Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen

Diskutiere Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
  • Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #1
M

mia25

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich für sein Alter toll und macht alles mit. Jedoch mag unser Ersthund (Collie Hündin 8 Jahre alt) ihn überhaupt nicht. Sie hat seitdem wir sie mit 5 Jahren adoptiert haben eine Abneigung und aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber. Allerdings hat sie bis zu Ihren 5ten Lebensjahr mit zwei anderen Hunden zusammengewohnt und da gab es nie Probleme. Nun haben wir den kleinen Mann gestern abgeholt und sie sich auf einer Wiese kennenlernen lassen. Die Begegnung lief wie vermutet nicht so gut. Sie hat ihn angeknurrt und angefletscht ohne dass sie sich überhaupt beschnuppert haben. Anschließend sind wir mit beiden zu uns nach Hause gelaufen was ohne Probleme verlief. Jetzt haben wir die zwei durch ein Gitter getrennt und lassen den kleinen, wenn Sie nicht da ist das ganze Haus erkunden. Er zeigt Interesse an ihr aber sie knurrt ihn durch das Gitter an. Es ist seit gestern ein bisschen besser geworden und braucht wahrscheinlich einfach seine zeit. Trotzdem wird es ein langer Weg sein bis die beiden zusammen im Haus sein können ohne Absperrung. Ich wäre über Tipps oder Vorschläge sehr dankbar, da die momentane Situation keine Langzeit Lösung ist :)

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #2
ohje...ich hoffe die beiden raufen sich zusamm,ich bin ja der Meinung wenn man schon weiß wie der ältere Hund ist und auf andere reagiert hätt ich mir keinen 2. Hund geholt. .....ansonsten die trennung mit der möglichkeit sich zu beschnuppern ist mal ganz gut,das gemeinsamme gassi gehn sollte aber gemacht werden mit abstand .Die Dame wird noch eine weile brauchen um sich an den neuen mitbewohner zu gewöhnen.

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #3
Ja… hatten wir eigentlich auch nicht vor aber aufgrund einer Allergie mussten Freunde von uns ihn weggeben und hatten nur unseriöse Anfragen. Waren schon 3x mit den beiden gemeinsam spazieren, den kleinen mit Leine und die große ohne und das hat problemlos geklappt. Hoffentlich wird das noch was mit den zwei

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #4
Hi,

Zeit, Geduld und Management.

Ihr habt eurer Hündin einen völlig fremden Hund vorgesetzt und den findet sie erstmal scheiße. Das ist ihr gutes Recht und das werdet ihr auch nicht ändern können. Wenn sie ihn für immer scheiße findet, könnt ihr nicht sagen, "Aber du musst ihn mögen."

Eure Lösung ist doch erstmal gut. Zusammentreffen nur unter Aufsicht, klare Regeln für beide Seiten - Liegeplatz des Anderen ist absolut tabu, getrennt füttern, gleichmäßige Aufmerksamkeit für beide Hunde, etc - und dann halt sehr viel Geduld und Zeit. Macht getrennte Dinge, also auch mal Alleinzeit für die Hündin mit euch ohne den Nervzwerg. Hindert den Zwerg daran die Hündin zu bedrängen sonst wird sie das regeln.

Und noch kurz, falls euch das jemand einreden will. Es gibt keinen Welpenschutz. Wenn der Zwerg die Hündin genug nervt und ihr es nicht unterbindet, kann sie ihn auch angehen und eventuell verletzen. Wenn der Zwerg von einem guten Züchter kommt und gelernt hat, dass man erwachsene Hunde auch mal in Ruhe lassen muss, sollte es da weniger Probleme geben.

Gebt euch allen einfach mehr Zeit und viel, viel Geduld. Viel Freude mit dem Zwerg und auch der Hündin. :)

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #5
Ja… hatten wir eigentlich auch nicht vor aber aufgrund einer Allergie mussten Freunde von uns ihn weggeben und hatten nur unseriöse Anfragen. Waren schon 3x mit den beiden gemeinsam spazieren, den kleinen mit Leine und die große ohne und das hat problemlos geklappt. Hoffentlich wird das noch was mit den zwei
wenn die ältere ohne leine ist und keine anstallten macht den klein zu ich sag jetzt mal ägert,ist das ganze auf einen guten weg,es braucht einfach zeit.

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #6
Danke für die hilfreiche Antwort :) meine große macht ihm außerhalb vom Haus garnichts was schon mal ein Riesen Fortschritt ist! Drinnen reagiert sie manchmal mit einem leichten Knurren wenn er winselt aber das auch vom anderen Eck des Zimmers. Er kommt von einem Züchter mit 5 erwachsenen bobtails und war einer von 12 Welpen des selben Wurfs. Er hält wirklich super auch Abstand von ihr und zieht beim gassi gehen auch nicht zu ihr hin.

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #7
hierist eine Hundeschule nötig so bekommt ihr das Problem nicht gelöst.Ich hatte auch erst einen , Mörphy und 3 Jahre Späher Shila beide
Leben nicht mehr wir vermissen sie

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #8
Mein Beileid 🙈 also wir haben eine super hunde Trainerin die allerdings erst ab dem 30.1 könnte… bis dahin sind wir auf uns gestellt weil es in näherem Umkreis keine Hunde Schulen gibt.

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #9
meine große macht ihm außerhalb vom Haus garnichts was schon mal ein Riesen Fortschritt ist! Drinnen reagiert sie manchmal mit einem leichten Knurren wenn er winselt aber das auch vom anderen Eck des Zimmers. Er kommt von einem Züchter mit 5 erwachsenen bobtails und war einer von 12 Welpen des selben Wurfs. Er hält wirklich super auch Abstand von ihr und zieht beim gassi gehen auch nicht zu ihr hin.
Das klingt doch gut.

Hundeschule absolut nötig sehe ich hier nicht. 🤷‍♀️ Vor allem kann man das nicht nach 24 Stunden sagen, die der neue Hund im neuen Zuhause ist. Es heißt, dass ein Welpe bis zu 3 Monate braucht um wirklich anzukommen, bei älteren Hunden kann man sogar von bis zu 6 Monaten sprechen. Es braucht einfach Zeit bis sich die zwei Hunde aneinander gewöhnt haben, vor allem wenn die Hündin eigentlich keinen Bock auf andere Hunde hat.

wie oben geschrieben, klare Regeln für beide Seiten und das sollte klappen. Sind jetzt beides keine Rassen, die als absolut unverträglich gelten. Schützt die Hündin vor dem Nervzwerg und ansonsten einfach ganz normal leben und dem Zwerg die Welt zeigen.

• Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen Beitrag #10
Mal fernab der Frage zur Verträglichkeit: ihr habt einen 8 Wochen alten Hund aus einer Privatabgabe bekommen mit dem ihr vorher aber auch schon spazieren gegangen seid und es ganz viele unseriöse Anfragen gab?
Sorry, aber mh?
Wie passt das zeitlich?

Und wieso hat der Züchter den Welpen bei dieser "Notlage" nicht zurückgenommen?
Weiß der Züchter, dass der Welpe bei euch ist?
Das sollte für den worst case geklärt werden, ob er dorthin zurück könnte, wenn eure Hündin irgendwann final entscheidet wie sie mit dem Welpen zu verfahren gedenkt.

Thema:

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben