Kaninchen hat EC

Diskutiere Kaninchen hat EC im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
  • Kaninchen hat EC Beitrag #1
M

Marcolinho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt.

Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und er nach kurz Zeit auch nicht mehr zu seinen Mitbewohnern in den Stall wollte, da dieser nur über eine kleine Treppe zugänglich ist. Unsere Hasen wohnen in einem Außengehege im Garten.

Aktueller Stand ist, dass er sich nicht mehr richtig fortbewegen kann, da er immer nach links wegkippt, sich dann mehrfach um seine eigene Achse dreht und komplett orientierungslos ist. Aus dem Grund ist er momentan leider die meiste Zeit alleine in einem kleinen Holzhäuschen, da er dort an den Wänden etwas Halt findet.

Hinzu kommt, dass er chronischen Schnupfen hat und uns sein Zustand momentan echt das Herz bricht.

Er frisst zum Glück noch einigermaßen selbstständig, hat aber in den letzten Wochen knapp 300g an Gewicht verloren.

Aktuell nimmt er seit knapp 35 Tagen (nur) Panacur und bisher gab es leider eher nur eine Verschlechterung.
Hatte auf mehreren Seiten gelesen, dass Panacur allein aber nicht ausreichen würde (gehirnfähiges AB, Vitamin B, Cortison). Stimmt das?

Ja, mit unserem TA sind wir natürlich auch in Kontakt, aber bei dem was man so liest, haben wir da eher das Gefühl, dass man sich mit der Thematik EC teilweise nicht richtig auseinandersetzen möchte.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!

• Kaninchen hat EC Beitrag #2
Herzlich Willkommen Marcolinho,

wenn euer Tierarzt sich nicht so gut mit Kaninchen auskennt, würde ich es nicht abwegig halten, wenn das Panacur ggf. zu niedrig Dosiert ist.
Kaninchen brauchen immer recht viel von einem jeweiligen Medikament, wegen ihren sehr schnellen Stoffwechsels.
Dosiert man zu wenig, kann dem Tier nicht ausreichend geholfen werden und Symptome verschwinden nicht.

Schau mal gerne hier nach einem Tierarzt.

Dort die gelisteten sind kundig und können euch da sicher wesentlich besser helfen.

Wie du schon richtig gelesen hast, ist dringend ein Antibiotikum, sowie ein Vitamin B dringend notwendig.
Das Vitamin B müsstest du nicht mal beim Tierarzt kaufen. Die Kapseln von Rathiopharm, Vitamin B12, aus der Apotheke erfüllen ebenso diesen Zweck. 1 Kapsel in Wasser lösen und mittels Einmalspritze ohne Kanüle, pur ins Mäulchen geben. Jeden Tag eine ganze.
Das was zu viel ist, wird vom Körper normal wieder ausgeschieden.

Von Cortison rate ich dringend ab. Das schädigt immens der Leber und sollte nur Einsatz bekommen, wenn das Tier schwerst krank an z.B. Krebs an der Milz oder am Herzen erkrankt ist.

Als aller wichtigstes ist nun definitiv erstmal die richtige Dosis des Panacurs, Vitamin B und ein Antibiotikum.
Wenn er abnimmt, nicht genug frisst, müsst ihr zupäppeln.
Beim Tierarzt gibt es da Pulver, den man mit Wasser vermischen kann und mittels Futterspritze ins Mäuschen eingeben kann.
Um dem Tier Stress zu ersparen, kann man in der Futterspritze auch gleich das Panacur, sowie Vitamin B mit rein mischen und gibt es dann mit dem Futterbrei die drei alles in einem Schwung.
Dann hat sie und ihr nicht den Stress, da viermal was ins Maul eingeben zu müssen. Sondern dann nur 2 mal, mit separat dem Antibiotikum.

Dann wäre zu überlegen, ob eine Blutentnahme vom Stress Pegel machbar ist, da E.cuniculi leider zu gerne einen hau an die Nieren setzt und diese dann unbedingt mit unterstützt werden sollten, wenn sie geschädigt sind.

Was für Ohren hat sie denn, hänge oder Stehohren?
Falls Sie hängende hat, könnten die Symptome auch eine Ohrenentzündung sein. Die E.cuniculi Behandlung ist jetzt erstmal aber auch wichtig und richtig.

Liebe Grüße

• Kaninchen hat EC Beitrag #3
Hallo!

Was wurde denn bisher untersucht? Gerade bei einem chronischen Schnupfer würde ich eher Richtung Ohrproblematik denken, sowas kann durchaus auch bei Stehohrkaninchen vorkommen. Da braucht es in jedem Fall Röntgenbilder oder sogar eine CT-Untersuchung vom Kopf.

Alles Gute deinem Kaninchen!

Thema:

Kaninchen hat EC

Kaninchen hat EC - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben