Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse

Diskutiere Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
  • Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #1
L

lalalablublu

Punkte Reaktionen
1
Hallihallo 💕
Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar:

Sie fängt an zu fiepen, zu bellen und zu jaulen sobald sie alleine in einen Raum ist. Da das bisher nicht so häufig der Fall ist ist das in unserem Alltag kaum störend, schwierig wird es dann aber wenn sie schlafen soll, sprich wenn Besuch da ist, sie müde ist oder es generell einfach Schlafenszeit ist. Zum schlafen stelle ich sie meistens in mein Zimmer (dort ist es ruhig). Da ich dort vor allen Dingen tagsüber aber auch Abends wenn ich beispielsweise mal ins Bad gehe nicht immer bei ihr sein kann versuche ich es ihr anzugewöhnen alleine in ihrer Hundebox zu bleiben. Leider fiept und bellt und jault sie schon sobald ich sie mitsamt ihrer Hundekiste ins Zimmer stelle.
Sie fiept jault und bellt generell sobald sie in der Box ist, und wenn sie es mal nicht tut dann geht es spätestens dann los wenn sie alleine im Raum ist. Ich habe schon versucht die Box positiver zu besetzen indem ich ihr Leckerbissen gebe sobald sie drinne ist. Manchmal lege ich ihr zur Ablenkung auch kauspielzeug rein aber nichts wirkt.
Die Box und das allein sein lassen sie völlig außer sich werden.
Das macht sie zum Teil auch nachts wenn ich den Raum für kurze Toiletten Gänge oder sonstiges verlasse. Wie schaffe ich es denn nun dass ich sie in ihre Box legen und auch alleine schlafen lassen kann?

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #2
Immer wieder haben neue Hundehalter das gleiche Problem , wenn ihre Hunde alleine bleiben sollen .
Hunde sind soziale Tiere und besonders als Welpe wollen sie nicht alleine gelassen werden.
Jetzt , da der Hund immer einsam in der Box bleiben sollte, ist auch der Aufenthalt dort inzwischen mit Angst besetzt .

Wenn Du den Hund an die Box als Versteck und Schlafplatz wieder gewöhnen möchtest , kann dieses vielleicht irgendwann gelingen , wenn Du diese mit einem Tuch abdunkelst , so dass sie dann wie ein sicherer Unterschlupf genutzt werden kann .
Doch sollte die Box jetzt positiv aufgebaut werden und vorerst immer an einer ruhigen Stelle stehen, aber
deren Tür auch ständig unverschlossen sein.

Das Alleine bleiben sollte bei Welpen mit viel Einfühlungsvermögen besser ganz allmählich aufgebaut werden,
solange kann der Hund ruhig immer überall dabei sein und auch schlafen wann und wo er möchte.
Wenn der Hund mit Gewallt ausgesperrt wird , damit er alleine schlafen soll, kann die Angst vor der Einsamkeit noch wachsen und es wird immer schwerer für ihn, es wirklich einmal ohne seine Menschen auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #3
Eine Box gab,s bei mir nie auch gab,s keine schlafenzeiten ,wir haben den Tag genauso verbraucht wie immer nur eben mit Hundebaby welches am anfang natürlich öfters raus musste,auch brauchte kein Hundebay bei uns auf einen gesonderten platz wenn Besuch oder ähnliches anstand ,vielleicht stellste das ganze abstellen in einen anderen Raum einfach mal ab und schaust ma wie sich dein Hundebaby damit macht. es gibt natürlich Situationen wo Hund nicht bei sein brauch wie z.B. wenn man mal aufs Klo muss.Meine Saß dann auch davor aber mit der Zeit hat sie verstanden frauchen kommt da gleich wieder raus.

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #4
Immer wieder haben neue Hundehalter das gleiche Problem , wenn ihre Hunde alleine bleiben sollen .
Hunde sind soziale Tiere und besonders als Welpe wollen sie nicht alleine gelassen werden.
Jetzt , da der Hund immer einsam in der Box bleiben sollte, ist auch der Aufenthalt dort inzwischen mit Angst besetzt .

Wenn Du den Hund an die Box als Versteck und Schlafplatz wieder gewöhnen möchtest , kann dieses vielleicht irgendwann gelingen , wenn Du diese mit einem Tuch abdunkelst , so dass sie dann wie ein sicherer Unterschlupf genutzt werden kann .
Doch sollte die Box jetzt positiv aufgebaut werden und vorerst immer an einer ruhigen Stelle stehen, aber
deren Tür auch ständig unverschlossen sein.

Das Alleine bleiben sollte bei Welpen mit viel Einfühlungsvermögen besser ganz allmählich aufgebaut werden,
solange kann der Hund ruhig immer überall dabei sein und auch schlafen wann und wo er möchte.
Wenn der Hund mit Gewallt ausgesperrt wird , damit er alleine schlafen soll, kann die Angst vor der Einsamkeit noch wachsen und es wird immer schwerer für ihn, es wirklich einmal ohne seine Menschen auszuhalten.
Spätestens Abends wenn wir selber schlafen müssen wird das schwierig. Die kleine kann nicht überall alleine rum laufen das könnte zum Teil mit Kabeln und co oder anderen Dingen gefährlich werden da wir ja ein Auge auf sie werfen müssen. Deshalb verschließ ich die Kiste nachts eigentlich immer.

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #5
Spätestens Abends wenn wir selber schlafen müssen wird das schwierig. Die kleine kann nicht überall alleine rum laufen das könnte zum Teil mit Kabeln und co oder anderen Dingen gefährlich werden da wir ja ein Auge auf sie werfen müssen. Deshalb verschließ ich die Kiste nachts eigentlich immer.
und mit ins Schlafziemmer geht nicht ? so hab ich es gemacht,Zimmertür zu und gut war

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #6
Hi,

Übe das Alleinesein besser in kleinen Dosen und sperre deinen Welpen nicht ein.
Anfangs könntest du einfach nur den Raum verlassen. Dein Welpe wird dir bestimmt erstmal folgen, irgendwann merkt er aber, dass das gar nicht so spannend ist, was du da so tust und du außerdem zurückkommst.
Erst wenn er das gut mitmacht, kannst du mal eine Tür zu machen. Aber auch da mit wenigen Minuten anfangen.

Du hast den Welpen durch das Einsperren wahrscheinlich ziemlich verschreckt. Es könnte etwas dauern, bis er seine Trennungsängste überwindet. Einfach ein bisschen Geduld mitbringen 🙃

Ich benutze für meinen Welpen übrigens auch keine Box. Wir fahren besser mit einem kleinen abgesperrten Bereich neben dem Bett. Wenn es bei dir möglich ist, könntest du stattdessen auch die Schlafzimmertür zu machen.

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #7
Warum muß ein Hund eingesperrt werden?
Schläfst Du in einen Gitterbett?
Es gibt große Welpenboxen wo sogar ausgewachsene Schäferhunde Platz haben.
Jedesmal wenn Du die Box schließt machst Du das positive wieder kaputt!

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #8
Hi,

Übe das Alleinesein besser in kleinen Dosen und sperre deinen Welpen nicht ein.
Anfangs könntest du einfach nur den Raum verlassen. Dein Welpe wird dir bestimmt erstmal folgen, irgendwann merkt er aber, dass das gar nicht so spannend ist, was du da so tust und du außerdem zurückkommst.
Erst wenn er das gut mitmacht, kannst du mal eine Tür zu machen. Aber auch da mit wenigen Minuten anfangen.

Du hast den Welpen durch das Einsperren wahrscheinlich ziemlich verschreckt. Es könnte etwas dauern, bis er seine Trennungsängste überwindet. Einfach ein bisschen Geduld mitbringen 🙃

Ich benutze für meinen Welpen übrigens auch keine Box. Wir fahren besser mit einem kleinen abgesperrten Bereich neben dem Bett. Wenn es bei dir möglich ist, könntest du stattdessen auch die Schlafzimmertür zu machen.
Die kleine ist leider noch nicht stubenrein und würde im Zweifelsfall dann wahrscheinlich nachts ins Schlafzimmer machen ohne dass es jemand beim schlafen mitbekommen kann, deshalb sperren wir die Box nachts zu. Wäre denn ein kleiner „abgezäunter“ Bereich denn geeigneter?
seit neustem versuche ich die Box erste zuzusperren wenn sie dadrin schon eingeschlafen ist, dann gehts auch meistens.

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #9
wahrscheinlich nachts ins Schlafzimmer machen
Versuch macht klug.
Bei uns ging nachts nie was daneben.
Ist wohl Charaktersache. Für unseren Welpen war es definitiv entspannter sich "unter freien Himmel" schlafen legen zu können.

• Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse Beitrag #10
Wenn du relativ zuverlässig vorhersagen kannst, dass dein Welpe nachts irgendwann mal muss, dann stell dir einfach mal testweise für alle paar Stunden einen Wecker und bring ihn raus. Besser kannst du Stubenreinheit nicht trainieren. Den Kleinen hingegen einsperren, damit er nicht ins Zimmer macht und du durchschlafen kannst... Du merkst wahrscheinlich selbst, dass das schon beim Lesen wehtut. Er macht das nicht böswillig, sondern weil er es nicht besser kann und nicht anders weiß.

Thema:

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse

Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen alleine schlafen lassen: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat, weil ich bisher nichts passendes gefunden habe. Wir haben seit 5 Wochen einen mittlerweile 15 Wochen...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Hund bellt beim Alleine sein: Hallo ihr Lieben. Ich habe meinen Hund aus nicht ganz leichten Verhältnissen. Er macht zwar viel Arbeit und kostet mich viele Nerven, aber ich...
Hund bellt wenn er alleine ist: Hallo ich habe ein Problem.... überall hört man unterschiedliches :evil: Wir haben einen 6 monate alten beagle (seit 4monaten bei uns) er ist...
Oben