Frettchen zur Probe?

Diskutiere Frettchen zur Probe? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
  • Frettchen zur Probe? Beitrag #1
F

Frettja

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten.
Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in Pflege haben, damit sie wissen, wie das mit dem Geruch ist und wie laut die Frettchen nachts sind.
Wisst ihr, wie ich das machen kann, also an wen ich mich wenden kann?

Alternativ wäre es auch schon gut, wenn wir uns einmal bei jemandem zu Hause ansehen können, wie Frettchen in der Wohnung gehalten werden können und Fragen stellen.
Ich wohne in Hamburg und würde auch eine Stunde oder so mit dem Auto fahren können.

• Frettchen zur Probe? Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen zur Probe? Beitrag #3
Danke für die Antwort, ich würde die Frettchen natürlich nicht NUR im Käfig halten, also würden sie auch viel Auslauf bekommen, halt nur Nachts und wenn ich in der Schule bin wären sie im Käfig.

Weißt du vielleicht wie das mit dem Geruch ist, und ob sie nachts Lärm machen?

• Frettchen zur Probe? Beitrag #4
Auch nachts gehören sie nicht in einen Käfig eingesperrt.

Lies dir bitte aufmerksam alles durch.
Haltung, Erziehung, Ernährung ect.

Geruch, ist bei der Frettchenhaltung das kleinere "Problem"
Sie haben natürlich einen starken Eigengeruch.

• Frettchen zur Probe? Beitrag #5
"Es gibt 3 verschiedene Haltungsarten. Jede davon hat Vor- und Nachteile, bei denen man abwägen sollte, welche Haltungsart am Besten geeignet und umzusetzen ist. Fakt ist jedoch, Frettchen gehören NICHT in einen Käfig, auch nicht nachts oder wenn man außer Haus ist. Ein geschlossener Käfig ist ein absolutes No-Go. Frettchen brauchen sehr viel Platz und Beschäftigung, besonders Welpen. Sie sind KEINE Einzelgänger, sondern brauchen Artgenossen! Falsche Haltung kann zu aggressivem Verhalten und Verhaltensstörungen führen.

Wohnt man zur Miete, sollte die Haltung vorher mit dem Vermieter abgeklärt und schriftlich genehmigt werden. Frettchen gelten rechtlich nicht als Kleintiere, da sie keine Käfigtiere sind! Wenn dies nicht mit dem Vermieter besprochen ist, gibt es unter Umständen Probleme, oder gar Kündigung von Wohnung / Haus. Gerichtsurteil: (AG Neukölln, Urteil vom 15.06.2012 - 2 C 340/11).

Grundsätzlich gilt bei allen Haltungsarten:

Eine Mindestgrundfläche von 6qm pro Frettchenpaar + 1qm je weiteres Tier, WENN sie jeden Tag zusätzlich mehrstündigen Auslauf (z.B Wohnung, Frettchengarten etc.) bekommen.
Das ist das absolute Mindestmaß, das vom TVT (Klicke hier für die PDF-Datei: Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.) empfohlen wird und nach dem sich auch die deutschen Veterinärämter richten.
Wir als Frettchenhilfe vermitteln keine Tiere unter 8qm Platzangebot.

Wenn weniger als 8-10 Stunden täglicher Auslauf geboten werden, sollte die Grundfläche
10qm pro Frettchenpaar +1-2qm je weiteres Tier betragen.
Wir als Frettchenhilfe vermitteln bei dieser Haltungsart keine Tiere unter 12qm.

Ohne zusätzlichen Auslauf (z. B. bei reiner Außenhaltung) sollte die Grundfläche 15qm betragen + 1qm je weiteres Tier.
(In der Schweiz ist diese Grundfläche für diese Haltung sogar gesetzlich vorgeschrieben: Tabelle 1/Gehege für Säugetiere/Nr. 81).

Grundfläche bedeutet die reine Bodenfläche! Etagen werden dabei nicht als Grundfläche angerechnet!"

Quelle: aus dem in meinem ersten Beitrag aufgeführten link

Thema:

Frettchen zur Probe?

Frettchen zur Probe? - Ähnliche Themen

frettchen anschaffen?: hallo, ich möchte mir schon länger frettchen anschaffen und habe mich schon sehr gut belesen. Bald gehe ich und meine mutter zu einem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben