Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt

Diskutiere Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Aus der Kaninchen-Ecke her helfen bei eitrigen Infektionen, die bei denen oft die selben wie deren Schnupfen Erreger sind, meist nur noch...
  • Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #21
Aus der Kaninchen-Ecke her helfen bei eitrigen Infektionen, die bei denen oft die selben wie deren Schnupfen Erreger sind, meist nur noch Penicillin.
Ob das bei Mäusen angewendet werden darf, weiß ich nicht.

Spice, wenn ich mal in der Tierarztliste hier nach einem Mauskundigen Tierarzt kucken soll, dann lass mich das ruhig wissen. Brauche nur deine Postleitzahl und Wohnort.

Liebe Grüße

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt

Anzeige

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #22
Hallo, also ursprünglich waren es ja mal 5 Mäuse, daher kann man es den Züchtern nicht anlasten, dass sie in zu kleine Gruppen vermitteln 😉. Ne, es sind schon seriöse Züchter mit viel Herzblut. Nur haben die eben beide derzeit keine Mädels. Der eine hat mir dann eben eine abgetreten, damit meine nicht zu zweit sind, was dann echt gefährlich wäre bzgl. Vereinsamung falls mit einer was ist, mit der Aussicht, noch zwei-drei weitere zu bekommen, sobald er welche hat (wie gesagt, in 2-3 Wochen, wenn gesundheitlich. möglich). Ursprünglich hatten wir Sorge, dass sie als einziger Neuling gemobbt wird, aber das hat sich ja nun als Gegenteil herausgestellt.
Doxicyclin kenne ich nur vom Pferd, das muss ekelhaft schmecken 🙈. Insofern müsste man das wohl auf jeden Fall spritzen..Meine TÄ sprach auch von einem Mittel zum Spritzen, das müsste man aber alle zwei Tage machen, das wäre auch sehr stressig für die Maus. Sie riet auch zum jetzigen Zeitpunkt von Neuzuwachs ab, allerdings war da auch noch nicht klar, dass das Antibiotikum nicht wirkt.
Irgendwie habe ich aber schon Bedenken die Krawallmaus rauszunehmen, am Ende verstehen sie sich hinterher gar nicht mehr? Immerhin liegen sie derzeit über weite Stecken auch zusammen im Nest. Ich habe aber noch nicht raus finden können, was genau das Jagen dann triggert... 😕. Vielleicht sollte ich ihr ein Laufrad oder so anbieten, vielleicht fehlt ihr auch Bewegung? Immerhin ist sie noch sehr jung...

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #23
Ich verstehe, dass dich das verunsichert, aber du hast ja um Rat gefragt, wie du am besten mit der Jagerei umgehst, und das ist eben das entsprechende Vorgehen. Problematischer wirds eher, wenn du es jetzt weiter hochkochen lässt, und sich die Fronten sozusagen verhärten. Auch mehr Einrichtung fördert in der Regel eher Aggressionen, weil es dann was gibt, was das aggressive Tier als "seins" betrachtet und verteidigen will. Dass sie im selben Nest liegen, ist leider auch kein Garant für Sympathie. Das ist ein typisches Verhalten für Fluchttiere- im Pulk ist die Gefahr, geschnappt zu werden, einfach kleiner. Aber sobald man wach ist, geht das Gezicke weiter.
Wie alt ist die junge denn und wann kam sie zu dir? Möglicherweise wurde sie zu früh abgegeben und ist nicht gut sozialisiert (was auch gegen die Seriosität dieses Züchters sprechen würde. Deutschlandweit gibts da nämlich nur drei bis vier richtig gute..)

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #24
Hallo, die Maus war ca. 3 Monate alt, als sie zu uns kam und ist jetzt 5 Monate. Das ist doch nicht zu früh? Ja, klar frage ich nach Rat, ich danke Euch auch dafür, aber bisher hat das übliche Vorgehen halt nicht viel gebracht, deswegen darf ich doch fragen, ob in diesem Fall nicht vielleicht ein anderes sinnvoller sein könnte? Ich will halt, bevor ich etwas mache, was schwer rückgängig zu machen ist, wie eine Trennung erst alle möglichen Folgen abwägen. Wenn ich sie jetzt als einzige in den großen Käfig setze, wird sie dann nicht den auch als ihr betrachten und alle zukünftigen Neuzugänge bekämpfen, auch wenn ich den Käfig reinige und neu einrichte?
Und heißt das dann, daß die Sympathie von Anfang an nicht da war und sie dann, als eine von den anderen krank wurde, quasi die Chance gewittert hat? Oder kann Sympathie sich ändern? Anfangs war es nämlich sehr friedlich.

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #25
Okay, das ist ein gutes Alter.
Es gibt Verhaltensweisen bei Mäusen, die tausendfach beobachtet und eingeordnet wurden, deshalb sind die Ratschläge auch kein Bauchgefühl, sondern haben durchaus eine sachliche Grundlage. Die erste Maßnahme muss nicht immer Erfolg haben, deshalb jetzt halt die Trennung als zweite Maßnahme :) Tiere haben zwar unterschiedliche Charaktere, aber das darf man nicht verwechseln mit dem genetisch angelegten Grundverhalten, an dem sich die Tipps orientieren.
Natürlich musst du bei einer neuen VG das Gehege und Inventar gut putzen. Da die Nasen dann auch erstmal kleiner sitzen, kann es nach dem Putzen auch zusätzlich noch ein paar Wochen lüften, dann ist der Geruch soweit verflogen, dass es okay ist.
Wie es mit der Sympathie aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe ja noch nie einen Blick auf die Kleinen geworfen. Aber wenn man ihnen eine zweite Chance zu anfreunden geben will, sollte es auf jeden Fall nicht halbherzig passieren :)
Wenn du eine zweite Meinung haben magst, wie gesagt, das Mäuseasyl ist da sehr erfahren und hilfsbereit.

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #26
Was würdest du denn sagen hinsichtlich Neuzuwachs, gibt es auch friedliche Zuchten? Lieber von dem Züchter der "alten" welche holen, die zuvor friedlich auch mit älteren Tierschutzfällen zusammen gelebt haben und ja auch die neue problemlos akzeptiert haben? Oder lieber von dem Züchter der jungen, damit ggf. die Chance besteht, dass diese den "Stallgeruch" wieder erkennt und sich mit ihnen versteht? Oder ist das egal?

• Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt Beitrag #27
Den Stallgeruch vergessen die Tiere etwa nach 2 Wochen, von daher ist das in der Hinsicht sehr irrelevant. Mäuse orientieren sich am Geruch des aktuellen Rudels, es geht da also nicht um Blutsverwandtschaft. Aber wie gesagt- ich würde weder noch empfehlen, sondern mal bei Pflegestellen nach Kastraten fragen. Die bringen oft mehr Ruhe rein, weil sie weniger zickig sind als Mädels. Außerdem haben sie eine geringere Tumorneigung, das ist bei Mäusen ja leider auch oft ein Thema.

Thema:

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben