Eidechse - Vormauer

Diskutiere Eidechse - Vormauer im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage - aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben seit kurzem (bzw. vor kurzem entdeckt) in...
  • Eidechse - Vormauer Beitrag #1
K

karle81

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine etwas spezielle Frage - aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben seit kurzem (bzw. vor kurzem entdeckt) in unserem Haus in der Vormauer Eidechsen. Das heißt unser Haus ist so aufgebaut, dass wir eine ca. 11 cm dicke Klinkerwand haben, die ca. 4 cm hinterlüftet ist. Erst dahinter kommt die eigentlich Dämmung bzw. die Holzstände die das Haus tragen.

Anscheinedn können die Eidechsen am oberen Luftspalt in die Mauer. Somit sitzen Sie da oben drauf und schauen auch raus. Ich nehme an dass ihnen das gefällt, da die Wand durch die Sonne doch gut warm wird.

Nun meine Frage an sich: Können die Tiere dort im Haus an der dahinterliegenden Dämmung schaden anrichten?

Gruß

Karl

• Eidechse - Vormauer

Anzeige

• Eidechse - Vormauer Beitrag #2
Keiner eine Idee - bzw. wo könnte man denn jemand finden der sich mit sowas auskennt ?

• Eidechse - Vormauer Beitrag #3
Hey

Absichtlich zerstören werden sie die Isolation nicht. Höchstens beim Draufrumklettern beschädigen.
Aber: Wo Eidechsen reinlassen, passen auch andere Tiere (insbesondere Insekten) rein, die die Isolation zerfressen könnten.

Frag am besten bei der Gemeinde nach, wer bei euch für Reptilien zuständig ist. Im Idealfall verschliesst ihr die Löcher, wenn die Eidechsen ausgezogen sind. Ihr könnt ja in der Nähe eine Trockenmauer oder Steinhaufen als neuen Lebensraum anbieten.

• Eidechse - Vormauer Beitrag #4
Ich hab mich mittlerweile mit jemandem vom Nabu unterhalten - der sieht das Thema auch als eher unkritisch was das "zerstören" von etwas ansieht.

Der hat gemeint die ziehen eh aus wenn es kälter wird. Wir leben direkt am Rand von einem naturgeschützten Böschungsbereich - da können die Tiere hin bzw. kommen sie da vermutlich auch her.

Dann werde ich tatsächlich die Spalte mit Gittern verschließen - die hab ich schon bestellt.

Das mit Insekten usw. ist in der Tat so - leider bekommt man so eine hinterlüftete Fassade nie ganz dicht und da wir da wohnen wo wir wohnen haben wir alles mögliche an Tierchen bei uns.

Gruß

Karl

Thema:

Eidechse - Vormauer

Eidechse - Vormauer - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben