Kaninchen reisst neuem die Haare aus

Diskutiere Kaninchen reisst neuem die Haare aus im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
  • Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #1
F

Florahoch7

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen☺️

Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste das männchen eingeschläfert werden. Über eine Vermittlungsstelle habe ich jemanden gefunden, der ebenfalls einen neuen Freund für ein einsames Kaninchen gesucht hat. Ich habe dieses (ebenfalls männchen) nun bei mir aufgenommen. Allerdings kommt Flora, mein Weibchen, überhaupt nicht klar mit ihm. Die geht auf ihn los und reißt ihm das Fell büschelweise aus. Dabei rennt er weg aber wehrt sich nicht gross. Er hat bereits kahle, blutende Stellen. Ich habe ihn nun heraus genommen.

Was kann ich tun, damit die beiden miteinander auskommen, gibt es da eine möglichkeit?
Und wie soll ich die Wunde versorgen?

Danke und liebe Grüsse

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #2
Wenn Die Fellnase eine Wunde hat zum TA.

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #3
Hey

Wie bist du denn die Vergesellschaftung der beiden angegangen?
Wo haben sie sich kennen gelernt? Auf wie viel Platz? Welche Einrichtung?

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #4
Hey

Wie bist du denn die Vergesellschaftung der beiden angegangen?
Wo haben sie sich kennen gelernt? Auf wie viel Platz? Welche Einrichtung?

Erstmal Danke vielmals für die Antwort☺️
Ich habe Yanosh zu Flora ins Gehege, welches sie mit 5 Meerschweinchen teilen gesetzt. Ich denke, dass war der Fehler. Allerdings ist Yanosh leider schon der dritte Kastrat für Flora, Yoshi kam nachdem Flynn überraschen gestorben ist. Flora und Yoshi haben damals kurz (ca. 20min) gekämpft, danach war alles gut. Das Gehege ist ca. 15m² gross (Grundfläche), es hat drei erhöhte Etagen (+2 bis 3m²) und viele Häuser und Verstecke.

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #5
Bei einem Tier, das so revierbezogen ist, muss ein neutrales Gehege her.

Wenn du es nochmal versuchst, dann bitte ein neutrales Gehege. Häuschen etc. aus Karton.

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #6
Bei einem Tier, das so revierbezogen ist, muss ein neutrales Gehege her.

Wenn du es nochmal versuchst, dann bitte ein neutrales Gehege. Häuschen etc. aus Karton.
Habe ich gestern Abend, nachdem sie 36h getrennt waren, versucht (Gittergehege auf die Wiese mit Kartonhäuschen) war nicht besser, sie hat ihm weiterhin die Haare ausgerupft, zT mit Haut...😕

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #7
Lass doch erstmal die Tiere durch ein Gitter getrennt Kontakt aufnehmen!
Wenn die Fellnase Schmerzen hat durch Wunden muß sich der Zwerg erst einmal erholen.
Wieso konnte sie denn der Fellnase wieder Haare ausreisen? Warst Du nicht dabei?
Lass die Wunden erst einmal verheilen! Genug Fläsche hast Du doch wie es scheint.

• Kaninchen reisst neuem die Haare aus Beitrag #8
Ich behandle meine Degus (kleine Nager, Eichhörnchen Verwandte) wenn sie schon mal raufen, was Gottlob nur sehr selten passiert, mit Octenisept aus einer kleinen Sprühflasche. Das ist ein sehr gut verträgliches, nicht brennendes Desinfektions-und Heilförderer. Es dient mir zur Kathederpflege und beim täglichen Kathedern (Querschnittlähmung) und auch zur Wundreinigung an mir. Dann ist es auch gut verträglich an Deguhintern oder sonstwo. Es brennt nicht, es schmeckt nicht gut also wird es nicht abgeschleckt und kann somit die ohnehin gute Heilhaut unterstützen.

Thema:

Kaninchen reisst neuem die Haare aus

Kaninchen reisst neuem die Haare aus - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Neues Kaninchen beißt anderes...: Hallo:), mein weibliches Kaninchen ist leider vor kurzem gestorben ,so bin ich zu dem Schluss gekommen für mein kastriertes Männchen eine neue...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben