Respeklose Hundehalter

Diskutiere Respeklose Hundehalter im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
  • Respeklose Hundehalter Beitrag #1
Kuchenfee

Kuchenfee

Punkte Reaktionen
14
Hallo liebe Community,

Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im Titel beschrieben, um respektlose Hundehalter. Ich habe selbst des öfteren Hunde aus dem Tierschutz zur Pflege. Die meisten davon Angsthunde. Das wissen die meisten in meiner Umgebung auch aber da gibt es einen Herren, dem das egal ist. Dieser Herr kommt nämlich jedesmal zu nah an mich und meinem Hund ran. Er selbst führt einen großen Hund, der an sich nett aber stürmisch ist. Er versucht so, hinten rum, Kontakt zu meinem Pflegehund herzustellen, der das garnicht möchte und ich auch nicht. Einer meiner Angsthunde hat dadurch auch Rückschritte im Angst training gehabt. Doch dieser respektlose Typ kapiert nicht, dass ich ihm ständig sage, er solle bitte Abstand halten, hat doch bei Corona auch funktioniert ! Er ignoriert mich völlig und schaut nur auf die Hunde. Wenn man mich nett fragt, ob Hunde Kontakt möglich ist und die Hunde wollen, sage ich selten nein. Dieser Typ jedoch läuft quasi einfach in uns rein und das immer wieder. Wenn er Pech hat, wird sein Hund noch eines Tages gebissen, wenn ich einen Angst Hund bekommen sollte, der sich wehrt und dann heißt es meiner ist schuld. Wofür hat man denn eine Leine ?! So das wollte ich los werden und wäre für den einen oder anderen Tipp dankbar. Kann man diese Leute eigentlich zur Rechenschaft ziehen ?

Habt einen stressfreien Tag !

• Respeklose Hundehalter Beitrag #2
Hallo, es gibt doch ein Zeichen an der Leine, wenn es bekannt ist. Eine, glaube ich weisser Schleife.
Ansonsten können Sie diesen Mann nur aus dem Weg gehen in dem Sie ausweichen oder die Straße überqueren.
Er wird es nicht begreifen wollen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #3
Schaukelelli,

Gelber Hund, heißt diese Aktion.
Eine gelbe Schleife signalisiert dass kein Kontakt erwünscht ist.
1448905742.jpg

Muss sich halt nur rumgesprochen haben. Und leider garantiert das nicht das abwehren von Rücksichtslosen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #4
Schaukelelli,

Gelber Hund, heißt diese Aktion.
Eine gelbe Schleife signalisiert dass kein Kontakt erwünscht ist.
Anhang anzeigen 209235

Muss sich halt nur rumgesprochen haben. Und leider garantiert das nicht das abwehren von Rücksichtslosen.
Darauf achtet der nicht. Er achtet ja schon nicht auf das was ich sage. Wer weiß, vielleicht macht der das extra. Ich kann jedenfalls sowelche Personen nicht verstehen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #5
Hallo, es gibt doch ein Zeichen an der Leine, wenn es bekannt ist. Eine, glaube ich weisser Schleife.
Ansonsten können Sie diesen Mann nur aus dem Weg gehen in dem Sie ausweichen oder die Straße überqueren.
Er wird es nicht begreifen wollen.
Das Zeichen ignoriert er, genau wie mein sagen, dass er Abstand halten soll. Das schon etwas kranke ist, wenn ich ihm ausweichen möchte, kommt er von hinten herum wieder an mich ran. Hauptsache Hunde Kontakt um jeden Preis. Heute hat er sogar die Leine einfach fallen lassen, als er mich sah und nichts dagegen getan, während sein Hund zu meiner rannte. Der Typ hat ordentlich eine an der Klatsche.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #6
Hey

Grundsätzlich würde ich versuchen, den Typ nicht so nah an mich ran zu lassen (emotional). Bringt ja nichts, sich darüber aufzuregen. Der ist einfach so, das wird deine Wut auch nicht ändern können.

Ist sein Hund zufällig ein wenig verfressen? Dann könnte es helfen, wenn du dem Hund immer eine Hand voll Futter entgegen wirfst. Dann ist er mit Fressen beschäftigt und manche Hundehalter bekommen flinke Füsse, wenn sie merken, der eigene Hund wird gefüttert. Wenn der Hund ihnen deswegen die Bude vollfurzt oder sie gar wegen Durchfall nachts weckt (alles mit viel Bindegewebe ist da gut geeignet, also z.B. auch Rinderhaut, Pansen, Innereien), überlegen sie es sich vielleicht zweimal, ob sie den Hund nochmals zu euch lassen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #7
Darauf achtet der nicht. Er achtet ja schon nicht auf das was ich sage. Wer weiß, vielleicht macht der das extra. Ich kann jedenfalls sowelche Personen nicht verstehen.
Ist mir klar. Mein Kommentar galt auch nicht dir sondern ich wollte nur das geschriebene von Schaukelelli richtig stellen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #8
Es gibt Abwehrspray....oder ihn mal so richtig zusammenstauchen vll. isser ja schwerhörig oder hat ne andere Störung oder wie schon geraten dem Hund mal nette Sachen füttern....

• Respeklose Hundehalter Beitrag #9
Wenn der Hund ihnen deswegen die Bude vollfurzt oder sie gar wegen Durchfall nachts weckt
Sorry, aber: 🤣🤣

Die Idee ansich finde ich aber total gut. Da du den Kerl nicht ändern kannst, kannst du ja vielleicht einfach die Situation ändern.
Gerade weil dein Hund Angst hat, wäre es doch gut, wenn du positiv bleibst und dir eine nette Zeit mit deinem und dem anderen Hund machst. Dann fliegen eben fröhlich Leckerlie.
Wer weiß, vielleicht kannst du deinem Hund damit auch die Angst nehmen.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #10
An Abwehrspray dachte ich nun auch in letzter Konsequenz. Unsere Hündin war eine Angsthündin, die sich bei Hundebegegnungen nicht anders zu helfen wusste als beißend in die Offensive zu gehen. Leider haben viele Hundehalter nicht respektiert, wenn ich gesagt habe, dass wir keinen Hundekontakt wünschen. Die Hunde wurden trotzdem frei laufen gelassen, ohne dass sie abrufbar waren. Meine Hündin stand Todesängste aus, und das wollte ich nicht hinnehmen. Deswegen haben die fremden Hunde den Wunsch nach Abstand auf die harte Tour lernen müssen: Wer durch wiederholtes wegschieben nicht abdrehte, bekam beim nächsten Mal eine Ladung Pfefferspray serviert.
Die Hunde waren klüger als ihre Halter. Letztere wetterten Zeter und Mordio, aber die Hunde hatten ihre Lektion gelernt und hielten künftig Abstand. Sicher nicht die feine Art, aber wenn alle Optionen ausgereizt wurden, ist das möglicherweise der allerletzte Strohhalm, damit sich der eigene Hund nicht wiederholt in traumatisierenden Situationen wiederfindet.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #11
Vielleicht erstmal zu der schmerzfreien Alternative des aufklappbaren Regenschirms greifen, bevor andere Hunde mit Abwehrmitteln angesprüht werden. Ich glaube so manch ein Halter würde eventuell handgreiflich werden, wenn man seinen Hund ansprüht. Daher am besten Regenschirm aufspannen und wie einen Schutzschild vor deinen Hund halten. Dann einfach immer mit dem Fremdhund mitbewegen, dass er nicht drankommt. Dann schauen die Leute zwar ziemlich blöd, aber das kann ja egal sein :)

• Respeklose Hundehalter Beitrag #12
Mit dem Schirm agieren kenne ich aber bei einem Angsthund kannst das nicht machen

• Respeklose Hundehalter Beitrag #13
Ich kannte mal einen Angsthund, da hat das (nach vorheriger Gewöhnung an den Schirm!) sehr gut funktioniert. Aber natürlich ist jeder Hund anders-
Nur ich persönlich hätte einfach große Bedenken fremde Hunde anzusprühen, weil ich Angst vor der Reaktion der Halter hätte.. Aber ich bin auch etwas vorbelastet, daher 😓

• Respeklose Hundehalter Beitrag #14
Es geht ja nicht darum, "einfach so" fremde Hunde nach Lust und Laune anzusprühen.
Vorher sollte man, wie ich betont habe, alle anderen Alternativen erfolglos ausprobiert haben. Dazu gehört dann auch z.B. die Sache mit dem Regenschirm, eine Aufforderung an den Halter, sofort seinen Hund abzurufen, Angsttraining mit dem eigenen Hund, und vieles andere. Man kann getrost davon ausgehen, dass nicht nur der Hund, sondern auch der Halter sich von einem heranpreschenden Fremdhund bedroht fühlen. Wer garantiert, dass der fremde Hund "nix tut"? Für solche Fälle ist das Spray legalisiert, und wenn der Halter des anderen Hundes etwas dagegen hat, ist er in der Beweispflicht, dass es anders war. Das ist nahezu unmöglich. Wer sich bedroht fühlt, fühlt Bedrohung, ob Tier oder Mensch. Und nochmal sage ich dazu, dass das nur die Ultima Ratio für den Worst Case darstellen darf.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #15
Ich wollte dir auch gar nicht unterstellen, dass es okay ist fremde Hunde anzusprühen :).
Und klar im absoluten worst case würde ich es auch tun, wenn eben, wie du ja schreibst, alles andere fehlgeschlagen ist.
Trozdem hätte ich enorm Angst vor der Reaktion des Halters 😓

• Respeklose Hundehalter Beitrag #16
Ich hätte vielmehr Angst, dass mein eigener Hund etwas von dem Spray abbekommt.
Gerade weil dein Hund Angst hat, wäre es doch gut, wenn du positiv bleibst und dir eine nette Zeit mit deinem und dem anderen Hund machst.
Das kommt hinzu. Mit allem Rumgepolter erhöht sich der Stress für den eigenen Hund, weil wir mit unserem Verhalten bestätigen, dass die Situation bedrohlich ist.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #17
Danke für die Tipps! Das mit dem Spray würde ich nicht machen, schließlich ist sein Hund nett und weil er aufdringlich, stürmisch ist, heißt das ja nicht, dass Notwehr ist. Das mit den Leckeren füttern jedoch könnte ich mir gut vorstellen, jedoch lässt er seinen Hund zu meinem, wenn ich an ihm vorbei bin, quasi von hinten und das bemerke ich leider nicht sofort, weil ich nicht jedesmal mich umdrehe oder den Typen, bis er weg ist, beobachte. Dennoch mache ich das mal mit dem Futter. Ich hatte eher gedacht, den Typen rechtlich anzugehen. Quasie als Belästigung.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #18
Würde sagen das ist Belästigung wenn er deine Aufforderung weg zu bleiben ignoriert...rechtliche Schritte halte ich für kontra damit hätte er vll genau das erreicht was er möglicherweise tatsächlich beabsichtigt, auch wenn es eigentlich nicht so aussieht erstmal....aber dazu musst du wissen wer er ist.....ich würde es ja bei allem was du schreibst Stalking nennen wenn es nicht aufhört

• Respeklose Hundehalter Beitrag #19
Ich glaube, ich würde mich mal einen Tag ans Fenster setzen und wenn du ihn draußen siehst, ohne deinen Hund raus, zu ihm gehen und mit ihm sprechen.
Dann kann er nicht mehr nur auf deinen Hund achten, weil nur du alleine da bist und dann halt mit dir reden muss.
Bei dem Gespräch würde ich dann aber auch klipp und klar sagen, dass du dich von ihm belästigt fühlst und wenn das nochmal vorkommt, dass du die Polizei rufen wirst (und das mal auch wirklich machen).

Als Hundehalter hat man andererseits meist immer so feste Zeiten zum Gassi gehen, wäre es möglich deine Zeiten zu ändern, halt zu einer Zeit, wo er nicht mit seinem draußen ist?
Er wird ja wohl nicht erst dann raus gehen, wenn er dich sieht, sondern ihr scheint immer die selben Gassi-Zeiten zu haben oder?

Anders fällt mir nur an, beim Gassi einfach mal, ohne Vorwarnung, plötzlich stehen zu bleiben, damit der Typ mal wirklich in dich rein läuft, vielleicht lernt er so, dass es klüger wäre mal Abstand zu halten, wenn es auch für ihn mal unangenehm wird.

• Respeklose Hundehalter Beitrag #20
Würde sagen das ist Belästigung wenn er deine Aufforderung weg zu bleiben ignoriert...rechtliche Schritte halte ich für kontra damit hätte er vll genau das erreicht was er möglicherweise tatsächlich beabsichtigt, auch wenn es eigentlich nicht so aussieht erstmal....aber dazu musst du wissen wer er ist.....ich würde es ja bei allem was du schreibst Stalking nennen wenn es nicht aufhört
Stalking passt. Der ist ständig in Haustür nähe. Belästigung würde ich aber schon wählen, wenn das so weiter geht.

Thema:

Respeklose Hundehalter

Respeklose Hundehalter - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Oben