Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin

Diskutiere Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht...
  • Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #1
F

furb1234

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Mein Rüde (Cane Corso) steht auf einen weiblichen Welpen und will diesen besteigen? Ferner ist er immer total hektisch wenn auch nicht läufige Hündinnen dabei sind.
Ist das normal? Ich kenne das so nicht - nur wenn die Hündinnen läufig werden. Bei den Erwachsenen kann das ja sein dass sie kurz davor sind, aber doch nicht bei dem Welpen. Habe letztens einen weiteren weiblichen Welpen getroffen - genau das gleiche.

Zu meinem Hund: habe ihn aus dem Tierheim, er ist ca 1,5 Jahre alt.

Danke für die Antworten.

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin

Anzeige

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #2
Hunde aus dem TH . sind meistens kastriert und werden dann von anderen Hunden wie eine läufige Hündin behandelt ,
aber bei allen Hunden ist das Aufreiten nicht nur immer Sexuell motiviert , es kann auch eine Geste der Unterwerfung sein .
Manche Hunde steigen auch als Übersprungsverhalten auf, wenn sie im Umgang mit anderen Hunden keine andere Verhaltensweise
kennen und nicht recht wissen , sich anders zu benehmen .

Für die meisten Hunde ist dieses nicht schön und mit Stress verbunden, wenn es nicht gerade eine läufige Hündin ist ,
die gerne besteigen werden will.

Die meisten Hunde werden darauf mit Aggression antworten und können dann auch mit ab-schnappen reagieren ,
besonders Hündinnen außerhalb ihrer Stehtage werden manchmal sehr unangenehm und rabiat reagieren ,
wenn Rüden versuchen sie zu besteigen und zu frech werden wollen.

Der Cane Corso Italiano ist jedoch ein sehr großer , wie schwerer Hund und häufig den anderen Hunden stark überlegen ,
hier sollte man wohl besser eingreifen, das Aufsteigen nicht dulden und versuchen dem Hund ein anderes Verhalten bei zu bringen .

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #3
Mein Hund ist nicht kastriert - was ich vom Tierheim total gut finde. Es ist keine Dominanz, er sabbert und wird total heiß. Wir gehen immer mit einem anderen unkastrierten Rüden spazieren. Hier kann ich keinerlei derartiges Verhalten feststellen. Auch nicht wenn wir beim spazieren andere Rüden treffen - nur bei Hündinnen, egal welchen alters

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #4
Das ist ja ein grosser Hund und entsprechend brauchen die auch mit der Pubertät etwas länger. Womöglich herrscht bei ihm mit 1.5 Jahren einfach noch Hormonchaos, sodass er alles weibliche, was nicht ganz normal für ihn riecht, attraktiv findet.

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #5
Ja so denke ich auch. Ich fand das nur mit dem Welpen ein bisschen - wie soll ich sagen - komisch. Warten wir’s mal ab :)
Vielen Dank euch!

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #6
Ich würde das aber auf jeden Fall unterbinden. Es könnte sich schon um ein Defizit im Sozialverhalten handeln, bei Tierheimhunden mit unbekannter Vorgeschichte nicht ungewöhnlich. Wie schon gesagt wurde, für die Hündin bedeutet es auf jeden Fall Streß, erst recht, da es ein großer, schwerer Hund ist.
Du könntest versuchen, ihm eine Alternative anzubieten, z.B. ein Zerrspiel (oder etwas anderes, was er toll findet, Quietschi, Apportel..........). Also energisch von der Hündin wegholen und sofort die Alternative anbieten. Hast Du ein Abbruchsignal installiert?
Wenn das Verhalten aber wirklich sexuell motiviert ist, wird das vermutlich nicht gelingen. Dann würde ich noch ein paar Monate warten, ob es sich von selber legt, wenn die Pubertät abgeschlossen ist.
Wenn nicht, kann man ihn versuchsweise chemisch kastrieren lassen (Chip für 6 Monate) und sehen, ob es dann besser wird. Falls ja, würde ich dann die chirurgische Kastration wählen.

LG,Rheinkiesel

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #7
Ich würde das aber auf jeden Fall unterbinden. Es könnte sich schon um ein Defizit im Sozialverhalten handeln, bei Tierheimhunden mit unbekannter Vorgeschichte nicht ungewöhnlich. Wie schon gesagt wurde, für die Hündin bedeutet es auf jeden Fall Streß, erst recht, da es ein großer, schwerer Hund ist.
Du könntest versuchen, ihm eine Alternative anzubieten, z.B. ein Zerrspiel (oder etwas anderes, was er toll findet, Quietschi, Apportel..........). Also energisch von der Hündin wegholen und sofort die Alternative anbieten. Hast Du ein Abbruchsignal installiert?
Wenn das Verhalten aber wirklich sexuell motiviert ist, wird das vermutlich nicht gelingen. Dann würde ich noch ein paar Monate warten, ob es sich von selber legt, wenn die Pubertät abgeschlossen ist.
Wenn nicht, kann man ihn versuchsweise chemisch kastrieren lassen (Chip für 6 Monate) und sehen, ob es dann besser wird. Falls ja, würde ich dann die chirurgische Kastration wählen.

LG,Rheinkiesel
Vielen lieben Dank! So werde ich das machen. Habe auch schon von dem Chip gehört.

Ich denke sein Verhalten ist sexuell motiviert.. er sabbert plötzlich total und reagiert auf garnichts. Ich warte mal noch paar Monate und wenn alles nichts hilft dann der Chip 👍🏻👍🏻

• Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin Beitrag #8
Vielleicht ist er auch schlicht aufgeregt.
Sabbern und aufreiten sind auch Verhaltensweisen, die bei Aufregung und Stress gezeigt werden und andere Hunde sind (positive) Aufregung und Stress pur ;)

Zumal du da auch eine Rasse hast, die gern mal andere Hunde kontrolliert und je jünger und wuseliger umso schwieriger ist das -> mehr Stress -> mehr Aufreiten.

Mit 1,5 ist ein CC noch ziemlich juveniles Kind im Kopf;)
Da ist die Pubertät eher so mit 3 fertig.

Thema:

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin

Rüde total rallig auf nicht läufige Hündin - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Oben