Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr

Diskutiere Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
  • Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr Beitrag #1
G

Gast103097

Guest
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge,
mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere Probleme, ich war dieses Jahr im April mit ihm beim Notdienst, da er nicht mehr gefressen hatte, apathisch wirkte und sein Bauch ständig auf den Boden gedrückt hat. Daraufhin ab mit ihm zum Notdienst. Meine Mutter wollte bis morgen Mittag warten aber ich konnte das nicht. Beim Notdienst wurde mir keine wirkliche Diagnose gestellt, ich hab ihr alle Symptome genannt und dachte vlt liegt es auch am Fellwechsel, da er sehr sehr viel Haare verliert während dem Fellwechsel und ich ihm vlt zu viel Heu und zu wenig Frischfutter angeboten habe. Und sich dann vlt ein Haarballen gebildet hat. Sie meinte der Bauch wäre weich er hätte nur Untertemperatur. Schmerzmittel bekommen etc und es ging ihm nach der Medikamentengabe auch besser aber mich beunruhigt es dass mir niemand sagen kann was wirklich war, da er letztens wieder die gleichen Symptome zeigte und ich mit ihm wieder beim Notdienst war. Gleiche Medikamenten bekommen aber wieder keine Diagnose. Es ging ihm auch dann wieder besser, und ich hab noch von RodiCare Anti-Hairball gekauft. Ich weiß dass er auch etwas Probleme hat Grünfutter zu zerkauen, also schlechter als wie bei den anderen zwei aber er frisst trotzdem gut. Einen Tierarzt zu finden in meiner Nähe für Zähne ist gar nicht so leicht, da ich jetzt auch des Öfteren bei einem war und der mich immer wieder irgendwo anders hingeschickt hat. Seit heute Morgen verhält er sich komisch, er will fressen kann aber kein Grünfutter zerkauen, seine Vorderzähne sind OK die hinteren kann ich leider nicht angucken. Vom Verhalten ist er relativ normal, die anderen Beiden kuscheln auch mit ihm. Heute Morgen bin ich durch ihn aufgewacht da er oft auf meinem Stuhl springt und ich hatte das Gefühl er ist heute morgen auf dem Gesicht/Kiefer gelandet. Er hat sich dann ständig am Kopf geputzt….die Höhe vom Stuhl zum Boden sind ca. 30cm. Und seit dem frisst er kein Grünfutter bzw tut sich schwer. Kann es sein dass da nun was passiert ist. Ich würde morgen mit ihm eigentlich gerne zum Tierarzt aber ich bin erst 19 Uhr Zuhause dass heißt dann wieder Notdienst und mit denen hatte ich bis jetzt echt keine gute Erfahrung (Diagnose, extrem lange Wartezeit, Kosten) Ansonsten könnte ich nur am Freitag direkt zu meiner Tierärztin im Ort. Er frisst etwas Grünfutter, Heu und ich geb ihm diese Mischung von RodiCare (also zufüttern).

• Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr Beitrag #2
PS: Er läuft ganz normal, meine Mutter meint ich soll nicht so übertreiben er würde ja zb Trauben, Himbeeren fressen und dann sollen wir einfach ihm mit zermatschtem Futter füttern, aber das ist ja keine Lösung finde ich. Er kann ja nicht sagen was er hat und ich gehe lieber auf Nummer sicher. Und Himbeeren soll er ja auch nicht ständig fressen und er braucht ja frisches Grünfutter auch wegen den Zähnen.

• Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr Beitrag #3
Hallo elvisrabbits,
leider erst jetzt gesehen. Lebt das Kaninchen noch? Auf die Aussage Deiner Mutter, dass man ein Kaninchen ja jetzt einfach weiter mit zermanschtem Futter füttern sollte (bis es ganz elend von selber stirbt) gehen wir jetzt aus Respekt nicht weiter ein.
Ich hoffe, ihr seid Do oder Fr dann doch noch zu einem zahnkundigen TA gefahren. So wie sich das liest, hat er auf jeden Fall dringends behandungsbedürftige Zahnprobleme undoder Kieferabszesse weiter hinten.
Vermutlich schon länger und jetzt geht da hiten wirklich nichts mehr mit Fressen und der verhungert Dir bald vor vollem Napf oder stribt an einer Aufgasung, weil er nur noch Weiches /Unpassendes (was Zuckergehalt und fehlende Rohfaser etc angeht) gerade so herunterbekommt und auch davon sicher nicht genug.

Das Problem mit dem Notdienst ist, dass Du da idR keinen kaninchenkundigen TA antriffst UND so wird dann hilflos an den Symptomen (wie der beginnenden Aufgasung oder den größten Schmerzen) herumkuriert. Aber die Ursache besteht weiter.
Wer Nager oder Kaninchen hält MUSS sich rechtzeitig darum kümmern, wo bei Bedarf geeignete Adressen sind im erfahrbaren Umkreis. Sonst endet das traurig, da die TÄ das Thema so gut wie gar nicht im Studium haben - so gibt es nur wenige, die sich hier wirklich gut weitergebildet haben - der Rest kann es einfach nicht, sobald das Kaninchen mehr hat als eine Hornhautverletzung.

Magst Du Deine PLZ verraten, dann kann ich noch mitürberlegen, wer gut ist?
Hier gibt es noch Anhaltspunkte (aber nicht jeder da ist wirklich gut bzw es fehlen auch einzelene wirklich tolle TA, aber immerhin ein Anhaltspunkt, wenn Du das still für Dich machen willst) :
Hier allgemein zu Zahnerkrankungen

HIer (falls das tapfere Kerlchen noch lebt) Infos zum richtigen Päppeln, damit es die Zeit bis Anfang nächster Woche noch schafft und auhc überhaupt noch narkose-/behandlungsfähig ist Noch besser wäre natürlich eine wirklich gute Tierklinik mit Notdienst , die direkt die Zähne behandlen kann - aber das ist selbst hier rund um Stuttgart ein Problem am Wochenende.

Liebe Grüße
Sabine

Thema:

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Kaninchen frisst schlecht: Hallo, seit gestern frisst mein Löffel nur wenig. Das Saftfutter (selbst seine Leibspeisen) lässt er liegen, Heu und Stroh werden ab und zu...
Oben