Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an
Diskutiere Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen.
(Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)...
-
-
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an Beitrag #1
Hallo zusammen,
Und zwar ist vor 4 Tagen eine neue Katze namens „Molly“ bei uns eingezogen.
(Uns: Ich, meine Partnerin, unser Kind und „Mira“)
Wie jeder jeder weiß, reagiert eine Katze bei Einzug einer neuen Katze unterschiedlich. Die einen akzeptiere diese schnell.
Die anderen brauchen Wochen, Monate um sich daran zu gewöhnen und knurren, fauchen dementsprechend den „Eindringling“ an.
Wovon ich noch nie was gelesen und gehört habe, ist, dass eine Katze (in dem Fall „Mira“) nicht nur die neue Katze, sondern auch die Besitzer bei jeder Gelegenheit anknurrt und anfaucht.
Molly ist ziemlich zurückhaltend und wirkt auf Mira ziemlich unbeeindruckt - faucht aber (gelegentlich, nicht immer) zurück, sobald Mira mit dem Fauchen anfängt.
Wir versuchen Mira die Aufmerksamkeit die sie vorher bei uns genossen hat, genauso zu bieten und zu geben, wie vor dem Einzug von Molly.
Molly kriegt natürlich auch die Aufmerksamkeit die sie brauch.
Nun die Frage:
Wird sich das fauchen und knurren irgendwann zwischen Herrchen und auch Molly in Zukunft legen?
Können wir irgendwas tun um da entgegenzuwirken? Tipps?
-
-
-
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an Beitrag #2
Hey
Wenn sich die Spannung zwischen den Katzen legt, wird sich auch das Verhältnis zu Herrchen wieder erholen.
Aktuell ist Molly einfach gestresst, wenn nicht sogar überfordert und da kann ihr jede Kleinigkeit zu viel sein.
Unterstützen könnt ihr sie, indem ihr Alltag so normal wie vor dem Einzug ist. Also alle Rituale von vorher weiterhin machen. Denn das gibt ihr die Sicherheit, die durch den Einzug der Zweitkatze ins Wanken geraten ist. Vermehrt Aufmerksamkeit ist dagegen lieb gemeint, aber ungewohnt und verwirrt daher. Das bietet weniger Sicherheit.
In der Anfangszeit kann es helfen, wenn es getrennte und gemeinsame Aufmerksamkeit gibt. Also Zeit, in der Mira ohne Molly von euch Aufmerksamkeit bekommt, bis sie euch gegenüber wieder normaler wird, und Zeit, in der es nur Aufmerksamkeit gibt, wenn beide zusammen sind. Für ersteres bieten sich Schmuseeinheiten an, für zweiteres etwas mit Bewegung und/oder Futter, im Idealfall so etwas wie Clickertraining mit beiden Katzen parallel.
-
-
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an Beitrag #3
Wenn die beiden Katzen sich verstehen lasst sie einfach in Ruhe!
Die Katzen sind sich selbst genug , der Mensch ist nur ein Futterspender bis die Katzen sich entscheiden das der Mensch dem kleinen Katz nix tut.
Meine beiden alten Katzen sind immer mit Hunden klar gekommen, dann kam Leon als Baby und die beiden alten Katzen haben meinen Hunden den Arsch versolt bis die aus dem Katzenzimmen raus waren.
Da ich sowas nicht mag haben wir Hasengittertüren gemacht und nun ist der Draht die einzige Trennung.
Ich gebe täglich am Hasengitter Futter für alle und es gibt keinen streit.
-
-
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an Beitrag #4
Hallo,
Es ist ganz normal, dass Katzen erst einmal skeptisch reagieren, wenn ein neuer Artgenosse in ihr Revier einzieht. Das Fauchen und Knurren, das Sie bei Ihrer Katze Mira beobachten, ist eine natürliche Reaktion auf die neue Situation. Es zeigt, dass Mira verunsichert ist und sich erst an die neue Mitbewohnerin gewöhnen muss.
Ihre Bemühungen, Mira weiterhin die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie vor Mollys Einzug, sind genau richtig. So wird Mira nicht das Gefühl haben, dass sie durch die neue Katze ersetzt oder weniger geliebt wird.
Es kann helfen, wenn Sie beide Katzen separat füttern und ihnen jeweils separate Schlafplätze anbieten. So wird das Konkurrenzgefühl reduziert. Zusätzlich könnte es hilfreich sein, gemeinsame Spielzeiten einzuführen, um positive Assoziationen zwischen den beiden Katzen zu fördern.
Bitte haben Sie Geduld, denn der Prozess der Gewöhnung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise sollte sich das Verhalten von Mira im Laufe der Zeit bessern, sobald sie sich an die Anwesenheit von Molly gewöhnt hat.
-
-
Katze faucht und knurrt nach Einzug neuer Katze an Beitrag #5
Hallo,
Das ist natürlich schon auch eine Hausnummer, beide Katzen ohne vorheriges herantasten aufeinandertreffen zu lassen.
Eine Idee wäre es gewesen, die beiden erst mal mit ihren Gerüchten vertraut zu machen, indem sie beispielsweise unterschiedliche Räume im Haus bekommen und dann Handtücher, die den Geruch der jeweiligen Katze angenommen haben, zum anderen Tier gebracht werden.
Da nun „all in“ gegangen wurde, ist dies nicht mehr möglich…
Was möglich wäre, um die Katzen zu entspannen, wäre ein Feliway Stecker in der Steckdose.
Ansonsten sind genügend Rückzugsmöglichkeiten und getrennte Futterplätze sinnvoll.
Die Eingewöhnung kann von weniger als zehn Tagen bis zu mehreren Monaten dauern.
Viel Glück!

Thema: