Alter Kornnatter

Diskutiere Alter Kornnatter im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, habe ein kleines "Problem". Habe vor 3 Tagen 2 Kornnattern aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie wurden ohne Notizen o.ä. in einer...
  • Alter Kornnatter Beitrag #1
W

WhiteSmile

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe ein kleines "Problem". Habe vor 3 Tagen 2 Kornnattern aus dem Tierheim zu mir geholt. Sie wurden ohne Notizen o.ä. in einer Styroporbox vor die Tierheimtür gestellt. Die eine Natter ist etwa 1,08m groß und wiegt 600g und die andere ist 0,94m groß und wiegt 530g. Sie haben auch noch eine recht schlappe Muskulatur und machen beim Füttern nur den Mund auf (sah bisschen aus wie bei einem Vogel). Meine Frage jetzt, alt sind sie doch noch nicht oder? Liege ich mit etwa einem Jahr richtig, wir vermuten auch, dass es Geschwister sind? Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

• Alter Kornnatter Beitrag #2
Hallo,
das kann man leider nur schwer sagen anhand der Größe. Wenn sie vorher gut gehalten wurden käme das schon mit einem Jahr hin. Falls nicht (worauf die schlappe Muskulatur leider schließen lässt) könnten sie auch schon älter sein. Generell ist es sehr schwer das Alter anhand der Größe zu bestimmen. Die Geschwisterfrage halte ich leider für fast unmöglich einfach so zu beantworten bzw woran machst du das fest?

• Alter Kornnatter Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich dachte mir schon, dass es schwer zu sagen ist. Es waren 3 Nattern (eine musste ich leider dort lassen) 2 hatten einen sehr markantes Leopardenmuster am Bauch und alle 3 hatten auch sehr ähnliche "strukturen" sie Vertragen sich sehr gut (wobei das auch an der noch nicht eingetretenen Geschlechtsreife liegen kann). Ich gehe da einfach von aus, sicher bin ich mir natürlich nicht.

• Alter Kornnatter Beitrag #4
Also anhand des Musters halte ich es wirklich für unmöglich zu sagen ob es Geschwister sind. Welche Farbmorphen sind es denn? Wenn es natürlich seltene sind ist die Chance höher das der Besitzer sie bei einem Züchter zusammen gekauft hat. Ich hab schon Gelege gesehen da glich eine Natter der anderen und ich hab auch schon Gelege gesehen da sah jede anders aus.
Kornnattern vertragen sich in der Regel "gut". Schlangen sind ja eh keine sehr sozialen Tiere, deswegen ist Einzelhaltung nichts schlimmes sogar teils empfehlenswert. Aber es gibt auch eben Einzelfälle, wie z.b. die Kornnatter, wo man auch mehrere in einem entsprechend großen Terrarium halten kann. Aber auch bei den Einzelfällen kommt es immer auf die einzelnen Individuen an. Sind die beiden gut futterfest?

• Alter Kornnatter Beitrag #5
Hallo! Kornnattern wachsen je nach Ernährung und Haltung unterschiedlich schnell, aber mit etwa 1 Meter Länge und diesem Gewicht könnten sie ca. 1 Jahr alt sein, eventuell etwas älter. Schlappe Muskulatur deutet auf Unterversorgung oder Stress hin, also am besten langsam und vorsichtig füttern und gut beobachten. Geschwister sind möglich, vor allem wenn sie ähnlich groß sind. Gib ihnen Zeit, und sie werden sich hoffentlich erholen.

Thema:

Alter Kornnatter

Alter Kornnatter - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Kater hat Probleme beim Pinkeln: Hallo, unser Kater hat seit Kurzem scheinbar größere Probleme beim Pinkeln. Er ist jetzt knappe zwei Jahre alt und ist nicht kastriert. Wir haben...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben