Sehr großes Terrarium für Vogelspinne?

Diskutiere Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo 👋 Ich will mir eine hysterocrates gigas kaufen. Sie müsste in der FH5 sein. Ich will sie in eine Plastikbox unterbringen, doch finde nur...
  • Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #1
N

NourEddin

Punkte Reaktionen
0
Hallo 👋
Ich will mir eine hysterocrates gigas kaufen. Sie müsste in der FH5 sein. Ich will sie in eine Plastikbox unterbringen, doch finde nur sehr große Plastikboxen. Finde nur 79*57,7*44 und ähnliches. Alles andere hat kleine Höhe. Kann man sie in so eine Box legen? (Generell adult und FH5)

Ein paar Nebenfragen:
Welche Erde?(fand keine Antwort)

Wie groß ist FH5?

schon in diese Größe, in den adult Terrarium?

Welche Beleuchtung?(da sie kein Licht mag, und ich keine Ahnung von gute Beleuchtung hab)(bitte nicht so teuer)

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #2
Hallo @NourEddin und herzlich Willkommen im Forum ❤️

ich finde die Box viel zu groß. Da gibt es definitiv kleinere Boxen. Die H. Gigas braucht ja keine Höhe in dem Sinne, sondern Tiefe zum Röhrengraben. Da musst du maximal 15 cm Bodengrund einstreuen (Im Endbecken). Das reicht vollkommen. Boxen in den passenden Größen bekommst du in Discountershops wie T*di, Woolw*rth, A*tion, etc oder beim Möbelschweden.

Als Bodengrund kannst du Humus nehmen dem du ein bisschen Lehmsandgemisch hinzugibst damit die Höhlen schön stabil bleiben.

Ich würde persönlich immer eine Box wählen, die an das Tier angepasst ist. Bei FH5 wird die ca. 4,5 cm mit Beine (grob geschätzt) groß sein. Da ist so eine Riesendose viel zu groß.

Ich beleuchte meine Spinnen alle mit ganz normalen günstigen LED Lichtern aus den Discountershops. Die kann man gut runterdimmen, so das die Spinnen nicht hell erleuchtet sitzen und man sie trotzdem gut beobachten kann.

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #3
Heute ist die spinnen angekommen, und schon tauchen Probleme auf.

1. Hab eine adulte Weibchen bestellt:
Bekommen habe ich eine vllt Weibchen mit einer Körperlänge von ca. 5cm

2. Spinne sitzt oben in der Ecke und bewegt sich seit 2 Stunden kein bisschen.

Erde besteht aus kleines bisschen Humuskokos-Erde (Reste die ich hatte) und hauptsächlich Erde aus dem Garten, 15cm hoch und irgendwie sehr nass, weiß nicht ob es schlimm ist oder nicht.

Eine Wasserschale und 2 Löcher für den Vorschuß. (Leider habe ich kein Deko oder Höhle für sie schaffen können)

Jetzt in den Moment wo ich das hier schreibe, hat mein Vater versucht sie in eine andere Dose zu packen um zu schauen was das Problem ist. Er hat sie angestupst und sie direkt abgesprungen (wieder nach unten). Nun dachte ich es sei alles gut, da sie so vllt den Terrarium kennenlernen wird, aber sie geht einfach an eine andere Ecke.

Ich danke für Antworten.

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #4
Huhu nochmals,

1.
5cm KL könnte hinkommen bei einer H. Gigas. Oder ist das Problem das es nur evtl ein Weibchen ist? Wo kam die Spinne denn her?

2. Naja es ist eben eine Spinne. Meine bewegen sich manchmal tagelang nicht groß. Tiere generell bei Einzug einfach komplett in Ruhe lassen.

3. Ein bisschen feucht wäre nicht so tragisch aber nass sollte sie auf keinen Fall sein. Erde aus dem Garten ist nicht so optimal. Wenn geht nur frische ungedüngte Blumenerde.

Wenn du zwei Löcher gebuddelt hast reicht das. Hauptsache sie kann sich ein bisschen verstecken. Den Rest macht die schon alleine. Lasst die Spinne wirklich komplett in Ruhe. Meine A. Seemanni hing auch erstmal drei Tage in der obersten Ecke und ist dann runter und hat sich eine Höhle gebuddelt. Die begutachten ihre neue Umgebung erst wenn sie sich komplett sicher fühlen.

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #5
Ich hätte noch ein paar Fragen 😅

1. Ich glaube ich sollte die Erde wechseln, welche sollte ich kaufen? Es gibt duzende Arten von Blumenerde. Also was soll die Erde beinhalten und was nicht?

2. Wie halte ich die Erde feucht oder die Luftfeuchtigkeit? Wenn ich die neue Erde haben sollte, wie mach ich die richtig nass/feucht?)

3. Reicht auch eine halbe Vase als Versteck?

Das wärst erstmal. Es gibt irgendwie nicht viel Informationen über sie und antworten auf solche Fragen finde ich auch nicht.

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #6
Kein Problem, immer her mit den Fragen :)

1. Hast du keine Möglichkeit an Humus zu kommen? Den bekommst du als Block im Zoofachladen oder einfach im Internet bestellen. Kostet auch nicht viel. Ansonsten reicht ganz stinknormale Blumenerde. Wichtig ist nur das die auf keinen Fall gedüngt ist oder irgendwie behandelt.

2. Feucht, bitte nur feucht! Nass ist nicht gut. Du holst dir einfach eine Sprühflasche für Blumen und sprühst alle paar Tage mal ein paar Pumpstöße ins Terrarium. Dann reguliert sich das regulär irgendwann von selbst. So Terrarien sind ja extra dafür gebaut das sie die Luftfeuchtigkeit gut halten. Funktioniert auch wunderbar mit Boxen. Hast du ein Hygrometer?

3. Reicht auch. Wird der Spinne recht herzlich egal sein. Ränder bitte vorher abrunden - je nach Material der Vase einmal mit Schmirgelpapier drüber das die ggf. nicht mehr scharf ist.

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #7
Danke! Soll ich sie jetzt wieder rausholen und alles neu machen? Da sie ja noch gestresst ist und immer noch eingefroren in der Ecke hockt. (Dazu habe ich Angst vor der, ich überlege wie ich sie überhaupt futtern soll 😅)

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #8
Wenn die Erde wirklich nass ist solltest du sie nochmal rausfangen und noch einmal alles ordentlich neu machen und dann aber wirklich in Ruhe lassen.
Ach füttern ist doch easy 😁 Terrariumtür auf, Futtertier rein, Tür zu und machen lassen. Ansonsten mit einer langen Pinzette füttern, aber normalerweise jagen die Spinnen auch gerne selber.

Hast du die Möglichkeit vielleicht mal ein Bild vom Terrarium hochzuladen? Natürlich nur wenn du magst. Dann könnte man gezielter Verbesserungsvorschläge geben

• Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #9
Wenn die Erde wirklich nass ist solltest du sie nochmal rausfangen und noch einmal alles ordentlich neu machen und dann aber wirklich in Ruhe lassen.
Ach füttern ist doch easy 😁 Terrariumtür auf, Futtertier rein, Tür zu und machen lassen. Ansonsten mit einer langen Pinzette füttern, aber normalerweise jagen die Spinnen auch gerne selber.

Hast du die Möglichkeit vielleicht mal ein Bild vom Terrarium hochzuladen? Natürlich nur wenn du magst. Dann könnte man gezielter Verbesserungsvorschläge geben
Habe hier 2 Erden gefunden, die ich sofort mitnehmen würde, nur weiß ich nicht was gut und nicht ist. Hab nachgelesen, einige sagen mit einige ohne Dünger. Einige haben auch irgendwas über Stickstoff gesprochen.

Anhänge

• IMG_20231117_122403.jpg
    IMG_20231117_122403.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20231117_122445.jpg
    IMG_20231117_122445.jpg
    411 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20231117_122412.jpg
    IMG_20231117_122412.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20231117_122419.jpg
    IMG_20231117_122419.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #10

Bin gerade dabei sie aus dem Terrarium zu fischen, kriege es auch gar nicht hin. Ich habe jetzt neue Erde (ist auch irgendwie nicht so fest und voll mit Ästen, bisschen plastik konnte ich schon finden) Sie klettert von Ecke zu Ecke und ich kriege es gerade so den Deckel zu öffnen, schon fängt sie an zu rennen und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? Beitrag #11
Mit was versuchst du denn sie einzufangen?

Thema:

Sehr großes Terrarium für Vogelspinne?

Sehr großes Terrarium für Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Anschaffung und Haltung Avicularia metallica und Co.: Hallo hier mal ne Anschaffungs- und Haltungsbericht Avicularia metallica und Co. Ich selbst halte Avicularia amazonas, aurantiaca, bicegoi...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Oben