Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen

Diskutiere Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauche einen Rat. Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut. Wir waren bei drei...
  • Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen Beitrag #1
L

LinaManni

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche einen Rat.
Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut.
Wir waren bei drei verschiedenen Tierärzten.
Nie konnte ein Tierarzt eine Ursache finden, wenn wir denn überhaupt beraten wurden.
Flöhe sind es nicht, dennoch scheint es ihn überall zu jucken. (Flohmittel und Wurmkur bekommt er regelmäßig. Es sind auch keine Flöhe oder Milben nachweisbar.)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder was ich tun kann dass es ihm besser geht?
Beste Grüße
Lina und Kater Manni

• Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen

Anzeige

• Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen Beitrag #2
(Flohmittel und Wurmkur bekommt er regelmäßig.
Sowas gibt man nur wenn es auch wirklich nötig ist, es kann sein,dass es genau DAS Problem ist...das Zeug ist giftig,nicht vergessen.
Es gibt noch Unverträglichkeiten bei Futter...was bekommt er?
Es gibt Pilze wo auch das Fell schwindet.....ein Abstrich bringt Klarheit.
Es gibt seelische Ursachen bei falscher Haltung falls er tatsächlich all die Jahre keinen Kumpel hatte.
Wie entsteht der Fellverlust genau? Intensives Putzen?

• Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen Beitrag #3
Hallo Lina,
welche Untersuchungen wurden denn schon alle gemacht?
Hautprobleme sind oft leider langwierig da sie so viele Ursachen haben können.
Wurden schon Medikamente/Futerumstellung evrsucht und wenn ja was?

Liebe Grüße,
Shiria

• Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen Beitrag #4
Hallo Lina,
wenn die Tierärzte auf körperlicher Ebene nichts finden können, kann es sich auch um eine Verhaltensveränderung handeln, die auf der seelischen Ebene zu finden sind. Wie gesagt, kann. Wäre eine Möglichkeit in diese Richtung zu schauen. Es kann sein, dass es sich hierbei um Emotionen handelt, die das Tier nicht richtig, warum auch immer, verarbeiten konnte. Entweder hat das Tier ein Erlebnis gehabt oder es übernimmt auch gerne die Emotionen vom Lieblingsmenschen (das bist du🥰) oder ihr zeigt euch eure Themen. Wie auch immer, diese Emotionen stecken fest und nun es zeigt sich nun körperlich. Ich kann das nur Vermuten, dafür kenne ich euch nicht gut genug, um genauer darauf einzugehen. Wenn du mehr wissen möchtest, schreibe mich gerne an. Lieben Gruß Xenia

• Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen Beitrag #5
Hallo,
ich brauche einen Rat.
Mein 15j. Main Coon hat seit längerer Zeit Haarausfall, kahle Stellen und teils wunde Haut.
Wir waren bei drei verschiedenen Tierärzten.
Nie konnte ein Tierarzt eine Ursache finden, wenn wir denn überhaupt beraten wurden.
Flöhe sind es nicht, dennoch scheint es ihn überall zu jucken. (Flohmittel und Wurmkur bekommt er regelmäßig. Es sind auch keine Flöhe oder Milben nachweisbar.)
Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder was ich tun kann dass es ihm besser geht?
Beste Grüße
Lina und Kater Manni
Hi Lina,

das gleiche Problem hatten wir mit unseren Katzen ebenfalls. Hat sich am Ende herausgestellt, dass es sich um eine Allergie/Unverträglichkeit gehandelt hat. Waren dann echt lange auf der Suche bzw. haben Ausschlussdiäten gemacht. Hängen jetzt aktuell beim miba Trockenfutter mit Insekt, was bei uns super funktioniert! :) Falls du einen Link brauchst, schreib mir gerne per PN.

Liebe Grüße

Thema:

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen

Hautirretationen. Katze. Kein Tierarzt kann helfen - Ähnliche Themen

Kratzmaus: Hallo, ich habe mehrere Mäuse in verschiedenen Käfigen. Dieses ergab sich so da die Vergesellschaftung nicht immer klappte. Meine älteste Maus ist...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Kahle Stelle unter Achseln?: Hallo, Ich habe heute bei meiner Katze während der Fellpflege kahle Stellen jeweils unter den Achseln entdeckt. Ich hatte das Gefühl, dass sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Meine kleine Katze kratzt sich den Nacken blutig, bin ratlos!: Guten Morgen, habe mich hier angemeldet, weil ich wirklich fix und fertig bin. Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hat so etwas ebenfalls...

Neueste Beiträge

Oben