Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge

Diskutiere Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Ich will mir im April nächsten Jahres eine (oder auch zwei) Vogelspinne/n der Arten Grammostola pulchra und Grammostola rosea zulegen. Nach meiner...
  • Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge Beitrag #1
K

Koboldkatze

Punkte Reaktionen
0
Ich will mir im April nächsten Jahres eine (oder auch zwei) Vogelspinne/n der Arten Grammostola pulchra und Grammostola rosea zulegen. Nach meiner Erfahrung von Terraristik-Messen werden vor allem Spiderlinge zum Verkauf angeboten, wobei die Größe zwischen 1 und 2 cm zu liegen scheint (Ich konnte das nur abschätzen, aber nicht nachmessen). Natürlich will ich die Spiderlinge gut unterbringen (passende Größe der Unterbringung, genügend Erde zum Eingraben, etwas Moos als Bepflanzung, genügende Luftfeuchtigkeit etc.). Das einzige, was ich nicht weiß (und wofür ich keinerlei Anhaltspunkte finde) betrifft die Größe bzw. das Volumen der Aufzuchtbox. Dabei würde ich eine Aufzuchtbox bevorzugen, die nicht binnen der nächsten zwei – drei Häutungen zu klein wird.

Ist eine eckige Aufzuchtbox mit einem Volumen von 250 ml (siehe Bild) groß genug?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Koboldkatze

Anhänge

• IMG_1347_1080x.jpg
    IMG_1347_1080x.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1
  • Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge

Anzeige

• Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge Beitrag #2
Hallo @Koboldkatze und herzlich Willkommen im Forum,

die Dosen reichen locker für Spiderlinge, auf der Größe sitzen auch viele unserer Spiderlinge.
Ansonsten je nachdem wo man kauft kriegt man meistens auch direkt das Tier in einer passenden Dose. Wir hatten zuletzt bei verschiedenen Züchtern gekauft und die meisten der Spiderlinge sitzen auch noch immer in der Dose.

• Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge Beitrag #3
Danke. Das beruhigt mich. Es gibt kaum Bücher über die Haltung von Spiderlingen, sondern nur zu ausgewachsenen Vogelspinnen, nach meiner Recherche und im Forum dutzende Meinungen, dass ich manchmal ganz verwirrt bin. Einmal ist mir auch die Aussage begegnet, man solle sich mehrere Spiderlinge kaufen und falls alle durchkommen die überzähligen Spinnen verkaufen.

• Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge Beitrag #4
Kenn ich zu gut 🙄 Versuche auch immer über alles mögliche Infos einzuholen. Nachher ist man immer noch verwirrter als vorher 😅 Aber so ein Becher reicht locker ein Paar Häutungen. Ansonsten kaufen wir auch gerne in 1€ Shops diese Mini Stapeldosen, die sind ein bisschen stabiler und sehen hübscher aus - ist aber Geschmackssache.

Ja das ist durchaus auch eine Möglichkeit. Mein Mann hält und züchtet Vogelspinnen, erst heute hat er je 12 Tiere von zwei verschiedenen Spinnenarten bekommen. Die zieht er jetzt auf bis er das Geschlecht erkennen kann und sucht sich dann Zuchtpärchen raus und verkauft den Rest. Wenn du aber nicht züchten möchtest und dir das Geschlecht vollkommen egal ist reicht es auch ein Tier zu kaufen.
Ab F2/ F3 sind die Spiderlinge aus dem gröbsten raus.

Thema:

Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge

Welches Aufzuchtdose für Spiderlinge - Ähnliche Themen

Grammostola Rosea - Mache ich alles richtig?: Hallo! Ich habe mich auf einer EXO überrumpeln lassen und bin zu meiner großen Überraschung mit einer Grammostola Rosea, Terrarium und Weißasseln...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht Avicularia metallica und Co. Ich selbst halte Avicularia amazonas, aurantiaca, bicegoi...
Oben