Korni lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Korni lässt sich nicht anfassen im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallöchen zusammen :) Ich habe nun seit fast einer Woche meine Kornnatter bei mir Zuhause und nun kommt langsam das Problem, dass sie sich auf...
  • Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
lmgem182

lmgem182

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen :)

Ich habe nun seit fast einer Woche meine Kornnatter bei mir Zuhause und nun kommt langsam das Problem, dass sie sich auf keinster Weise von mir anfassen lassen möchte...
Als ich sie gekauft habe, war sie sehr "zutraulich" und hatte kein Problem mit den körperlichen Kontakt. Hatte sie auch drei bis vier mal auf der Hand im Laden, da gab es kein Problem.

Ich weiß nicht ob es für sie gerade nur das Problem ist, dass sie nicht mehr in einem kleinen und mit ihren Geschwistern eingepferchten Terrarium sitzt oder ihr das alles noch suspekt ist.

Zweites Problem, was eigentlich nur meins ist, ich weiß nicht wie ich sie richtig greifen soll, da sie jetzt doppelt so viel Platz hat wie früher. Möchte ihr ja auch nicht schaden, aber ihre Reaktion ist immer nur Flucht.

Ich bin gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...

Vorab schon einmal vielen lieben Dank für die Tipps und Tricks ;)

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
Huhu,

Kornnattern sind in der Regel scheu, wir haben 8 Stück - wirklich hochnehmen und dabei ruhig bleiben lässt sich nur eine. Die anderen versuchen halt irgendwie noch weg zu kommen. Wir nehmen aber unsere nur einmal wöchentlich raus zum füttern und sonst machen wir auch nicht viel am Terra außer Wasser wechseln und ggf. Hinterlassenschaften ansammeln. Eine Woche ist ja auch noch nicht wirklich lange.

Beim Terrarium scheiden sich die Geister 🤷🏻‍♀️ Ich finde nicht, dass es irgendwie einen Unterschied macht ob das Terrarium an die Schlange angepasst ist oder direkt größer gewählt wurde. Meine waren sowohl im großen als auch im kleinen Terrarium scheu 🤣 Was ich nur beobachten konnte, auch wenn man dafür teils gesteinigt wird und sich die Geister da auch wieder scheiden: meine Tiere sind immer deutlich ruhiger wenn mindestens eine andere Schlange mit im Becken war.

Zum hochnehmen: ich umfasse die immer ziemlich mittig. Hand immer direkt ziemlich flach über dem Körper (nicht zu hoch, weil das dann für die aussieht wie ein Beutegreifer/ Raubvogel) und dann Hand drunter und rausgehoben. Aber wie gesagt: ich händel die auch nicht viel. Ich mache maximal einen kurzen Check Up ob irgendwas auffälliges an der Schlange ist und dann pack ich die auch in eine Box zum füttern 🤷🏻‍♀️
Wie alt ist denn deine Kornnatter? Wenn die erst wenige Wochen alt sind ist das scheue auch ganz normal, die werden im Alter wesentlich ruhiger.

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #3
Huhu,

Kornnattern sind in der Regel scheu, wir haben 8 Stück - wirklich hochnehmen und dabei ruhig bleiben lässt sich nur eine. Die anderen versuchen halt irgendwie noch weg zu kommen. Wir nehmen aber unsere nur einmal wöchentlich raus zum füttern und sonst machen wir auch nicht viel am Terra außer Wasser wechseln und ggf. Hinterlassenschaften ansammeln. Eine Woche ist ja auch noch nicht wirklich lange.

Beim Terrarium scheiden sich die Geister 🤷🏻‍♀️ Ich finde nicht, dass es irgendwie einen Unterschied macht ob das Terrarium an die Schlange angepasst ist oder direkt größer gewählt wurde. Meine waren sowohl im großen als auch im kleinen Terrarium scheu 🤣 Was ich nur beobachten konnte, auch wenn man dafür teils gesteinigt wird und sich die Geister da auch wieder scheiden: meine Tiere sind immer deutlich ruhiger wenn mindestens eine andere Schlange mit im Becken war.

Zum hochnehmen: ich umfasse die immer ziemlich mittig. Hand immer direkt ziemlich flach über dem Körper (nicht zu hoch, weil das dann für die aussieht wie ein Beutegreifer/ Raubvogel) und dann Hand drunter und rausgehoben. Aber wie gesagt: ich händel die auch nicht viel. Ich mache maximal einen kurzen Check Up ob irgendwas auffälliges an der Schlange ist und dann pack ich die auch in eine Box zum füttern 🤷🏻‍♀️
Wie alt ist denn deine Kornnatter? Wenn die erst wenige Wochen alt sind ist das scheue auch ganz normal, die werden im Alter wesentlich ruhiger.
Meine Korni ist jetzt 8 Monate, war am Anfang echt zutraulich, aber irgendwie seit dem sie jetzt allein ist führt sie sich so eigenartig auf 🤷🏻‍♀️

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #4
Ok 8 Monate ist ja jetzt auch nicht mehr so jung.
Lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #5
Okay okay, danke für deine Erklärung usw :)
Hat mich erstmal beruhigt.
Hast du eigentlich einen Unterschied gemerkt, wenn du sie im Terra fütterst und in der Box ?

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #6
In der Box fressen meine deutlich besser bei den Kornnattern. Gut, meine waren bei Anschaffung wesentlich jünger als deine und teilweise noch nicht futterfest. Aber ich finds auch einfach hygienischer und einfacher in Boxen zu füttern.

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #7
Hast du sie schon gefüttert?

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #8
Hast du sie schon gefüttert?
Ich hab sie gekauft, da wurde sie schon an dem Tag gefüttert und morgen wäre es dann soweit, dass sie wieder gefüttert werden müsste

• Korni lässt sich nicht anfassen Beitrag #9
Achso, klang so als wenn du sie schon gefüttert hättest. Dann ist es okay, weil bei Neukauf sollte man mindestens eine Woche nicht füttern.

Thema:

Korni lässt sich nicht anfassen

Korni lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben