Ist mein Hund aggressiv?

Diskutiere Ist mein Hund aggressiv? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo, Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten meiner nun fast 15 Wochen alten welpin (wir haben sie seit nicht mal einer Woche)...
  • Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #1
L

lalalablublu

Punkte Reaktionen
1
Hallihallo,

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten meiner nun fast 15 Wochen alten welpin (wir haben sie seit nicht mal einer Woche) aggressiv oder spielerisch ist?

Über antworten würde ich mich freuen :)

Ps: eine weitere Frage hätte ich noch. Wir versuchen der kleinen nun seitdem sie da ist (6 Tage) Kommandos wie Sitz, dass sie nicht am Teppich knabbern darf, oder auch dass sie unsere Hände Füße und zum Teil auch Gesichter nicht beißen darf beizubringen. Bisher passiert es aber doch überwiegend immernoch und auch Kommandos wie Sitz hat sie bisher kaum verinnerlicht.
Wie können wir da weiter ansetzen oder ist das nach der kurzen Anzahl an Tagen normal?

Viele dank schonmal!
Anhang anzeigen trim.C4120D38-2E45-4F57-9F6C-1BC59644DB84.MOV

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #2
Dieses Verhalten ist bei Welpen normal, sehr häufig haben neue Ersthundehalter die gleichen Probleme
mit ihren Hunden, wie Ihr.

Es ist einerlei und gleichgültig , ob solches Verhalten aggressiv oder spielerisch ist,
alle Welpen müssen erst lernen , wie sie ihre Zähne einsetzen dürfen und wann nicht .

Eben so bei Hunden untereinander kommt es zu Auseinandersetzungen, die schmerzhaft sein können ,
dann erziehen sie sich gegenseitig , durch ihre eindeutigen Reaktionen .
Auch Hündinnen deren Junge zu frech werden , bekommen eine deutliche Ansage von ihrer Mutter.

Hunde werden allgemein durch positive Bestärkung, oder auch negative Bestrafung erzogen ,
wenn man ein unerlaubtes Verhalten bei seinem Hund untersagen will, oder zeigen möchte , was erlaubt ist.
Sobald das Verhalten richtig und erwünscht ist , kann man dieses belohnen , oder wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt , ist es angebracht , ihn daran zu sofort zu hindern , so wird ein Hund bald erkennen ,was er tun , oder lassen soll .
Wenn der Hund gleichzeitig dabei immer sein entsprechendes Kommando hört ,
wird er so darauf konditioniert und lernt dadurch , entsprechend auf das Kommando zu reagieren .

Kommandos wie Sitz kann man trainieren , in dem der Hund ein Lockmittel vor die Nase gehalten bekommt
und man den Hund damit in eine sitzende Position manövriert .
Sobald der Hund richtig in die sitzende Position kommt , sagt man das Kommandowort
und er bekommt er seine Belohnung .

Auch bei ablehnendem Agieren , wenn der Hund ein Fehlverhalten zeigt , sollte immer ein Kommando, wie -Aus- , oder - Nein- erfolgen , damit er auch dieses lernen kann .

Belohnung , oder Bestrafung müssen immer unmittelbar erfolgen , sonst ist es für einen Hund nicht möglich , dieses mit seinem Verhalten in Zusammenhang zubringen .

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #3
Dieses Verhalten ist bei Welpen normal, sehr häufig haben neue Ersthundehalter die gleichen Probleme
mit ihren Hunden, wie Ihr.

Es ist einerlei und gleichgültig , ob solches Verhalten aggressiv oder spielerisch ist,
alle Welpen müssen erst lernen , wie sie ihre Zähne einsetzen dürfen und wann nicht .

Eben so bei Hunden untereinander kommt es zu Auseinandersetzungen, die schmerzhaft sein können ,
dann erziehen sie sich gegenseitig , durch ihre eindeutigen Reaktionen .
Auch Hündinnen deren Junge zu frech werden , bekommen eine deutliche Ansage von ihrer Mutter.

Hunde werden allgemein durch positive Bestärkung, oder auch negative Bestrafung erzogen ,
wenn man ein unerlaubtes Verhalten bei seinem Hund untersagen will, oder zeigen möchte , was erlaubt ist.
Sobald das Verhalten richtig und erwünscht ist , kann man dieses belohnen , oder wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt , ist es angebracht , ihn daran zu sofort zu hindern , so wird ein Hund bald erkennen ,was er tun , oder lassen soll .
Wenn der Hund gleichzeitig dabei immer sein entsprechendes Kommando hört ,
wird er so darauf konditioniert und lernt dadurch , entsprechend auf das Kommando zu reagieren .

Kommandos wie Sitz kann man trainieren , in dem der Hund ein Lockmittel vor die Nase gehalten bekommt
und man den Hund damit in eine sitzende Position manövriert .
Sobald der Hund richtig in die sitzende Position kommt , sagt man das Kommandowort
und er bekommt er seine Belohnung .

Auch bei ablehnendem Agieren , wenn der Hund ein Fehlverhalten zeigt , sollte immer ein Kommando, wie -Aus- , oder - Nein- erfolgen , damit der auch dieses lernen kann .

Belohnung , oder Bestrafung müssen immer unmittelbar erfolgen , sonst ist es für einen Hund nicht möglich , dieses mit seinem Verhalten in Zusammenhang zubringen .
Vielen Dank!
Wir versuchen da auf jeden Fall bisher unser bestes aber sind uns etwas unsicher weil wir nicht genau wissen wann das ganze Früchte tragen soll. Bis jetzt ist die kleine noch ziemlich verspielt und zeigt wenig Interesse an unseren Bemühungen hinsichtlich der Erziehung/Komandos.

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #4
Wenn der Hund wenig Interesse an Euren Bemühungen hinsichtlich der Erziehung/Komandos zeigt,
wäre es gut , ein Lockmittel zu verwenden , das von großem Interesse ist .
Es kann ein Leckerli sein , aber auch sein liebstes Spielzeug , wichtig ist , dass der Hund darauf freudig reagiert .

Auch wenn der Hund ein unerwünschtes Verhalten zeigt , das es zu unterbinden gilt ,
sollte der Hund so eindringlich und deutlich angesprochen werden , dass er davon merklich beeindruckt ist
und er dadurch sein Verhalten unterbricht .

Training , wie Erziehung kann nur dann gelingen , wenn der Hund aufmerksam ist und auf euch reagiert .

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #5
Dann versuchen wir mal da passende Methoden zu entwickeln. Bisher zeigt sie sich nämlich oftmals mehr oder minder nicht wirklich interessiert.
Vielen Dank!

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #6
Warum soll der Kleine denn schon Sitz lernen?
Gibt es nicht wichtigere Alltagsrituale, für die du die tägliche Leckerlimenge brauchen könntest? Z.B. ruhig auf einer Decke liegen, damit du ihn nicht ständig am Bein hängen hast ... oder Geschirrtraining? Ist ja auch ein kleiner Hund, da kann man nicht unendlich Futter reinstecken ...

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #7
Zum Training , sollten möglichst kleine Futterstückchen zur Belohnung benutzt werden ,
die dann von der gesamt Tagesfutterration abgezogen werden , aber man kann auch ein Spielzeug als Lockmittel nutzen , wenn der Hund darauf gut anspricht.

Ich bin der Meinung , auch bei einem noch sehr junge Welpen, sollte schon mit dem Training für die Grundkommandos begonnen werden .
Wenn Hunde gut auf diese Grundkommandos konditioniert wurden, sind auch solche Übungen,
wie ruhig auf einer Decke liegen, kein Problem mehr .

Zu den wichtigsten Kommandos gehören : -Komm, - Sitz,- Platz, -Aus-
und -Nein, oder- Pfuii, - Weiter und der Hund sollte auch auf seinen Namen reagieren .
Die Kommandos können noch mit einem Sichtzeichen verbunden sein ,
oder für Kommandos in weiter Ferne, auch durch Pfiffe als Signal ersetzt werden .

Die Zeit für eine Trainingseinheit , sollte sich immer nach der Fähigkeit für die Aufmerksamkeit
des Hundes richten . Zu lange Trainingszeiten, können manchen noch jungen Hund überfordern .

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #8
Hallo....alles gut,es wurden schon viele Tipps gegeben,ein Hundebaby der gerade mal eine Woche bei euch ist kann noch keine Komandos verinnerlicht haben,jedes Komando dauert mit unter Wuchen ,ich hab immer ein Komando genomm und das geübt bis es drin war,für die gesamte Erzieung je nach dem wie ihr euren Hund haben möchtet dauert Monate,setzt den klein und euch selber nicht so unter druck.
Das Knurren in dem klein Video ist ein spielknurren,da ist nichts mit aggressivität,das hatte meine Hündin beim Spielen auch gemacht und das war ein Labbrador .

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #9
Es ist vielleicht auch gut zu wissen das ein so kleiner Welpe eine Aufmerksamkeitsspanne von etwa 5-15 Minuten hat, länger kann der sich einfach noch gar nicht konzentrieren. Es spricht nichts dagegen schon ein wenig Training zu machen aber eben angepasst an das Alter des Welpen.

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #10
Ich hätte noch eine Frage zu meiner kleinen. Eines ihrer beiden Ohren ist so ziemlich immer nach hinten geklappt während sie das andere Ohr außer in außnahmesituationen immer hängen lässt.

Ist das besorgniserregend oder was genau hat das zu bedeuten ?

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #11
Ich hätte noch eine Frage zu meiner kleinen. Eines ihrer beiden Ohren ist so ziemlich immer nach hinten geklappt während sie das andere Ohr außer in außnahmesituationen immer hängen lässt.

Ist das besorgniserregend oder was genau hat das zu bedeuten ?
Sie lässt die Ohren schonmal beide locker abed in der Regel ist eines der beiden Ohren am Kopf dran.

• Ist mein Hund aggressiv? Beitrag #13
Hallihallo,

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Verhalten meiner nun fast 15 Wochen alten welpin (wir haben sie seit nicht mal einer Woche) aggressiv oder spielerisch ist?

Über antworten würde ich mich freuen :)

Ps: eine weitere Frage hätte ich noch. Wir versuchen der kleinen nun seitdem sie da ist (6 Tage) Kommandos wie Sitz, dass sie nicht am Teppich knabbern darf, oder auch dass sie unsere Hände Füße und zum Teil auch Gesichter nicht beißen darf beizubringen. Bisher passiert es aber doch überwiegend immernoch und auch Kommandos wie Sitz hat sie bisher kaum verinnerlicht.
Wie können wir da weiter ansetzen oder ist das nach der kurzen Anzahl an Tagen normal?

Viele dank schonmal!
Anhang anzeigen 209043
Hey,

Also im Video sehe ich nur einen jungen Hund der zieh und zerr Spiele mit ihrem/seinem Frauchen /Herrchen spielt. Würde ich lassen, wenn sie euch beißt. Ihr müsst sie konsequent erziehen, sonst kann das schlimmer werden mit dem knabbern. Oft hat sich in dem Moment ein kurzer Schnauzgriff bewährt und das weg gehen. Wichtig ist, dass ihr ernst bleibt. Keine Spiele, wenn sie das macht. Dass sie nicht gut hört könnte ebenfalls daran liegen, dass ihr nicht konsequent genug seid. Wenn sie Gegenstände knabbert, einmal kurz am Hals stubsen, NEIN usw. sagen und euch dazwischen stellen. Am besten ihr lasst das Sitz machen erst mal sein und übt auf die Decke gehen und bleiben. Wirkt Wunder ! Und nein ihr habt keinen aggressiven Hund aber einen frechen, den ihr erziehen müsst 😁.

Gutes Schaffen !

Thema:

Ist mein Hund aggressiv?

Ist mein Hund aggressiv? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Welpe beißt aggressiv zu beim Spielen!!: Hallo :) Ich hab seit einer Woche einen Welpen der ca. 3 Monate ist. Kann man nicht genau sagen, da sie in Bulgarien auf der Straße gefunden...
Oben