweg, er ist kein einzelkater und bereits kastriert. er lebt zusammen mit 3 weiteren katzen. tony ist 3 jahre alt und lebt mit einen 4 jähriger kater, einer 1 jährige und einer 9 jährige katze zusammen. die beziehung zwischen den jüngeren katzen ist sehr eng und sehr harmonisch, die ältere katze hält sich aus deren spielerein immer raus und kuschelt lieber mit mir.
früher gab es nur zwei toiletten, ich weiß zu wenig aber es hat perfekt funktioniert.
mittlerweile sind es 3, wovon eines jetzt nicht mehr genützt wird von ihnen. keine ahnung wieso😅

letztes jahr im november hat tony dann zu markieren begonnen. die plätze die er markiert sind zufällig genau die plätze auf denen mein mitbewohner sitzt/schläft. er pinkelt auf sein bett, wenn er am sofa schläft aufs sofa, seine bettwäsche usw.
vor 2 jahren im november ist mein mitbewohner zu uns gezogen und ein jahr lang hat alles gut funktioniert, die beiden verstehen sich meiner meinung nach auch gut. sie spielen und kuscheln gemeinsam deshalb kann ich das problem nicht verstehen. ist es eine verschwörung gegen meinen mitbewohner oder habe ich hier was übersehen🤔

über eure hilfe und tipps würde ich mich sehr freuen, danke! :)

im anhang noch ein bild vom übeltäter tony😼

Anhänge

• C30CFCB0-9246-46D7-AA11-A518D9599B1A.jpeg
    C30CFCB0-9246-46D7-AA11-A518D9599B1A.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 2
  • Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #2
Übeltäter? Deine Katze hat ein Problem und braucht Hilfe ! Vll. erstmal zum TA? 😳

• Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #3
Entspann' dich mal, das klang jetzt wirklich nicht böse gemeint.

Grundsätzlich sollte die Katze aber tatsächlich einem TA vorgestellt werden um organische Ursachen auszuschließen (Blasenentzündung, Harnsteine usw.).

Gleichzeitig würde ich mit dem Mitbewohner zusammen mal schauen, ob er starke Medikamente nimmt/besonders stark riechende Duschgels/Parfums o.ä. benutzt und ob davon irgendwas testweise geändert werden kann (Medikamente natürlich nicht).

Wie reinigst du die Stellen bisher und wie reagiert dein Mitbewohner?

• Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #4
natürlich war das nicht böse gemeint, würde ich meine katzen nicht mögen hätte ich nicht 4 davon😅

es wurde eine gesundenuntersuchung ohne blutabnahme bei ihm anfang des jahres gemacht, da hat alles gepasst.

er hat tatsächlich kein fixes duschgel, er ändert diese oft. habe ihn auf deinen tipp mal darauf hingewiesen meines zukünftig zu verwenden und schauen wie tony reagiert.

die stellen reinige ich mit allem möglichen, von "katzenpipi geruch weg" bis zu essig. hilft halt alles nichts da der geruch nicht vollständig verloren geht, schon garnicht beim sofa. das werde ich sofort entsorgen sobalds tony problem gelöst ist.

Gestern habe ich nochmal mit meiner mutter gesprochen über das pinkel thema, sie vermutet das er gestresst sein könnte da sich letztes jahr viel für ihn verändert hat.
katzen können veränderungen ja nicht so gut leiden, von dem her denke ich das wäre schon möglich🤔

• Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #5
Essig mögen Katzen gar nicht, das erhöht aus meiner Sicht sogar die Gefahr, dass sie das nochmal "übertünchen" wollen. Enzymreiniger ist wohl das einzige, das wirklich hilft. Gibt's auch bei Amazon, Zooplus etc.

Ich muss da aber jetzt mal blöd-persönlich fragen: Dein Mitbewohner ist tatsächlich nur Dein Mitbewohner (und nicht Dein Partner), und für den Tony hat sich durch seinen Einzug ergo nichts geändert?

Ein neues Katzenstreu hast Du auch nicht, oder ein Katzenklo umgestellt? Ich begebe mich gern mit Dir auf die Ursachenforschung, und ich hab das Thema selber durch .... da kommst nie drauf, auf die Lösung. Katzen können da so "kreativ" sein, von Duschgel, Parfum, bis hin zu Waschmittel, Weichspüler... war's bei Lilly aber alles nicht (ich gestalte das gern spannend, wie Du merkst ;))

• Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #6
Essig mögen Katzen gar nicht, das erhöht aus meiner Sicht sogar die Gefahr, dass sie das nochmal "übertünchen" wollen. Enzymreiniger ist wohl das einzige, das wirklich hilft. Gibt's auch bei Amazon, Zooplus etc.

Ich muss da aber jetzt mal blöd-persönlich fragen: Dein Mitbewohner ist tatsächlich nur Dein Mitbewohner (und nicht Dein Partner), und für den Tony hat sich durch seinen Einzug ergo nichts geändert?

Ein neues Katzenstreu hast Du auch nicht, oder ein Katzenklo umgestellt? Ich begebe mich gern mit Dir auf die Ursachenforschung, und ich hab das Thema selber durch .... da kommst nie drauf, auf die Lösung. Katzen können da so "kreativ" sein, von Duschgel, Parfum, bis hin zu Waschmittel, Weichspüler... war's bei Lilly aber alles nicht (ich gestalte das gern spannend, wie Du merkst ;))
oh okey, mist 😅
ja davon hab ich auch einen zuhause, aber der entfernt den geruch nicht wirklich. er hat da gezielt immer die selben stellen.

ja tatsächlich nur mein mitbewohner.
naja ein bisschen, mein mitbewohner hat halt seine mäuse mitgebracht und deshalb kann tony jetzt nicht mehr in den raum wann er möchte - also halt nur mit aufsicht.
wenns eifersucht wäre verstehe ich nicht warum er dei bei wirklichen partnern nie so reagiert hat🤔

super lieb danke dir!
ah echt? und was war dann die lösung?

es kann sein das er die gerüche nicht mag, hab mal angeschafft das er sich die gleichen duschgels wie ich kaufen soll xD
ein neues katzenklo ist hinzugekommen, welches er nun ausschließlich benützt. alle anderen sind ihm egal.

• Kater uriniert/markiert auf männergeruch Beitrag #7
Es könnte schon an dem Zimmer liegen, wenn er da früher immer reindurfte ...

Ich hatte früher im Sommer immer ein Katzenklo auf dem Balkon, das ich im Herbst wieder abgebaut hab, und im nächsten Frühjahr dann wieder rausgestellt. Das hab ich bestimmt 5 Jahre lang so gemacht, war nie ein Thema oder Problem. Sie hatten auch eine Katzenklappe zum Balkon. Und auf einmal fing Lilly an, mir aufs Kopfkissen zu pinkeln. Alles durchprobiert, hat nichts genutzt. Und irgendwie ist mir dann das Balkonklo eingefallen (eine Kloänderung wäre natürlich von Anfang an eine naheliegende Erklärung gewesen, aber nachdem es ja jahrelang so gehandhabt wurde, hat das niemand in Erwägung gezogen). Also Balkonklo wieder rausgestellt - und mein Kopfkissen wurde umgehend in Ruhe gelassen. Macht übrigens richtig Spaß, im Schneetreiben oder -17 Grad auf dem Balkon zu stehen und Katzenstreu zu wechseln ;)

Thema:

Kater uriniert/markiert auf männergeruch

Kater uriniert/markiert auf männergeruch - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben