Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse

Diskutiere Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse im Ratten Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
  • Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #1
R

rj_sam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe...

Ich bin ziemlich verzweifelt...

Zur Geschichte:

Am Samstag (29.07.2023) haben wir uns zwei Ratten geholt - Farbratten, Jungtiere, ca 120g, weiblich

(Wir hatten schon ein paar Ratten also etwas Erfahrung ist bereits da)
Jedenfalls hat eine Ratte dann begonnen am Sonntag am Abend zu niesen.

Montag sofort zum Tierarzt - Inflacam 0,5 mg bekommen

Montag am Abend hat sie begonnen zum Wanken

Dienstag wieder sofort zum Tierarzt - begonnen mit Antibiotika und Vitamin Präparat

Mittwoch (heute) in der Früh.... sie dreht sich nur mehr um die eigene Achse - wieder zum Tierarzt, wieder Antibiotika und Vitamin Präparat.

Ich soll jetzt jeden Tag kommen und die Infusion mit dem Mix meinem Feli geben, aber ich habe das Gefühl dass es irgendwie schlimmer wird.
Es sieht halt auch total schlimm aus so wie sie sich dreht.

Der Tierarzt meinte es schaut nicht so gut aus und ihre Augen würden sich aber nicht drehen. Ihre Ohren schauen von außen gut aus. Schnupfen ist weg.
Also wir behandeln jetzt auf Mittelohrentzündug.
TA meinte auch ich solle sie von der anderen Ratte trennen und in eine kleinere Box geben weil sie sich eben nur mehr dreht. Habe ich sofort gemacht und alles gut ausgestattet dass sie sich nicht verletzten kann.

Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Verantwortung über das Tier und will alles mögliche tun dass sie ein langes, glückliches Leben hat. Kann ich sie irgendwie unterstützen oder ziehe ich nur das Leid in die Länge...

Ich danke euch jetzt schon herzlich für eure Antworten <3
eure Sam

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse

Anzeige

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #2
Erstmal herzlich willkommen bei uns.
Das hört sich leider nicht gut an. Ist eine Erregerbestimmung durchgeführt worden?
Ich kenne dieses Krankheitsbild von Meerschweinchen bei einer chronischen Mittelohrentzündung. Ein häufiger Erreger sind da Mykoplasmen. Diese sprechen nur auf Doxycyclin an, mit einem anderen Antibiotikum geht die Krankheit voran.
Mykoplasmen sind in Süddeutschland sehr häufig.
Deinen Tieren alles Liebe

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort!!!

Erregerbestimmung haben sie nicht gemacht und sie meinten auch das machen sie nicht… ich hab gleich mit meiner TA über Doxycyclin gesprochen. Wir verwenden gerade Baytril mit Cortison… wenn sie da nicht darauf anschlägt will sie es mit Doxycycline versuchen…

Schauen wir mal 🙈🙈 Sie Frisst zum Glück sehr gut aus der Hand und trinkt auch sehr viel… wenn ich sie raus nehme zum füttern lehnt sie sich gegen mich, putzt sich, spielt und will erkunden gehen… TA meinte sie hat eine super Lebensfreude und das wäre ein gutes Zeichen

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #4
Das klingt nach einem guten Plan. Auch, daß die Ärztin nicht Doxycyclin bei Nagern gleich ausschließt.
Es freut mich, dass sie soviel Lebensfreude zeigt. Da kämpft man doch für das Tier.

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #5
Es gibt ein Update 😁 Wir sind jetzt seit 3 Tagen auf Doxycyclin und die kleine hat wieder begonnen zu gehen und rollt sich nicht mehr. Sie frisst, trinkt und ist super neugierig.

Das waren jetzt ein paar schlaflose Nächte 🙈

Danke dir vom ganzen Herzen für den Tipp!!!!!! 🥰

• Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse Beitrag #6
Ich freue mich so sehr

Thema:

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben