Mäusemann separiert sich

Diskutiere Mäusemann separiert sich im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen. Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich...
  • Mäusemann separiert sich Beitrag #1
E

enam84

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe im Mai 8 Mäuse"männchen" aus dem Tierheim aufgenommen. Sie waren zu dem Zeitpunkt einige Wochen alt. Leider hat sich eines als Weibchen entpuppt und wurde trächtig. Ichvhabe jetzt eine Gruppe aus 4 Mädels und 11 Männchen. Die Vergesellschaftung der Männchen hat eigentlich ganz gut geklappt.
Nun schläft allerdings eines der Männchen immer oben auf der Trinkflasche. Kann es sein, dass es ausgestoßen wurde? Versteckt sie sich dort vor den anderen? Sie scheint auch dort oben zu pinkeln. Die Flasche sieht immer aus wie sau. Leider sehen alle gleich aus und ich kann sie nicht unterscheiden. Daher weiß ich nicht, ob es immer die gleiche ist, ob sie von bestimmten anderen Mäusen geärgert wird... Würde ja die Gruppe ggf noch mal verkleinern, aber wen setze ich dann zusammen? Das Gehege ist eigentlich recht groß (8eckig und 130cm im Durchmesser).
Als der Nachwuchs auszugbereit war, sollte das Tierheim eigentlich einige vermitteln helfen. Ist aber nicht passiert. Falls es an der Gruppengröße liegt, würde ich das noch mal angehen und versuchen einen Teil in gute Hände zu geben. Ein drittes Gehege möchte ich jetzt nicht anschaffen.
Vielleicht habt ihr Tipps.

Anhänge

• 16917324452846922625225507466509.jpg
    16917324452846922625225507466509.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 2
  • 20230811_072858.jpg
    20230811_072858.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 2
  • Mäusemann separiert sich

Anzeige

• Mäusemann separiert sich Beitrag #2
Hey

Sind die Jungs mittlerweile kastriert? Wenn nicht, dann schnell nachholen. Wenn das dem armen Kerl nicht hilft, dann kann er zur Not auch zu den Damen ziehen. Aber unkastriert werden sich die Herren früher oder später bis aufs Blut streiten.

• Mäusemann separiert sich Beitrag #3
Du meinst alle 11 kastrieren lassen oder nur den einen?ich würde jetzt meinen, dass alle zu kastrieren ziemlich radikal wäre, bloß weil einer nicht klar kommt in der Gruppe. Abgesehen von den mit unter hohen Kosten, birgt es ja auch für jedes Tier ein Risiko.

• Mäusemann separiert sich Beitrag #4
Oder nur den einen kastrieren und zu den Weibchen setzen?

• Mäusemann separiert sich Beitrag #5
Wenn du nur einen kastrieren würdest und zu den Mädchen setzt, irgendwann gibt es in der Männergruppe wieder Streß und einer wird gejagt.
Dann hast du wieder das Problem.

Bei jedem Mann, Eier ab.
Ist leider so, sonst wird es immer Stress geben und auch blutig werden. Die beißen sich in den Rücken und die Hoden. Habe schon viele übel zugerichtete Unkastraten gesehen. Das will man echt nicht.

• Mäusemann separiert sich Beitrag #6
Genau, Farbmausböcke müssen alle kastriert werden. Das sind tickende Zeitbomben. In der Natur würden sich die Böcke aus dem Weg gehen - räumlich und zeitlich - um die extremen Kämpfe zu vermeiden. Das geht in unseren kleinen Gehegen nicht. Da müsstest du ihnen schon ein ganzes, grösseres Zimmer zur Verfügung stellen - dreidimensional und ohne Sackgassen eingerichtet.

• Mäusemann separiert sich Beitrag #7
Oder sehr eng halten. In Makrolonboxen oder wie die heißen. 🤔

Aber das war jetzt keine Empfehlung! War nur wieder laut gedacht.
Du wilst sie ja artgerecht halten und glückliche Mäuse ❤️

• Mäusemann separiert sich Beitrag #8
Oder sehr eng halten. In Makrolonboxen oder wie die heißen.
Nicht mal das ist ein Garant. Ich habe schon arg verbissene und tote Mäusemänner in solchen Boxen in einem Labor gesehen.
Und die zerstreiten sich über Nacht. Da war bei der Kontrolle am Vortag noch alles gut und in der Nacht bricht der Krieg aus.

• Mäusemann separiert sich Beitrag #9
Ah, das hatte ich nicht beobachtet.
Aber sind halt intakte Mäusemänner... da gibt es keine sicherheit ....

Thema:

Mäusemann separiert sich

Mäusemann separiert sich - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben