Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere meerschweinchen wurde gebissen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.
Heute habe ich beim Tüv festgestellt, dass mein Meerschweinchen zwei Bißwunden hat, das nehme ich zumindest an.
Sie sind etwa in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #1
whitetiger355
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Heute habe ich beim Tüv festgestellt, dass mein Meerschweinchen zwei Bißwunden hat, das nehme ich zumindest an.
Sie sind etwa in der mitte des rückens und haben einen abstand von etwa einen cm, ziemlich gerade nebeneinander. Er hat außerdem eine kleine kahle stelle hinterm Ohr.
Wir haben gleich desinfektionsspray auf die wunden gemacht. es muss wohl geblutet haben, denn es hat sich schorf darauf gebildet, ist aber ganz trocken und nicht entzündet.
Die beiden schweinchen leben zusammen mit zwei Kaninchen in einem großen außengehege, meint ihr, es könnte ein Kaninchen gewesen sein? Dafür, dass es ein schweinchen gewesen sein soll kommt es mir recht groß vor.
Ich habe auch nie kappeleien beobachtet und beim fressen sind sie auch friedlich. oder kann sowas von milben kommen (wegen der kleinen kahlen stelle hinterm ohr)?
Danke schonmal
also von der Beschreibung her klingt es eher nach einer Bissverletzung. Da ist es gut das es desinfiziert hast. Vielleicht hattes es Kommunikationsschwierigkeiten mit einem der Kaninchen.
Beobachte aber auf alle Fälle hinter dem Ohr ob sich da was verändert.
Und behalt die Verletzung im Auge.
Viele Grüße
Elstertier
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #3
D
dizzy
Punkte Reaktionen
0
hallo, es kommt sehr oft vor das sich kaninchen und meerschweinchen beißen. grund dafür ist die kommunikation zwischen den meerschwein und den kaninchen. sehr häufig sind daran rammler beteiligt oder brünstige kaninchenweibchen, weil diese besteigen die meeries und das kann schonmal zu einem streit etc. führen. ich selber habe meerschweinchen und kaninchen und lasse sie öfters zusammen (aber beobachtet) im auslauf und habe schon mehrmals gesehen das mein eines kaninchen das meerschweinchen besteigen möchte. mein meerschwein hat sich dies nicht gefallen lassen und das kaninchen gezwickt und das kaninchen hat das als eine art kampfherrausforderung angenommen und natürlich gekontert. Meine meersau hats sicher nicht so gemeint das sich das zum kampf entwickeln sollte,aber man sieht wie die kaninchen darauf reagieren. Hast du die möglichkeit die meerschweinchen und kaninchen voneinander zu trennen?
es ist normal dass meerschweinchen kahle stellen hinterm ohr haben (sowas findest du bei fast jedem Meerie hinter beiden ohren). wenn die kahlen stellen aber schorfig sind oder du merkst das sich dein meerlie dort öfters kratzt, kann das auch ein zeichen dafür sein das es pilz hat. wenn du dir nicht sicher bist würde ich einen kleintiererfahrenen Tierarzt um Rat fragen, denn ferndiagnosen sind immer schlecht zu stellen. ich wünsche dir und deinen kleinen alles gute .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Natürlich können es auch revierkämpfe sein, wobei ich sagen muss das ein meerschweinchen da bei einem ausgewachsenen kaninchen keine chance hätte
Zuletzt bearbeitet:
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #4
whitetiger355
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure antworten.
Ich habe nie beobachte, dass die kaninchen die schweinchen berammelt haben (einmal habe ich beobachtet wie das andere schweinchen versucht hat das kaninchen zu besteigen.) Langsam nehme ich auch an, dass es vielleicht vom berammeln kommt (die kaninchen beißen sich ja immer im fell fest). Wir hatten noch nie das problem, vielleicht hängt es mit der neuen kaninchendame zusammen, die wir vor etwa 6 wochen bekommen haben.
eigentlich gehen sich die beiden gruppen auch immer aus dem weg.
Ja, ich habe die möglichkeit sie zu trennen, un zwar nach drinnen, wo ich die schweinchen den winter über halten wollte. Meint ihr ich soll sie gleich trennen oder erst noch etwas beobachten? .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
also ich war heute beim Tierarzt und er hat tatsächlich pilz. Es kann sogar sein, dass die stellen am rücken auch vom pilz kommen. Er wird jetzt behandelt. ich habe auch heilerde bekommen, die soll ich ihm drauf machen, damit die fliegen nicht an die stellen kommen. die anderen haben noch keine stellen, falls welche kommen sollten müssen natürlich alle behandelt werden.
Vor lauter aufregung hab ich gar nicht gefragt wovon Pilz denn kommt. Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Zuletzt bearbeitet:
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #5
D
dizzy
Punkte Reaktionen
0
-ein pilz kann entstehen wenn ein meerie unter starkem stress leidet (dazu gehören auch die tiergruppen/revierkämpfe)
-unsauberkeit in einem zu selten gereinigten käfig/feuchtigkeit
-schlechte ernährung
-neue tiere (können bis zu 12 monaten sporenträger sein)
-an bisswunden können nach verunreinigung pilze entstehen.
hat der ta dem meerie etwas gegen den pilz gegeben? ich würde versuchen die meeries jetzt schon von den kaninchen zu trennen, denn dann besteht auch nicht mehr die gefahr dass das meerie so unter stress leidet und ich denke der pilz verheilt dann auch viel schneller. durch dieses berammeln wollen die tiere die rangordnung festlegen (klar dass da ein meerie bei einem ausgewachsenem kaninchen keine chance hat ) mach dir keinen kopf versuch die tierarten voneinander zu trennen und kümmere dich erstmal intensiv um das kranke meerie wünsche dir viel glück mit deinen kleinen
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #6
whitetiger355
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ja, mein kleiner ist auch sehr anfällig für alles (nur er hat stellen auf der Haut) und es hat ja so viel geregnet in letzter zeit (sie leben in einem außengehege mit stall).
Der Tierarzt hat uns so ein Mittel gegeben gegen juckreiz und gegen den Pilz. Es ist auch schon besser geworden, also die stellen sind trocken. Dazu hat sie uns noch heilerde gegeben zum draufmachen, damit keine fliegen dran können. Ich habe sie gefragt, ob ich ihn vielleicht nach drinnen tun soll und von den anderen Trennen und sie meinte, dann wär er ja ganz alleine, sie würde das nicht machen.
Falls die anderen auch stellen bekomen sollten, bekomme ich tropfen für jeden zum in den nacken träufeln, im moment ist aber nichts.
Ich habe sie gefragt, ob ich ihn vielleicht nach drinnen tun soll und von den anderen Trennen und sie meinte, dann wär er ja ganz alleine, sie würde das nicht machen.
Hast du nur eine Meerschweinchen?? ich meinte mit trennen eigentlich kaninchen von den meerschweinchen trennen. alleine würde ich den kleinen auf keinen fall lassen, er braucht ja seine artgenossen. wenn du nur ein meerschwein hast würde ich auf jeden fall so schnell es geht noch ein meerie dazu holen.
meerschweinchen wurde gebissen Beitrag #8
whitetiger355
Punkte Reaktionen
0
nein, also ich habe zwei meerschweinchen, nur sie dachte wohl, dass ich meinte, ich wolle ihn alleine in quarantäne setzen oder so. Also meinst du, ich soll die schweinchen nach drinnen holen? aber bedeutet das nicht wieder etwas stress, weil sie ja dann von kühl und feucht ins warme trockene zimmer kommen. Ich habe gedacht man soll sowas nicht von jetzt auf gleich machen. Um die schweinchen getrennt draußen zu halten habe ich keine möglichkeit. Wie lange sollte ich sie denn getrennt halten?
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben,
nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde,
ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo,
ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen.
Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :)
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Lokum zerfetzt seinen Bruder :(: Hallo,
ich muss mich an Euch wenden. Seitdem wir für 7 Tage im Urlaub waren und die beiden bei der schon öfter genutzten Person zur Betreuung...