Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund

Diskutiere Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben, heute Nacht wachte ich um 4 Uhr auf, weil mein Hund sich neben mich aufrecht ins Bett setzte und dann hoch zu meinem Kopf lief...
  • Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #1
L

linehueb

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

heute Nacht wachte ich um 4 Uhr auf, weil mein Hund sich neben mich aufrecht ins Bett setzte und dann hoch zu meinem Kopf lief, sich an mich drückte und mit Anspannung und eingeklemmten Schwanz stetig den Raum beobachtete. Er starrte mich an und dann wieder den Raum. Er wirkte sehr starr. Gemeinsam mit ihm ging ich dann hell beleuchtet durch die Wohnung. Kontrollierte Futter und Wasser und schaute ob er vor die Tür muss aber sein Verhalten blieb gleich. Wieder kam er zu mir ins Bett, setze sich hinter meinen Kopf und beobachtete starr den Raum. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke euch!

• Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #2
Unsere Haustiere wie Hund und auch Katze registrieren mehr als man manchmal glauben mag, auch Dinge, die jenseits aller uns bekannten Realität sind und viele meinen DAS gibt es nicht. Anscheinend gibts DAS eben doch. Ich würde dir raten mal eine Kamera zu positionieren, die auch Nachtausnahmen macht. Oft kann man bei den Aufnahmen dann erkennen was dich möglicherweise da besucht/kontaktiert hat.

• Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #3
Wie alt ist den Dein Hund?
Zeigt er dieses Verhalten nur im dunklen Schlafzimmer oder auch in anderen dunklen Räumen?

• Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #4
Hunde hören gut. Draußen gibt es Geräusche 💁

Da würde ich mir jetzt keinen großen Kopf drum machen, wenn's nicht gerade ein sehr betagter Hund wäre, der in Richtung Demenz rutscht.

Alle Hunde, die ich bisher so hatte haben bei ungewöhnlichen Geräuschen nachts mit "leerem Starren" reagiert, weil sie eben angestrengt gelauscht haben. Je nach Temperament wurde dann geflüchtet, Schutz bei mir gesucht oder sich bemerkbar gemacht.

• Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #5
Wie lange hast du den Hund? Schläft er sonst durch? Hat er evtl Angst im Dunkeln?

Als unsere Hündin (aus dem Tierheim) neu bei uns war, ist sie jedesmal, wenn ich die Nachtischlampe ausgemacht habe, ins Bett gesprungen (was sie nicht sollte - Bett ist tabu). Teilweise 30mal hintereinander.

Ein Blick in die total entsetzt aufgerissenen, schreckgeweiteten Augen (wenn ich das Licht wieder angeknipst habe), und die sichtliche Verzweiflung, wenn ich sie des Bettes verwiesen habe und in ihre Faltbox dirigiert habe (die ersten Nächte habe ich das so probiert), sagte mir, dass sie wohl keineswegs die Weltherrschaft an sich reißen wollte!

Ich vermute im Nachhinein, dass sie wirklich Angst im Dunkeln in Verbindung mit den ihr damals ungewohnten Geräuschen hatte.

Abhilfe brachte eine Matte direkt seitlich neben meinem Bett. Wenn sie dann beim Licht-aus wieder versuchte, ins Bett zu springen (und erstmal mit den Vorderbeinen aufs Bett ging) habe ich dann lediglich sanft ihre Vorderbeine vom Bett gelöst und sie wieder auf den Boden gebracht und weiter gekrault, bis sie sich schließlich hin gelegt hat. Und das jedesmal. Die panische Versuche wurden recht zügig weniger und hörten schließlich ganz auf. Auf der Matte neben meinem Bett schläft sie bis heute, in der Faltbox nur dann, wenn ich die Nachtischlampe noch anhabe. Spätestens wenn das Licht ausgeht, wechselt sie auf die Matte.

Weshalb ich das so ausführlich schreibe: Wenn der Hund Gespenster hört und angestrengt horcht, kann kraulen bzw Berührung helfen, sich wieder zu beruhigen. Seitlich an den Schultern, an der Brust, auch einfach mal nur "halten" kann nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund Beitrag #6
Hey, ich würde auch eine Haustierkamera installieren, damit du sein komplettes Verhalten beobachten kannst. Und sonst mal zum TA gehen.

Thema:

Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund

Nächtliches, merkwürdiges verhalten - Hund - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hund verhält sich nachts merkwürdig!!: Hallo :) ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und brauch mal einen Rat! Seit ca. einer Woche verhält mein Hund nachts sich total merkwürdig...
Oben