Hund greift meinen an

Diskutiere Hund greift meinen an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
  • Hund greift meinen an Beitrag #1
P

Pommymommy

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus..
Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat eine ganz normal spitze nase & ist auch nicht zu klein bzw gehört zu den "grösseren" zwergspitzen.

Meine Mutter hat auch einen Hund & wir sind regelmäßig zu besuch. Dieser Hund ist ein Mischling, gehört aber auch zu den kleineren Hunden. Da ich meinen Hund ganz gerne mitnehmen würde, haben wir versucht die beiden zu "vergesellschaften"

Zuerst waren wir im Garten, mein Hund auf dem Schoss von mir und der Hund von meiner Mutter konnte sich an den Geruch gewöhnen. Sie haben sich gegenseitig beschnuppert. Allerdings war es mir zu riskant die kleine runter zu lassen, da der Hund meiner Mutter recht agressiv auf neue Hunde reagiert.

Danach sind wir ne runde mit den Hunden gelaufen und immer wenn mein Hund ihrem Hund zu nahe kam reagierte er mit extremen bellen. Nach ein paar Minuten war die Situation dann entspannter und beide konnten zusammen spazieren gehen.

Nach der Runde, als es wirklich sehr entspannt lief sind wir zurück in den garten und haben den Hund meiner Mutter abgeleint und meinen an der leine. der hund meiner Mutter beschnupperte meinen Hund, als sie ihn aber beschnuppern wollte fing er an nach ihr zu beißen.
Also habe ich sie wieder hoch genommen, da ich echt angst habe dass ihr was passiert und sie gebissen wird.

Wie kann man diese Situation lösen, damit die beiden doch noch klar kommen?

Mit anderen Hunden kommt meine super zurecht, die Hunde beissen sie nicht weg & knurren gelegentlich mal wenn sie es übertreibt. Das unterbinde ich auch nicht, da die Hunde das unter sich klären sollen. Der Hund meiner Mutter ist aber generell recht schwierig, kommt aus dem Tierschutz und versteht sich selten mal mit einem Hund.

Was kann ich noch tuen? Wie soll ich das lösen? Die beiden doch nochmal unter sich das klären lassen?

• Hund greift meinen an

Anzeige

• Hund greift meinen an Beitrag #4
Ob sich eine Hundeschule tatsächlich nur auf die Problematik diesen beiden Hunde gründlich einlässt,
kann ich mir nicht vorstellen.

Eigentlich wart Ihr, nach meiner Meinung schon auf dem richtigen Weg,
wenn der Hund Deiner Mutter so territorial reagiert, solltet ihr die Hundebegegnungen
vorläufig nur auf neutralem Gebiet versuchen und nicht im Garten Deiner Mutter.
Häufig reagieren ältere Hündinnen auch leichter ungnädig, wenn sie sich von Welpen belästigt fühlen.

Ich glaube, bei gemeinsamen Spaziergängen abseits von der üblichen Gassirunde des Hundes Deiner Mutter, können am ehesten die beiden Hunde zu einem friedlichen miteinander finden.
Erst an der Leine und wenn dieses gut funktioniert, später auch vorsichtig im Freilauf.
Wenn der ältere Hund sich nicht benehmen kann, sollte Deine Mutter sich ihrem Hund entgegenstellen
und ihn daran hindern, seine Aggressionen zu zeigen.
Ein Maulkorb wäre auch eine Option, damit es nicht zu Verletzungen kommen kann.
An der Leine kann dieser Hund vielleicht auch mit Leinenaggression reagieren.
Ich denke, wenn beide Hunde gemeinsam unterwegs sind,
sind sie auch abgelenkt und eine Auseinandersetzung wird unwahrscheinlicher.

Allerdings ist es natürlich an Euch, immer rechtzeitig zu reagieren, bevor es zu Streitigkeiten zwischen den Hunden kommt, sie abzulenken, oder den Abstand zwischen beide Hunde etwas zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hund greift meinen an

Hund greift meinen an - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Der Hund meiner Eltern greift meinen Hund an: Hallo, Wir haben folgendes Problem, der Hund meiner Eltern (Altdeutscher Hütehund) und unser Hund (Labrador-Dogge-Mischling) haben sich sehr gut...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben