Hamster verhält sich seltsam…

Diskutiere Hamster verhält sich seltsam… im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hey… Mein Goldhamster Sammy lebt in einem 120x50x50 großen Aquarium mit 30cm hochem Einstreu und einem recht großen Sandbad. Er ist vor 2 Wochen...
  • Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #1
G

Gini_Lara

Punkte Reaktionen
0
Hey…
Mein Goldhamster Sammy lebt in einem 120x50x50 großen Aquarium mit 30cm hochem Einstreu und einem recht großen Sandbad. Er ist vor 2 Wochen mit einem alter von 5 Wochen aus schlechter Haltung zu mir gekommen. Nun ist mir aufgefallen das er sein Laufrad garnicht nutzt und eher sehr faul ist. Zudem ist mir vor 2 Tagen aufgefallen das er öfter mal ein niesen- ähnliches Geräusch von sich gibt. Ich denke es ist auch wichtig zu wissen das er Tagsüber eher wach ist als Nachts… Muss ich jetzt mit ihm zum Tierarzt? Oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Ich brauche eine 2. Meinung und Info’s…
Mit lieben Grüßen,
Lara und Goldie- Sammy

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #2
Servus Lara,

aus eigener Erfahrung würd ich ein Kamillentee Bad empfehlen.
Nicht zu heiß, willst ja keine Hamster Suppe. Einfach Lauwarm und dann darin etwas auf der Hand baden um den Stressfaktor gering zu halten.
Wär das einzige Hausmittel was ich machen würde in dem Fall.
Wenns dir net sicher bist einfach mal zum TA düsen is sicher net verkehrt.

Lg elias

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #3
Update:
,,Nun ist mir aufgefallen das er sein Laufrad garnicht nutzt und eher sehr faul ist.”
- Letzte Nacht war er wirklich nur im Laufrad ich denke mal daher das er nix beschwerliches hat. :D Das mit dem
,,Niesen” wird jedoch weiterhin beobachtet und wenn dieses sich bis morgen nicht bessert, so werde ich das mit meinem Tierarzt absprechen.
Lg! <33

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #4
Servus Lara,

aus eigener Erfahrung würd ich ein Kamillentee Bad empfehlen.
Nicht zu heiß, willst ja keine Hamster Suppe. Einfach Lauwarm und dann darin etwas auf der Hand baden um den Stressfaktor gering zu halten.
Wär das einzige Hausmittel was ich machen würde in dem Fall.
Wenns dir net sicher bist einfach mal zum TA düsen is sicher net verkehrt.

Lg elias

Bitte auf absolut gar keinen Fall nachmachen! Man badet Hamster niemals!

Wenn ein Hamster niest sollte das abgeklärt werden, im besten Fall ist es nur staubige Einstreu, im schlimmsten Fall hat er einen Infekt. Der Tierarzt kann den Hamster abhören, Nase, Maul, Zähne und Backentaschen anschauen und dann das Problem eingrenzen.

Was das Laufrad angeht, es gibt tatsächlich Hamster die ihr Rad einfach nicht so mögen, evtl ist es ihm auch zu klein und das Laufen tut ihm weh. Es sollte mindestens 28-32cm Durchmesser haben für einen Goldhamster.
Mein Teddy nutzt sein Laufrad auch so gut wie gar nicht, es ist scheinbar einfach nicht sein Ding.

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #5
Bitte auf absolut gar keinen Fall nachmachen! Man badet Hamster niemals!

Wenn ein Hamster niest sollte das abgeklärt werden, im besten Fall ist es nur staubige Einstreu, im schlimmsten Fall hat er einen Infekt. Der Tierarzt kann den Hamster abhören, Nase, Maul, Zähne und Backentaschen anschauen und dann das Problem eingrenzen.

Was das Laufrad angeht, es gibt tatsächlich Hamster die ihr Rad einfach nicht so mögen, evtl ist es ihm auch zu klein und das Laufen tut ihm weh. Es sollte mindestens 28-32cm Durchmesser haben für einen Goldhamster.
Mein Teddy nutzt sein Laufrad auch so gut wie gar nicht, es ist scheinbar einfach nicht sein Ding.
Bei meinen Hamstern hats jedes mal geholfen, bei meiner Mutter, hatte X Jahre lang welche, hat es fast jedes mal geholfen.

Dass du den im Normalfall net badest is klar. Wenn der TA zu hat und du net nur rumstehen und zusehen willsd machts aber Sinn.
Gesamt ca 40 Jahre Hamster erfahrung also bitte.

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #6
Was genau soll denn so ein Bad bringen?
Der Hamster ist gestresst, gerät vielleicht sogar in Panik - will man das?
Der Hamster lernt, dass angefasst werden grosse Angst macht - will man das?
Der Hamster ist nass und kann sich dadurch erkälten, gerade bei niedrigeren Raumtemperaturen - will man das?
Der Hamster schleckt sich den Kamillentee aus dem Fell und nimmt ihn so auf - okay, aber da gibt es sanftere Wege.
Der Hamster kann freiwillig (!) Kamillentee schlecken, der Hamster kann freiwillig Kamillendampf einatmen, wenn man eine heisse Tasse Tee neben (!) den Gitteraufsatz stellt. Hat die gleiche Wirkung, bedeutet aber deutlich weniger Stress.

Und dass ein 7 Wochen junger Hamster, der sich gerade noch am Eingewöhnen ist, noch nicht viel im Rad läuft, ist auch nicht ungewöhnlich. Das kommt meist erst mit der Zeit noch, was ja auch passiert ist.

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #7
Bei meinen Hamstern hats jedes mal geholfen, bei meiner Mutter, hatte X Jahre lang welche, hat es fast jedes mal geholfen.

Dass du den im Normalfall net badest is klar. Wenn der TA zu hat und du net nur rumstehen und zusehen willsd machts aber Sinn.
Gesamt ca 40 Jahre Hamster erfahrung also bitte.
Das zeigt sehr eindrucksvoll das 40 Erfahrung nicht heißen das man es automatisch richtig macht, im Gegenteil, hier wurde es dann 40 Jahre lang falsch gemacht.
Wie Nienor schon sagte bringt es dem Hamster gar nichts außer einer Menge Stress bis hin zu Todesangst, Infektionsrisiko und schlechte Erfahrungen.
Wenn der Tierarzt zu hat fährt man eben zum Notdienst oder in die nächste Tierklinik, das ist definitiv keine Ausrede um sein Tier mit so einer Praktik zu malträtieren.

• Hamster verhält sich seltsam… Beitrag #8
Das zeigt sehr eindrucksvoll das 40 Erfahrung nicht heißen das man es automatisch richtig macht, im Gegenteil, hier wurde es dann 40 Jahre lang falsch gemacht.
Wie Nienor schon sagte bringt es dem Hamster gar nichts außer einer Menge Stress bis hin zu Todesangst, Infektionsrisiko und schlechte Erfahrungen.
Wenn der Tierarzt zu hat fährt man eben zum Notdienst oder in die nächste Tierklinik, das ist definitiv keine Ausrede um sein Tier mit so einer Praktik zu malträtieren.
Wenns in 40 Jahren geholfen hat wirds net verkehrt sein

Thema:

Hamster verhält sich seltsam…

Hamster verhält sich seltsam… - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Junger Hamster inaktiv: Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Paule, mein Mittelhamster, ist mittlerweile 6 Monate alt. Er war...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben