Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten

Diskutiere Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
  • Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten Beitrag #1
I

iluvmybabies

Punkte Reaktionen
0
Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein,
dass einige Mäuse die ich hatte auch andere Arten mochten?
Momentan habe ich eine Rennmaus (f), Vielzitzenmaus (m), Farbmaus (f) die allerdings schon sehr alt ist.
Die vertragen sich sehr gut und kuscheln, schlafen sogar zusammen, machen gemeinsame Sachen wie Essen.
Was mir aufgefallen ist, die Persönlichkeit vom Tier selbst ist SEHR wichtig.
Wenn man z.B. die Rennmaus von der Vielzitzenmaus trennt, dann fängt die Vielzitzenmaus am Gitter zu nagen und ist sehr nervös, als wolle er die Rennmaus wieder zu sich haben. Das gleiche ist umgekehrt zu beobachten. Auch die Farbmaus will bei den beiden sein.
Zuerst kam die Farbmaus mit 3 anderen Farbmäusen die leider an Altersschwäche gestorben sind, die graue Farbmaus die ich habe ist momentan 1 Jahr und ca. 3 Monate alt.
Die Rennmaus kam erst später, sowie die Vielzitzenmaus. Allerdings hatte ich noch eine andere Farbmaus (eine weisse) die sogar ihre Artgenossen gebissen hat, die habe ich abgegeben.
Meiner Meinung nach ist die Persönlichkeit vom Tier sehr wichtig, dass diese zueinander passen, die Farbmaus (die schwarze) die ich habe, mag z.B. andere Farbmäuse gar nicht. Sie ist aber auch eine sehr ruhige und knabbert oder nagt sehr selten. Sie mag es eher mit der Vielzitzenmaus zu kuscheln und zu schlafen.
Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch sowas erlebt, dass sich manche Mäuse von derselben Art nicht verstehen? Oder Dass sich fremde Arten sehr lieb haben können? Habe ein paar Bilder angehängt.

Anhänge

• maus1.jpg
    maus1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 11
  • maus2.JPG
    maus2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 11
  • maus3.JPG
    maus3.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11
  • Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten

Anzeige

• Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten Beitrag #2
Ja Farbmäuse mit Stachelmäusen funktioniert auch.
Selber mehrmals erlebt und von anderen bestätigt bekommen die Beobachtung. Das erste mal war ein Versehen.

Allerdings braucht es dann noch mehr Platz als wenn man die Arten in Artenreinen Gruppen hält. Und das Futter muss natürlich auch für jede Art stimmen. Das ist schwierig weil man die schlecht getrennt füttern kann. Die eine Art nimmt dann ab, die andere zu. Weil das Futter für die eine Art fettreicher sein muss und die andere braucht fettarmes Futter.

Und ein Ersatz zur eigenen Art ist es nie.
Immer mehrere (je nach Mausart halt die artgerechte Anzahl) zusammen.

So eine Haltung ist halt unglaublich Anspruchsvoll und daher für die meisten nicht umsetzbar.

• Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten Beitrag #3
So, wie du das beschreibst, ist es leider genau das, was man *nicht* unter einer sinnvollen Artengesellschaft versteht. Vielmehr hattest du bisher Glück, dass es funktioniert hat- genauso gut könnte deine Rennaus die Farbmaus demnächst anfressen, wenn sie irgendeine Art von Schwäche zeigt oder dem Renni der Jagdtrieb durchgeht.

• Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten Beitrag #4
In dem "riesen" Käfig haben sie ja auch gar keine andere Möglichkeiten. Da ist nicht mal Platz für ansatzweise artgerechtes Zubehör drin.

VZM sind in Kombi mit Farbis übrigens keine Seltenheit.

Aber die Rennmaus sollte unbedingt in vernünftige Hände (eigentlich alle 3, der Knast ist einfach grauenhaft) und einen richtigen Partner bekommen.

Thema:

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten

Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten - Ähnliche Themen

Ursachenforschung für tote Farbmäuse (Vorfall in 2018(?)): Hallöchen, vor so, ich glaube 4 Jahren, hatte ich ein Farbmauspärchen (um das schonmal vorwegzunehmen, aus heutiger Sicht würde ich mehr Farbmäuse...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben