Mysteriöse Katzen-Krankheit

Diskutiere Mysteriöse Katzen-Krankheit im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater ist 13 Jahre, eine Wohnungsmieze und noch gut drauf. Seit gut 3 Monaten hat er aber Durchfall...
  • Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #1
P

PhoenixLotte

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,
ich brauche eure Hilfe. Mein Kater ist 13 Jahre, eine Wohnungsmieze und noch gut drauf. Seit gut 3 Monaten hat er aber Durchfall und erbricht sich oft. Er macht auch nicht nur im Klo. Er wird auch immer dünner. Vom Verhalten her ist er nicht apathisch oder verändert. Er frisst und ist auch noch munter. Gemacht wurden bereits zwei Blutuntersuchungen, der Kot wurde gecheckt und auch ein Ultraschall brachte keine Ergebnisse. Spezielles hypoallergenes Futter brachte bisher auch keine Besserung. Seine Werte sind in Ordnung. Ich weiß mir kein Rat mehr. Der TA meint es liegt am Alter. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #2
Spontan kommt mir leider CNI in den Sinn.... Aber daran wäre echt nix "mysteriös" sondern nur grausam....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #3
Hallo :),
Welche werte sind denn bei der Blutuntersuchung gemacht worden? Von den Symptomen her köntne es einiges sein (Schilddrüsenüberfunktion, CNI (wobei da de Kot eher zu fest als zu weich ist), Bauchspeicheldrüsenentzündung... Einfach nur am Alter leigt sowas kaum...
Hast du auch schon gastrointestinal (z.B von Royal Canin) probiert? Ansonsten versuch Ausschlussdiät, z.B. m Pferd oder ähnlichem. Das ist das was mir als erste was mir bei MagenDarm Sachen zur Unterstützung einfällt. Ulmenrinde kann bei Übelkeit/Erbrechen ebenfalls helfen (Slippery Elm Bark).
Ich drück die Daumen dass du eine Lösung findest. Berichte bitte weiter.
Liebe Grüße

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #4
Aus der Humanmedizin gedacht, ist eine externe Pankreasinsuffizienz ausgeschlossen? Auf deutsch, könnte es sein, daß ihr Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse fehlen?

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #5
Hallo :),
Welche werte sind denn bei der Blutuntersuchung gemacht worden? Von den Symptomen her köntne es einiges sein (Schilddrüsenüberfunktion, CNI (wobei da de Kot eher zu fest als zu weich ist), Bauchspeicheldrüsenentzündung... Einfach nur am Alter leigt sowas kaum...
Hast du auch schon gastrointestinal (z.B von Royal Canin) probiert? Ansonsten versuch Ausschlussdiät, z.B. m Pferd oder ähnlichem. Das ist das was mir als erste was mir bei MagenDarm Sachen zur Unterstützung einfällt. Ulmenrinde kann bei Übelkeit/Erbrechen ebenfalls helfen (Slippery Elm Bark).
Ich drück die Daumen dass du eine Lösung findest. Berichte bitte weiter.
Liebe Grüße
Ok, jetzt hab ich doch den Mut das zu schreiben. Bei meiner Katze war ja vieles ähnlich, aber bisher dachte ich mir dass ich mir als Laie nicht erlauben kann, alle Symptome gleich auf die von meiner Lilly umzudeuten.
Tatsächlich war ja bei meiner Lilly (allerdings fast 19) ziemlich alles gleich, nur Durchfall hatte sie keinen. Sie hat gefressen wie ein Scheunendrescher, und trotzdem abgenommen. Ergebnis: Schilddrüsenüberfunktion, Nierenprobleme, Leberprobleme, Bauchspeicheldrüse ... (alles hier im "Schilddrüsen-Thread" nachzulesen). Seit dem TA-Besuch - also seit sie die Medikamente und Spezialfutter bekommt - ist sie wie ausgewechselt. Sie hat wieder schönes Fell, sie nimmt langsam, aber beständig zu, sie übergibt sich nicht mehr, und neben das Klo (bei ihr waren's aber ganz feste "Böller") geht auch nichts mehr.
Also mein Tipp: geh zu einem anderen Tierarzt. Meine wär nie auf die Idee gekommen das aufs Alter abzuschieben. Und das, obwohl ja Lilly wie gesagt schon fast 19 ist, und nicht erst 13.

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #6
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Futter von Royal Canin habe ich auf Anraten des TA auch schon probiert. Leider hat das nichts gebracht. Da dieser nicht weiter wusste, bin ich in eine Tierklinik. Dort wurde das Blut erneut untersucht und auch der Ultraschall gemacht. Seine Nieren und seine Bauchspeicheldrüse sind unauffällig. Besonders schlimm ist der Durchfall, den er zum Teil auch nicht mehr halten kann.

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #7
Wurde beim Blut auch ein Fiv/FelV Test gemacht? Leukose kann teilweise auch zu starken Durchfällen führen, benso Lymphome. Sonst fällt mir auch nichts ein. Schade, dass auch die Tierärzte da keine weitere Idee haben. Was wurde beim Kot utnersucht? "Nur" Parasiten oder auch Bakterien etc?

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #8
Dann würde ich Richtung Schilddrüsenüberfunktion denken

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #9
Organismus entgiften. Wenn du was Hilfreiches suchst, schreib mich an.

• Mysteriöse Katzen-Krankheit Beitrag #10
Weitere Idee: Hatte dein Kater vor einiger Zeit mal Kontakt zu Tieren, die Außenkontakt haben (Hunde/Freigängerkatzen)?
Denn falls, könnten Giardien eine Rolle spielen.

Thema:

Mysteriöse Katzen-Krankheit

Mysteriöse Katzen-Krankheit - Ähnliche Themen

Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...

Neueste Beiträge

Oben