Diskutiere 4 zusammen oder 2*2 ?? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,
nun ja, ich hatte vor einiger Zeit eine Dreiergruppe Rennmausmädels. Trotz erfolgreicher Vergesellschaftung gab es dann aber Probleme und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
4 zusammen oder 2*2 ?? Beitrag #1
Hallo,
nun ja, ich hatte vor einiger Zeit eine Dreiergruppe Rennmausmädels. Trotz erfolgreicher Vergesellschaftung gab es dann aber Probleme und eine Süße wurde arg zerbissen. Also hab ich die zwei die lieb waren zusammen gelassen und die gebissene erstmal alleine.
Nun ist alles gut verheilt.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, zwei Aquas miteinander zu verbinden und noch eine aus dem Tierheim zu holen. Dann diese Vierergruppe in die zwei verbundenen Aquas.
Nun hab ich aber mal bei Diebrain gelesen, das Zweiergruppen besser sind.
Soll ich also lieber zwei Zweiergruppen einteilen?
Eigentlich dachte ich mir 4 zusammen wären süß, aber was ist jetzt besser?
Danke im Voraus,
Gruß Debbo
-
-
4 zusammen oder 2*2 ?? Beitrag #2
Ich würde sagen: Mit 2x2 bist Du auf der sicheren Seite... Oftmals heißt es, dass Dreiergruppen sich noch ganz gut verstehen und alles, was darüber hinausgeht, kritisch ist und über kurz oder lang in Kämpfe ausartet. Jetzt hab´ ich in letzter Zeit aber auch vermehrt gelesen, dass selbst Dreiergruppen nicht selten instabil werden... Daher würde ich sagen, riskier´ es gar nicht erst, lass Deine Zweiergruppe so, wie sie ist, und gönn´ Deiner Einzelmaus noch einen Partner. Dann hast Du zwei Zweiergruppen und eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie dauerhaft friedlich bleiben...
LG, seven
-
-
4 zusammen oder 2*2 ?? Beitrag #3
Ok, danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe vermehrt gehört, das drei sehr schlecht sei, weil dann eine ausgegrenzt wird!?
-
-
4 zusammen oder 2*2 ?? Beitrag #4
Bei Farbmäusen ist das normalerweise nicht so. Bei Rennmäusen ist es wohl so, dass sich auch Dreiergruppen oft recht gut verstehen - aber wohl nicht immer dauerhaft... Das heißt, es kann gut sein, dass irgendwann eine ausgegrenzt wird... oder es sogar zu tödlichen Revierkämpfen kommt... Daher würde ich wirklich sagen, wenn Du schon eine friedliche 2erGruppe hast, dann lass´ die so, und Deinem Einzelmäuschen holst Du noch einen Partner... Eine Vierergruppe würde ich keinesfalls riskieren, die bricht irgendwann unausweichlich auseinander...
LG, seven
-
-
4 zusammen oder 2*2 ?? Beitrag #5
ich würde auch zwei 2er gruppen machen. wenn sich deine 3er gruppe schon zerstritten hat, würde ich diese getrennt lassen.
ich hatte bis jetzt erst einmal probleme mit ner 3er gruppe (allerdings war ich da nicht unschuldig), sonst hats bei mir immer gut geklappt. ne 4er gruppe hatte ich bis jetzt noch nicht, also doch, aber das ist die mama mit 3 noch jungen töchter, und das funktioniert. allerdings wird ein junges weibchen bald mit einer anderen maus vergesellschaftet, d.h. dass aus dieser 4er ne 3er gruppe wird. 4 würde ich auf dauer auch nicht unbedingt zusammen halten wollen. wenns anders geht, so wie bei dir, finde ich zwei 2er gruppen besser.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
4 zusammen oder 2*2 ??