Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung

Diskutiere Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
  • Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung Beitrag #1
T

Tino1

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierhalter!
Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin dabei mich zu informieren, wie eine artgerechte Haltung aussieht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Meine Fragen:
1. Was muss ich beim Kauf eines Käfigs beachten?
2. Was muss ich beim Kauf der Einrichtung des Käfigs beachten. Was sollte unbedingt dabei sein, was ist unsinnig, oder vielleicht sogar gefährlich?
3. Wie lange sollten die Wellensittich täglich frei in der Wohnung fliegen können und wo liegen Gefahrenquellen die ich zuvor abstellen muss.
und zu guter Letzt:
5 Woher beziehe ich einen Wellensittich. Ist ein Kauf in der Zoohandlung aus Tierwohlsicht in Ordnung; oder nicht?
6. Welche Geschlechterkombination. Ich weiß Weibchen und Weibchen geht häufig nicht so gut.

Ich wäre für eure Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße

Franziska

• Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung

Anzeige

• Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung Beitrag #2
Hallo Franziska und herzlich Willkommen,

wichtig beim Käfig ist nur, dass der keinen Runddach hat und 1 Meter lang ist.
Die Gitter sollten in die Waagerechte gehen und nicht komplett weiß sein.

Beim einrichten gehören keine Plastik Stangen, Näpfe oder Trinkröhrchen in den Käfig.
Es gibt im Handel Naturäste und Edelstahlnäpfe, die besser für die Füße und Hygienischer sind (Näpfe aus Edelstahl).
Solltest du eine Bodenfütterung anstreben gehen aber auch Schalen aus Ton brima.

Viele Halter steigen mit der Zeit dazu um, morgens den Käfig zu öffnen und abends wieder zu schließen, nachdem Fenster uns spiegel Mithilfe von Fenster-Vogelkleber oder mit Gardinen sichtbar gemacht werden.
Brennende Kerzen und giftige Zimmerpflanzen gehören ebenso nicht ins Freiflugzimmer, ebenso sollten Ritze wie bei Schränken mit irgendwas gestopft werden, damit die Tiere nicht dahinter fallen können.
Sonst ist bei einer Käfiglänge von 1 Meter täglich 6-8 Stunden schon schön für die Tiere.

Was ich dir aus eigener Erfahrung noch ans Herz lege wäre, dass du für die Nacht ein Nachtlicht holst.
Es gibt da welche für sie Steckdose, die ein mildes Licht abgeben. Denn bei mir haben die Tiere irgendwie gerne mal Nachts eine Panik Attacke bekommen, wo sie dann in der Voliere, im Dunkeln, einfach los geflattert sind und nicht mehr auf ihre Schaukeln zum Schlafen fanden.
Mit etwas Licht können die etwas sehen und finden so eher wieder zur Ruhe und ihre Schlaf-Ecken.

Aus Tierschutz-Sicht wäre es schon sinnvoll um Tierhandlungen einen Bogen zu machen.
Manchmal geben andere Halter ihre Tiere ab oder mancher Tierheim hat gerade Wellensittiche zu vermitteln.
Ich weiß aber zu gut, dass das bei Wellensittiche nicht ganz so einfach ist, wie mit Kaninchen, wo ja leider nahezu jede Rasse und jeden Alters welche ein neues Zuhause suchen.
Für den Fall, dass sich nirgends Abgabe-Tiere finden oder du dir ganz junge Tiere wünschst, würde ich zum seriösen Züchter raten, der die ein Weibchen und ein Männchen oder wenn du magst, zwei Männchen mit gibt.

Dann noch zu guter letzt, was ich mit Abstand am wichtigsten finde: Tierarzt.
Wenn die Tiere mal krank werden, was bei Wellensittiche leider nicht unüblich ist, brauchen sie einen Tierarzt mit Zusatzqualifikation für Zier-, Zoo- und Wildvögel.
Ein normaler Kleintierarzt oder eine normale Tierklinik kann Ziervögel leider gar nicht helfen.
Es gibt aber eine Liste, wo solch spezialisierte Tierärzte gelistet sind, da ist es halt nur nicht selten, dass man mal bis zu diesem 30km oder mehr hin fahren muss.

Bei ist eine Liste zu finden und auch noch alles was man so über Wellensittiche wissen sollte.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben