Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig

Diskutiere Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
  • Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #1
A

Ashey

Punkte Reaktionen
1
Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.
Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas Karotte. Immer nur, wenn man es ihr direkt vor die Nase hält.
Sie sitzt auch nur noch rum. Sie ist in Außenhaltung, seit drei Tagen haben wir sie jetzt rein geholt. Sie sitzt in Zimmer auf so einem Hundekissen, da bleibt sie und geht nur runter, wenn sie Pipi machen muss.
Der Tierarzt hat nichts gefunden. Zähne okay, Bauch okay, im Ultraschall nichts zu sehen. Kotprobe unauffällig (Ergebnisse vom Labor kamen heute). Temperatur etwas niedrig, deswegen haben wir sie ja rein geholt. Es gab Vitamin- und Aufbauspritzen. Geändert hat das alles nichts.
Auf Anraten des Tierarztes soll ich ihr alle paar Stunden mit der Spritze etwas Babybrei geben - also reine Karotte oder Pastinake - damit die Verdauung aufrecht erhalten wird.
Dennoch hat sie in den paar Tagen jetzt schon abgenommen.
Trinken tut sie gar nicht selbständig - aber wenn ich ihr die Spritze mit Wasser hinhalte schon.

Sie ist ein Zwergkaninchen und erst 3,5 Jahre alt, also am Alter wird es kaum liegen.
Sie lebt, wie gesagt, eigentlich draußen. Ernährt werden die Kaninchen bei uns nur mit Grünfutter, Gemüse, selten mal Obst. Im Herbst und Winter zusätzlich Luzernpellets. Neben Heu haben sie auch Luzerneblöcke zum knabbern.

Hat jemand noch eine Idee, was wir machen können?

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #2
Hallo,

nur von Babybrei halten sie auch nicht ihr Gewicht.
Besser sind Schmelzflocken in Wasser oder Fenchel-Anis-Kümmeltee aufzulösen und dann mit den Babybrei zu mischen, um das dann zu verfüttern.
Zusätzlich ein Päppelpulver oder aufgelöstes Cuni Complete von Versele Laga wäre auch nicht schlecht wegen Rohfaseranteil der in den Schmelzflocken und Babybrei komplett fehlt.
Wie viel wiegt sie und wie oft und welche Menge päppelst du?
Päppelst du auch Nachts in den Abständen weiter oder pausiert du dann?

Hat der Tierarzt dir zumindest Schmerzmittel und Sab Simplex Tropfen oder Dimeticon mitgegeben?

Weißt du was beim Ulltraschall untersucht wurde?
In der Regel wird bei schlecht fressenden Tieren immer 2 Röntgenbilder vom Bauch/Körper gemacht um erstmal alles grob beurteilen zu können.
Da sieht man dann auch ob der Magen gefüllt ist, ob der Darm gefüllt ist oder da was Stoppt, ob Aufgasungen vorliegen die weh tun und fürs nicht fressen wollen sorgen oder auch, ob das Tier irgendwo Arthrose/Spondylose hat oder auch wie Blase und Nieren aussehen....

Wie ist denn die Temperatur von dem Tier?
Sind die Ohren kalt? Hast du die Möglichkeit Temperatur zu messen?

Ich finde deinen Tierarzt nicht kompetent, denn eine Ursache für Apathie und kaum was fressen gibt es beim Kaninchen immer und der Zustand des Tieres ist auch eigentlich schon sehr ernst und ein Notfall, gerade, weil es sich seit Tagen hinzieht.

Gibt es bei dir eine Tierklinik? Wenn ja, würd ich wohl heute noch dorthin.

Sonst kann ich noch die Praxis Ingo Diegel in Schwelm empfehlen, hab dort mal eine Häsin kastrieren lassen und der hat das top gemacht.

Oder auch Tierärztin Nora Aiello in Soest müsste für dich noch gut erreichbar sein, mit ihr hab ich keinerlei Erfahrungen aber beide Tierärzte sind in der kaninchenkundigen Tierarztliste von kaninchenwiese.de gelistet und die dort gelisteten sind definitiv dann auch top was Kaninchen betrifft.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #3
Hallo Amber,
danke für die Antwort!
Also, sie ist ein recht kleines Zwergkaninchen. Sie wiegt jetzt 1 kg, ihre Schwester, die gleich groß und gesund ist, wiegt 1,2. Also kann man sagen, sie hat gut 200 Gramm abgenommen.

Von der Tierärztin haben wir auch critical Care bekommen. Aber das bekomme ich gar nicht rein, da wehrt sie sich mit allem was sie kann, kratzt und beißt. Den Babybrei hingegen leckt sie freiwillig aus der Spritze. Ich habe ihn jetzt zusätzlich mit Hirseflocken angereichert.
Zwischendurch frisst sie mittlerweile auch. Gestern hat sie das Grün von 5 Karotten und eine Hand voll Löwenzahn gefressen und über Nacht hat sie nochmal eine Hand voll Löwenzahn und eine Karotte plus Grün gefressen. An das Heu geht sie leider nach wie vor nicht. Ich habe jetzt neues bestellt und schaue, ob das besser geht. Und von der Menge her, ist es ja nun auch nicht genug, was sie gefressen hat.
Heute morgen habe ich nochmals Löwenzahn gepflückt, aber den frisst sie derzeit nur, wenn man ihn ihr direkt vor die Nase Jahr hält - dann auch nur ein Blatt.

Ich versuche sie derzeit so alle 2 Stunden zu füttern. Nachts gibt's dann eine Pause von etwa 5 Stunden, wobei die letzte Nacht da ja selbst gefressen hat.

Die Ärztin hatte ein Organultraschall gemacht, was genau sie geschaut hat weiß ich nicht. Sie sagte mir, dass keine Tumore oder sonstige Auffälligkeiten zu sehen seien. Sie meinte, dass die Ursache auch manchmal einfach darin liege, dass sie zu viel schlechte Bakterien aufgenommen hätten 🤷
Gegen die Aufgasung hatte sie jetzt täglich eine Spritze bekommen. Sie setzt auch wieder normal Kot ab.

Ja, Röntgenbilder stünden jetzt als nächstes an, dafür soll ich heute wieder zum Tierarzt. Bin gespannt.

Okay, wenn das alles nicht besser wird, werde ich die Tage mal einen der Ärzte kontaktieren, den du genannt hast. Ist zur Zeit halt etwas schwierig, weil mein Mann geschäftlich weg ist und ich auch noch drei kleine Kinder zu versorgen habe - bzw. dann halt zu bestimmten Zeiten Zuhause sein muss oder sie alle mitnehmen muss (das Baby ja sowieso), darum ist es organisatorisch gerade echt schwierig und die nächste Tierklinik ist schon ein ganzes Stück weg. Dachte eigentlich die Landtierärzte müssten sich mit Kaninchen eigentlich auskennen 😅 aber hilft ja alles nichts - muss ich wohl zur Tierklinik.

Mal ne andere Frage: wenn sie jetzt wieder fit ist, kann ich sie dann wieder zu den anderen setzen, oder muss ich neu vergesellschaften auf neutralem Boden?

Danke auf jeden Fall schonmal!

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #4
Achso, seit gestern bleibt auch vermehrt Blindarmkot liegen, den sie nicht frisst. Was kann das bedeuten? Werde heute Abend die Tierärztin auch nochmal darauf ansprechen

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #5
Hi,

Ich freu mich sehr, dass es schon etwas besser ist. :)

Diese ganzen Päppelpulver mögen meine eigenen auch nicht.
Ich misch das dann immer mit den Schmelzflocken und den Baby-Gemüsebreien, dann ist der Päppelbrei richtig beliebt bei den erkrankten.
Füttere halt diese Fertigbreie nur mit dazu wegen dem Rohfaseranteil.
Allternativ geht halt aber auch Cuni Complete, was bei vielen Kaninchen recht gern gefressen wird.

Ich hab leider keine Idee was es sein könnte, könnten auch Zahnprobleme sein.
Beim Blick ins Maul am wachen Tier Mithilfe eines Otoskops sieht man die ganz oft leider nicht, erst recht die Tierärzte ohne Zusatzqualifikation für Zahnheilkunde und Heimtiere übersehen es oft.
Am Sichersten wäre Röntgenbilder in mehreren Ebenen oder CT.
Ist nur leider arg teuer.

Wenn du zum Tierarzt heute fährst, nimm vielleicht mal die Köttel von ihr mit.
Sowohl etwas von dem matschigen als auch von dem normalen.
In der Praxis können die untersuchen ob da krankmachende Pilze, Bakterien oder innere Parasiten sind, die vielleicht schon das Rätsels Lösung für die Beschwerden sein könnten und reicht evtl. schon an Untersuchung.

Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #6
Hallo!
Ich war mit ihr dann heute noch in der Tierklinik. Wir hatten den Termin ja erst heute Abend beim Tierarzt und auf einmal verschlechterte sich ihr Zustand rapide und sie atmete schwer. Also bin ich direkt mit ihr los zur Tierklinik. Dort wurde ein Darmdurchbruch festgestellt. Eine genaue Ursache konnte nicht genannt werden. Auf jeden Fall hatte sich bereits Darminhalt in die Bauchhöhle erlassen, was zu den Atemproblemen führte. Eine Operation wäre wohl möglich gewesen, aber die Prognose war sehr schlecht. Außerdem wurden auf dem Röntgenbild mehrere Schatten in Leber und Nieren gesehen, wo der Tierarzt von Metastasen ausging. Daher vermutet er, dass ein Krebsgeschwür im Darmbereich die Ursache gewesen sein könnte. Sicher konnte es aber nicht gesagt werden, dafür hätten wir eine Autopsie machen lassen müssen.
Ich bin jetzt etwas platt. Sie war ja noch jung und da sie ja anfing wieder zu fressen dachte ich echt, es würde alles gut ausgehen. Daher hat mir das jetzt gerade etwas den Boden unter den Füßen weggezogen.
Danke aber auf jeden Fall für die Unterstützung.

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #7
Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet.🙁 Kann absolut nachempfinden welche Schock das sein muss, wie furchtbar...

Das tut mir so leid, Ashey, hatte so für dich gehofft, dass sie wieder wird.😢

Mitfühlend Grüße
Amber

• Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig Beitrag #8
Das war nicht das, was ich lesen wollte. Mein Beileid zu deinem Verlust! 😢

Thema:

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit plötzlicher Wesensänderung: Ich hab 2020 zwei ganz süße Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Bis jetzt war bis auf kleine Zipperlein (eins hat e.c, was aber nicht richtig...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Oben