Auslastung Welpe

Diskutiere Auslastung Welpe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
  • Auslastung Welpe Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallöchen,

Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt.

Da es unser erster Hund ist, sind wir etwas unsicher wie viel Auslastung er wirklich braucht und ich dachte, ich frage einfach mal, wie ihr das mit euren Welpen handhabt oder gehandhabt habt.

Aktuell gehen wir einmal am Tag zum Spielen raus, bis zu einer Stunde ungefähr, je nachdem wie lange er mitmachen mag.
Ansonsten sind es nur die vielfachen "Ausleer"-Gänge (10-20 Minuten), bei denen er aber auch ein bisschen rumtüdeln und schnüffeln darf und kleinere Spielrunden von 5-10 Minuten drinnen.
Die übrige Zeit schläft er.

Momentan halten wir uns zur Gewöhnung nur im Garten oder im Haus auf. Übernächste Woche wollen wir ihn zu kleineren Aktivitäten mitnehmen, wie Welpengruppe, Pferdestall, erste Spaziergänge.

Wie ist/war es bei euch?

• Auslastung Welpe

Anzeige

• Auslastung Welpe Beitrag #2
Also mit 10 Wochen braucht ein Hund keine auslastung im gegen teil,Pro mon. 5 min. draussen laufen also mit 10 Wochen dann ca. 15 min. ich war zwar lönger draussen hab aber kein dauerlauf gemacht sondern hab Welpe entscheiden lassen bin die ersten Wochen auch nie weit vom Haus weg ,oft stand ich auch rum weil Welpe einfach nur schaute was so um ihr rum passierte.kleine übungen wie platz ,Sitz uns so weiter kann man da auch gut einbaun die klein haben ja auch noch nicht so die ausdauer .

• Auslastung Welpe Beitrag #3
Die 5 Minutenregel wird überbewertet. Ist ziemlich überholt.

Ich würde in die Natur gehen, und den Welpen frei erkunden lassen. Entweder er entdeckt selber mal was, oder halt gemeinsam spielerisch. So lange wie es dauert. Und mit anderen Welpen interagieren lassen.
Und nebenbei fließen ja Alltagsregeln mit ein...
Also Auslastung extra braucht es nicht. Die Umwelt bietet so viel was der Kleine entdecken und verarbeiten muss.

• Auslastung Welpe Beitrag #4
Die 5 Minutenregel wird überbewertet. Ist ziemlich überholt.

Ich würde in die Natur gehen, und den Welpen frei erkunden lassen. Entweder er entdeckt selber mal was, oder halt gemeinsam spielerisch. So lange wie es dauert. Und mit anderen Welpen interagieren lassen.
Und nebenbei fließen ja Alltagsregeln mit ein...
Also Auslastung extra braucht es nicht. Die Umwelt bietet so viel was der Kleine entdecken und verarbeiten muss.
das meinte ich ja mit ,,dem Welpen entscheiden lassen,die 5 min. regel ist ja auch eher ein richtwert sich dran halten machen die wenigsten.

• Auslastung Welpe Beitrag #5
Aktuell gehen wir einmal am Tag zum Spielen raus, bis zu einer Stunde ungefähr, je nachdem wie lange er mitmachen mag.
Ansonsten sind es nur die vielfachen "Ausleer"-Gänge (10-20 Minuten), bei denen er aber auch ein bisschen rumtüdeln und schnüffeln darf und kleinere Spielrunden von 5-10 Minuten drinnen.
Die übrige Zeit schläft er.
Klingt doch super. :)
Momentan halten wir uns zur Gewöhnung nur im Garten oder im Haus auf. Übernächste Woche wollen wir ihn zu kleineren Aktivitäten mitnehmen, wie Welpengruppe, Pferdestall, erste Spaziergänge.
Ihr könnt auch schon aufs Feld/Wald/etc. fahren. Halt keine Mammutspaziergängen sondern einfach mal wohin fahren und schauen lassen. Dann halt etwas kürzer weil die ganzen Eindrücke verarbeitet werden müssen. Ihr könnt euch auch mal in eine kleine Stadt/Dorf begeben und ihn da einfach mal schauen lassen. Halt alles mit Geduld und Ruhe. Bis übernächste Woche würde ich nicht warten. Welpen einpacken, hinfahren, gucken lassen. Ihr müsst bei der Welpengruppe ja keine 60 Minuten Training durchmachen sondern ihr könnt ihn auch nur schauen lassen, das bringt vielen Hunden eh mehr als teils sinnloses Getobe.
Pferdestall das Gleiche, hinfahren, Welpen gucken lassen. Sehe ich keinen Grund darin da noch ewig zu warten.

Wie ist/war es bei euch?
Das sollte man nie vergleichen. Jeder Hund ist anders. Mein Krümel war mit 9 Wochen mit auf der oberbayrischen Meisterschaft im RO. Den ganzen Tag Aktion, fremde Menschen, fremde Hunde, im Zelt liegen und dösen, andere Hunde/Menschen beobachten, Blödsinn machen, der hatte viel Spaß an dem Tag. Und hat dann zwei Tage quasi durch geschlafen um alle Eindrücke zu verarbeiten. Das sind aber Ausnahmesituationen und dennoch machbar. Man muss einfach ein gesundes Mittelmaß finden und das Bauchgefühl ist bei vielen Menschen schon sehr gut, leider lassen sich viele Menschen auch von Anderen sehr viel reinreden.

• Auslastung Welpe Beitrag #6
Also mit 10 Wochen braucht ein Hund keine auslastung im gegen teil,Pro mon. 5 min. draussen laufen also mit 10 Wochen dann ca. 15 min.
Das liest sich aber arg wenig, oder geht es da wirklich rein ums Laufen?
Allein zum Pinkeln gehen brauchen wir schon länger, weil mein Kleiner hier und da noch schnüffeln mag. Wir sind bestimmt jedes Mal so 10 Minuten draußen.
Bis übernächste Woche würde ich nicht warten.
Stimmt, die 2 Wochen Eingewöhnungszeit sind Donnerstag schon vorbei. Die Zeit möchte ich ihm und uns aber auch noch geben.
Man muss einfach ein gesundes Mittelmaß finden und das Bauchgefühl ist bei vielen Menschen schon sehr gut, leider lassen sich viele Menschen auch von Anderen sehr viel reinreden.
Ja... Viele Menschen, viele Meinungen. Da wir wirklich wenig Erfahrung haben, schaue ich da aber gern mal über den Tellerrand.

• Auslastung Welpe Beitrag #7
Die berühmte 5 Minuten Regel.

Als ich Loki bekam, habe ich sehr viele Abende damit verbracht mich durch verschiedene Foren zu lesen, habe Links verfolgt und keiner, wirklich keiner, konnte mir sagen, wo diese Regel herkam. Eine Hundetrainerin hat scherzhaft geschrieben, "Die Hunde, die auf der Straße leben, schauen auch nicht auf die Uhr wenn ihre Welpen spielen und schicken sie nach 15 Minuten wieder in die Ecke zum schlafen." 🤣

Das Sinnvollste, was ich zu dem Thema gefunden habe, habe ich ebenfalls von dieser Hundetrainerin, die sagt halt, dass diese 5 Minuten Regel für das Laufen an der Leine gedacht und da auch sinnvoll ist. Also das ordentliche An der Leine laufen und nicht das, ich ziehen Frauchen durch die Gegend. Denn konzentriertes, ordentliches Leinelaufen ist extrem anstrengend und das sollte man in dem Alter nicht übertreiben. Dafür die 5 Minuten Regel.

Für freie Bewegung oder irgendwo Rumsitzen und sich die Welt anschauen, gibt es keine Regel was die Zeit angeht. Natürlich kostet es den Welpen mehr Nerven wenn er in einer Stadt rumhockt und schaut als wenn er frei auf dem Feld rumflitzt oder im Wald ein paar Blätter jagt.

Aber das macht man dann vom Welpen abhängig und schaut, wie er es verkraftet. Auch hier, mehr Bauchgefühl, weniger starre Regeln. 😊

• Auslastung Welpe Beitrag #8
Allein zum Pinkeln gehen brauchen wir schon länger, weil mein Kleiner hier und da noch schnüffeln mag. Wir sind bestimmt jedes Mal so 10 Minuten draußen.
ja da geht,s ums laufen wie demona schon sagte diese 5 min. Regel ein richt wert damit der Welpe nicht überfordert wird,lass dem klein das tempo angeben,damit färt man ganz gut.

• Auslastung Welpe Beitrag #9
  • Auslastung Welpe Beitrag #10
Auslastung? Normalerweise gehört ein Welpe in dem Alter noch zu seiner Mutter, aber nun denn: Es ist passiert und man hat die Beiden vor der 12. Woche getrennt.
Gönne ihm jetzt die Ruhe, anzukommen und freier zu werden.

• Auslastung Welpe Beitrag #11
Normalerweise gehört ein Welpe in dem Alter noch zu seiner Mutter, aber nun denn: Es ist passiert und man hat die Beiden vor der 12. Woche getrennt.
Das steht wo? Das offizielle und legale Abgabealter von Hundewelpen ist 8 Wochen. Bei Katzen spricht man von 12 Wochen aber nicht bei Hunden, die sind wesentlich früher abgabebereit. Bei besonders kleinen Hunderassen kann es vorkommen, dass Hunde länger beim Züchter bleiben aber das hat dann was mit Gewicht zu tun. Gerade bei Chihuahuas und anderen Kleinsthunden gibt man keine Welpen unter 1 Kg ab.

und ein Mittel von Züchtern, jegliche Schuld an HD und Co. von sich weisen zu können.
Ich kenne jetzt einige Züchter und keiner hält etwas von dieser 5 Minuten Regel. 🤷‍♀️ Irgendwie höre ich diese Regel immer nur von Privatleuten aber noch nie vom Züchter. Wobei man fairerweise sagen muss, dass man von dieser Regel hauptsächlich im Internet liest, ich kennen kaum jemanden im Reallife, der sich daran hält oder davon gehört hat.

• Auslastung Welpe Beitrag #12
OMG.....😊diese 5 min........haben es aber in sich......kann man sich drauf einigen das Welpen /Junghunde keinen leistungssport machen sollten ,wie am Fahrrad laufen,Hürdenlauf auf einen Hundeplatz u.s.w.

• Auslastung Welpe Beitrag #13
Vom Züchter hab ich auch nichts von der 5-Minuten-Regel gehört. Nun ja... hab mir ja aber auch eine robuste Rasse ausgesucht 😉

Gönne ihm jetzt die Ruhe, anzukommen und freier zu werden.
Freier werden? In wie fern freier werden? Er war nie gefangen.

• Auslastung Welpe Beitrag #14
Ich kenne jetzt einige Züchter und keiner hält etwas von dieser 5 Minuten Regel.
Du hast auch eher Kontakt zu den seriösen und anständigen Züchtern, vermutlich auch von rubusteren Rassen. Da gibt es dann auch wenig Grund, einem Käufer die Schuld für die HD in die Schuhe zu schieben, nur weil der es nicht geschafft hat, den Welpen ruhig zu stellen.

• Auslastung Welpe Beitrag #15
Du hast auch eher Kontakt zu den seriösen und anständigen Züchtern, vermutlich auch von rubusteren Rassen. Da gibt es dann auch wenig Grund, einem Käufer die Schuld für die HD in die Schuhe zu schieben, nur weil der es nicht geschafft hat, den Welpen ruhig zu stellen.
Wenn er nicht seriös wäre, wäre es ja auch kein Züchter. 😉

• Auslastung Welpe Beitrag #16
Hallöchen,

Ich möchte mich hier mal zurückmelden 🙋‍♀️
Mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt und ein total liebes Kerlchen. Leider hat er sich Giardien eingefangen, sodass wir momentan nicht zur Welpenstunde können. Die Behandlung geht auch noch 10 Tage (bitte Daumen drücken, dass es dann eeeendlich damit vorbei ist 😩), sodass wir noch ein Weilchen kürzer treten müssen.
Da es Balu den Umständen entsprechend soweit gut geht, möchte ich ihn dennoch vernünftig beschäftigen, großartige Ausfahrten, besonders aufregende Aktivitäten oder Gebiete mit hoher Hundepräsenz fallen aber aktuell definitiv flach.

Momentan gehen wir viel im Wald hinterm Haus spazieren. Aber immer nur Wald ist wirklich etwas arg langweilig. Habt ihr eventuell Anregungen für kleine Spiele/Beschäftigungen, die man im oder am Haus machen könnte?

• Auslastung Welpe Beitrag #17
meine Hatte immer gerne Suchspiele gemacht,sie war ein richtiger Nasenhund,

• Auslastung Welpe Beitrag #18
Kennst du Spass mit Hund?
Da findest du viele Ideen:

Ansonsten würde ich auch immer wieder Übungen einstreuen, die ihr für später brauchen könnt. Spontan hätte ich da an das Relaxation Protocol von Karen Overall gedacht. Da lernt der Hund, trotz Ablenkungen (klatschen, hüpfen, weggehen u.ä.) entspannt auf einer Decke zu liegen (im Protokoll steht manchmal auch Sitzen, ich würde Liegen wählen, gerade auch beim Welpen, denen durchs Wachstum das Sitzen auch mal weh tun kann, weshalb sie in eine Schonhaltung wechseln - und Schonhaltung ist nie gut). Da musst du nicht immer aufs Mal die ganzen Tage durcharbeiten, ein Teil reicht vollkommen aus, am Anfang.

Und was auch immer geht: Irgendwo hinfahren, im Auto sitzen bleiben und die Welt anschauen. So hat der Welpe den sicheren Ort, kann sich aber die Welt anschauen und lernt ganz nebenbei, dass man nicht mit allem interagieren muss, was einem so begegnet.

• Auslastung Welpe Beitrag #19
Irgendwie war Wald bei keinem meiner zwei mit 4 Monate irgendwann langweilig. 🤔 Da erlebt man doch jeden Tag was Neues. Da kann man mit Frauchen Tannenzapfen jagen, da findet man überall plötzlich Leckerlis, ui, ein Baumstumpf da kann man drauf klettern - natürlich mit Frauchens Unterstützung, man kann Slalom um Bäume laufen, etc. pp.

Ansonsten würde ich Grundlagen trainieren und vor allem - Frauchen ist das Geilste, was es gibt.
Richtiges Spielen, egal mit was.
Handling - ruhiges Handling ohne Hektik und der Hoffnung, dass der Zwerg mal kurz stillhält.
Seitenlage auf beiden Seiten - finde ich fürs Handling extrem praktisch. Ich kann Loki ohne Hilfe einen neuen Pfotenverband anlegen, einfach auf die Seite legen und anfangen. Sehr, sehr praktisch.
Koordinationsübungen - irgendwo draufsteigen, irgendwo rum laufen (Beine, Bäume, etc), Gleichgewichtsübungen
Ruhe üben - ähnlich wie oben aber mir ist egal wie sie auf der Decke bleiben, hauptsache sie bleiben drauf, egal was ist.
Puh, da kann man sooooo viel machen. 😅

• Auslastung Welpe Beitrag #20
meine Hatte immer gerne Suchspiele gemacht,sie war ein richtiger Nasenhund,
Gefühlt hat uns das die Giardien erst eingebrockt. Balu muss überall seine Nase einstecken. Bin froh, wenn er die mal oben lässt 😉
Kennst du Spass mit Hund?
Da findest du viele Ideen:
Nein, kannte ich noch nicht. Danke!
Ansonsten würde ich auch immer wieder Übungen einstreuen, die ihr für später brauchen könnt. Spontan hätte ich da an das Relaxation Protocol von Karen Overall gedacht.
Das kenne ich auch noch nicht.
Balu entspannt von selbst schon recht gut. Ich glaube, da kann man einfach den Alltag arbeiten lassen.
Und was auch immer geht: Irgendwo hinfahren, im Auto sitzen bleiben und die Welt anschauen.
Wäre mal was zum Zwischenschieben, klar!
Irgendwie war Wald bei keinem meiner zwei mit 4 Monate irgendwann langweilig.
Hm vielleicht blöd ausgedrückt: Es ist immer der gleiche Wald, der gleiche Weg. Das ist "langweilig". War heute mal in einem anderen Wald. Da klappte dann direkt auch schon gar nichts mehr zuverlässig, weil alles andere viel spannender war.

Ansonsten würde ich Grundlagen trainieren und vor allem - Frauchen ist das Geilste, was es gibt.
Richtiges Spielen, egal mit was.
Das machen wir bereits ☺️

Thema:

Auslastung Welpe

Auslastung Welpe - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Altag/Auslastung: Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage an euch :) Und zwar hab ich ein 9 Monate altes Labrador Mädchen. Ich vermute, dass sie...
Oben