Kaninchenstreit

Diskutiere Kaninchenstreit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert...
  • Kaninchenstreit Beitrag #1
M

ml1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Kaninchen, Schnuffel und Bounty. Sie sind fast 8 Monate alt und haben sich bisher immer vertragen. Sie sind beide unkastriert. Wir haben am 13.01. einen Termin zur Kastration für die beiden ausgemacht. Gestern sind sie auf einmal aufeinander losgegangen, obwohl vorher die ganze Zeit alles friedlich war. Es sah aus als hätten sie sich ineinander verbissen. Wir haben sie dann getrenn, sodass sie sich nicht mehr sehen und keinen Kontakt haben. Nach einer Stunde haben wir es nochmal probiert. Genau das gleiche ist wieder passiert. Bounty hatte auch Angst vor Schnuffel und ist vor ihm weggerannt. Wir haben sie jetzt seit gestern Mittag getrennt. Ich habe Angst, dass sie in den 11 Tagen bis zur Kastration vereinsamen. Wir haben bei allen Tierärzten rumtelefoniert, aber keinen früheren Termin bekommen.
Was soll ich jetzt machen?
Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #2
Hallo ml1234,

das sind zwei männliche Tiere oder?

Du hast schon alles richtig gemacht.
Getrennt, ohne sichtkontakt (am besten auch komplett anderer Raum, sonst schnuppern sie sich ständig gegenseitig) und einen Termin für die Kastration vereinbart.
Mehr geht leider gerade tatsächlich leider nicht.

Sind die zwei in 11 Tagen dann kastriert, müssen sie leider noch weitere ca. 3 bis 4 Wochen (wenn ich falsch liege, bitte sagen, bin nicht sicher) voneinander getrennt bleiben, damit sich deren Hormone abbauen können.

Im Anschluss leider neutraler Ort schaffen, sehr sehr viel Platz (mindestens 6 oder noch mehr qm), Papphütten mit 2 Eingängen und mehrere Futterhaufen verteilt, beide gleichzeitig ins VG-Gehege setzen und die zwei machen lassen.
Jagen, kratzen, Fell verlieren, sich die Köpfe einschlagen, rammeln = alles normal = weiter laufen lassen.
Sollten Sie wieder zum Knäuel werden, sich böse beißen = natürlich unbedingt trennen und neu überlegen wie es mit den zweien weiter gehen soll/kann.

Leider verstehen sie sich nicht mehr, weil sie voll ihre Hormone haben, mit der Kastra wird es besser, doch müssen die zwei leider komplett neu vergesellschaften werden.
Das gute ist, wenn Tiere sich schonmal miteinander verstanden haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder so sein wird zwar nicht 100% gegeben, aber dennoch sehr wahrscheinlich.

Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #3
Hallo Amber, ja es sind zwei Männchen. Heute war die Kastration. Sie haben die OP gut überstanden und sind wieder zuhause. Die Käfige sind jetzt für 14 Tage mit Handtüchern ausgelegt, da kein Dreck von Stroh oder Einstreu in die Wunde kommen darf. Nach 14 Tagen kann man wieder normal einstreuen. Daher gehe ich davon aus, dass die Wunde nach den 2 Wochen wieder relativ abgeheilt ist oder? Der Tierarzt meinte nämlich, man soll sie nun 6 Wochen getrennt halten und dann langsam anfangen wieder Kontakt aufzubauen. Erstmal Käfig an Käfig mit Sichtkontakt. Wenn dann keine Aggressionen aufkommen kann man sie wieder zusammensetzen. Meine Frage ist nun, ob diese 6 Wochen wirklich notwendig sind, da ich ehrlich gesagt Angst habe, dass die beiden vereinsamen. Denkst du, dass man es auch nach den 2 oder vielleicht 3 Wochen mal probieren kann?
Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #4
Hallo ml1234,

ich freue mich sehr, dass die zwei ihre ops gut weg gesteckt haben.

Und ja, dein Tierarzt hat schon recht damit, dass erst nach den 6 Wochen alles an Hormonen abgebaut ist.
Bei zwei Rammler versuchen manche Halter oft aber auch schon nach 3-4 Wochen zu vergesellschaften, was oftmals dann auch gut funktioniert, weil dann großteils der Hormone da dann weg sind.

Es gibt auch Halter, die so vergesellschaften, wie dein Tierarzt es empfiehlt.
Allerdings dann nicht Käfig an Käfig, sondern Gehege an Gehege.

Persönlich hab ich diese Art der Vergesellschaftung einmal mit Piefke und Wauzi gemacht und bin davon jetzt nicht begeistert, weil das hier regelrecht im Blutbad endete:
Sie lebten 12 Wochen so nebeneinander. Fraßen gemeinsam am Gitter, schmusten und dösten sogar richtig nebeneinander und putzen sich sogar durch die Stäbe die Köpfchen.
Da war keine einzige Aggression zwischen den beiden, sondern totale Harmonie und oft dachte ich noch, dass kann doch nur gut gehen...
Naja.... dann kam der Tag, an dem ich das Trenngitter heraus nahm und Wauzi lief geradewegs zu Piefke hin und zerbiss ihn.
VG gescheitert.

Es gibt einige Halter, die damit wirklich die besten Erfahrungen gemacht haben mit dieser Gitter an Gitter-Methode.
Und klar, Wauzi und Piefke, die zwei sind eh nochmal andere Kapitel.

Persönlich vergesellschafte ich allerdings nur nochmal langen Flur.
Dort stell ich dann 2 Papp-Häuser mit 2 großen Eingängen auf.
1 großes und ein kleines Klo, Heu- und Futterhaufen verteilt hingelegt.
Beide Kaninchen rein und beobachten und machen lassen.

Ist mir so lieber, einerseits dauert das nicht so endlos lange, wie mit der Gitter-Methode und zum anderen ist die Versorgung auch einfach unkomplizierter, wenn man nicht ständig zwischen zwei Gehegen hin und her wechseln muss.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenstreit Beitrag #5
Hey, am kommenden Montag sind nun 4 Wochen rum. Am Sonntag wollen wir probieren, die Hasis wieder zusammenzusetzen. Was meinst du damit, dass die Gitter-Methode ewig dauert? Mein Tierarzt meinte, dass ich die beiden aneinander setzen sollte und wenn sie gut reagieren dann auch direkt zusammen in ein Gehege tun soll.
Ich hab jetzt schon Angst vor dem Tag, wenn sie sich zum ersten Mal wieder sehen. Wann soll ich sie trennen? Wirklich erst wenn man Blut sieht? Ich habe Angst, dass ich sie zu früh trenne, aber das letzte Mal hat es so brutal ausgesehen. Ich habe dann aber Videos gesehen, wo das anscheinend ganz normal ist.
Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #6
Hallo,

eigentlich macht man das, so wie es dir dein Tierarzt sagte, eben nicht.
Wenn du sie gern noch am selben Tag zusammen setzen möchtest, dann such ein möglichst unbekannten Ort für alle beide, stell dort ein sehr großes Gehege hin (mindestens 4 besser 6qm oder mehr) und das unbekannte Inventar hinein und dann wirklich beide, ohne Gitter Trennung, gleichzeitig in das Gehege setzen.

Hinter her jagen, gegenseitig rammeln, Fell verlieren, knurren ist alles normal.
Auch wenn einer erstmal wie erstarrt irgendwo sitzen bleibt, während der andere sich umschaut und hin und wieder beginnt den anderen zu scheuchen und zu rammeln ist völlig in Ordnung.

Eigentlich solltest du nur eingreifen, wenn die beiden:
- einen Kneul bilden und durchs Gehege Kugeln.

-Wenn einer schreit würde ich auch dazwischen gehen, aber noch nicht trennen, sondern erstmal schauen, wie es wird.

-Komplette Nahrungsverweigerung bei einem oder beider Tiere auch dann trennen.

Jeden Abend beide auf Verletzungen kontrollieren. Sind da nur minimale Kratzer, Schrammen und kleinere Wunden, die nicht bluten= weiter laufen lassen.

Das dann aber gut beobachten, denn wenn täglich, über 3 - 4 Tage immer neue kleine Verletzungen hinzu kämen, würde ich schon nochmal überlegen, wie es weiter gehen sollte.

Und klar:
- bei richtig großen verletzungen wie offene Wunden und wenn so übelst verletzt wurde, dass es blutet.

Wenn du das mit der Gitter-Methode wirklich machen möchtest, sollte man die Tiere eigentlich schon ein paar Wochen mit sichtkontakt, aber durch ein Gitter getrennt, getrennt voneinander halten, damit die beiden sich sehr langsam aneinander gewöhnen können.
Wenn sie dann zusammen gesetzt werden heißt es aber auch wieder abwarten und kucken, wie die zwei miteinander zurecht kommen.

Wie geschrieben, harmonisches und super liebes Verhalten am Gitter bedeutet leider nicht automatisch, dass sie sich auch ehrlich mögen.

Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #7
Hey, danke für deine Antwort.
Dann lasse ich das mit der Gittermethode einfach und setze sie einfach gleich in ein anderes Gehege, so wie du es gemacht hast. In dem Gehege können sie nachts allerdings nicht bleiben, da es zu gefährlich ist vor anderen Tieren. Falls es mit der Vergesellschaftung nicht klappt und sie wieder getrennt werden müssen, dann schaue ich einfach, dass ich Weibchen dazu hole, oder? Trennen und wieder probieren ist ja auch nicht gut.
Liebe Grüße

• Kaninchenstreit Beitrag #8
Dann ist das Gehege für die Vergesellschaftung leider nicht geeignet, wenn es draußen steht.
Einmal zusammen gesetzt darf man die Kaninchen nicht mehr voneinander trennen, auch Nachts nicht, denn sie müssen ihre Rangordnung klären und das kann Tage bis Wochen dauern.
Da dann immer wieder zu trennen und sie wieder zusammen zu setzen, führt nur dazu, dass die Tiere immer wieder neu beginnen müssen, was frustrierend für sie ist.
Bei manch einem ging deswegen schon eine VG komplett schief.

Gibt es denn nicht einen Keller, einen Dachboden, eine große Gartenhütte in dem sie rein könnten, bis sie sich vertragen?

Sie leben draußen oder?

LG

Thema:

Kaninchenstreit

Kaninchenstreit - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben! Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Hauskater wird nach Freigang nicht mehr akzeptiert: Hallo zusammen, wir haben zwei rote Kater, Walther und Jesse. Sie sind Brüder und 3 1/2 Jahre alt. Walther hat ein Verhaltensproblemen...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben