Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Haarlinge, was alles beachten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich habe vom TA zwar Interplex Spray bekommen, mit denen ich sie einsprühen muss, aber ich würde gerne mal von euch noch hören was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #1
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, ich habe vom TA zwar Interplex Spray bekommen, mit denen ich sie einsprühen muss, aber ich würde gerne mal von euch noch hören was ich alles beachten muss. Können sie sie wieder bekommen? Muss ich alles was sie berührt haben waschen, oder reicht das wenn der Käfig komplett sauber und desinfiziert wurde? Hat jemand vom euch schon Erfahrungen mit den Haarlingen gemacht. Sind so kleine weiße Teile die aussehen wie ganz kleine Würmchen, die wuseln am Fellansatz rum. Danke schon mal im Voraus.
Ja die können immer wieder kommen, sind aber relativ harmlos. Bis die ernsthaft gefährlich werden müssen die schon in sehr großer Zahl vorkommen.
Wichtig ist das du die Behandlung lannge genug durchziehst damit auch die aus den Eiern schlüpfenden Haarlinge abgetötet werden.
Wenn du möchtest kannst du auch den Käfig und die Einrichtung desinfizieren.
LG Corinna
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #3
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Ja das habe ich schon gemacht, ich musste sie gestern alle einsprühen, dann am nächsten mittwoch nochmal und dann in zwei Wochen nochmal, dann müssten alle wegsein, haben die gesagt. Aber ich meine jetzt meine Sofadecke und so sollte ich schon waschen, wo die gesessen haben oder?
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #4
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, die Decke kannst du waschen.
Das Gehege wurde ich am Anfang einmal reinigen und desinfizieren und die restlichen Haarlinge werden durch das Mittel auf den Tieren getötet.
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #5
Pologirl
Punkte Reaktionen
0
waschen alleine tötet die haarlinge nicht ab, stopf die decke in einen luftdichten sack und steck diesen für 24 stunden ins gefrierfach oder truhe, damit sterben sie ab, danach kannst du sie waschen. ansonsten gibt es auch ein spray für die umgebung des käfigs und den käfig selber, das ist gegen milben, ect. habe meins damals aus der zoohandlung bekommen. einfach mal nachfragen
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #6
N
Nicky7
Guest
Bisher habe ich die Haarlinge immer sehr gut weg bekommen. Ich habe von tierarzt Stronghold bekommen, bzw meine Meeris und den Stall + die Einrichtung sauber gemacht. Nach 3 -4 Tagen waren die Viecher weg und kamen auch nicht wieder
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #7
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe sie vorgestern ja eingesprüht. Zu meinem Entsetzen, habe ich heute immer noch ganz viele Munter herum krabbeln gesehen. Ist das normal das es so lange dauert?
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #8
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Das Spray ist ein Kontaktspray, also nur Haarlinge die auch vom Spray erwischt werden sterben ab. Sprüh am besten genau an die Stelle wo du sie siehst. Sollten welche am Gesicht sein benutze einen benetzten Qutipp oder die Finger damit nichts ins Auge kommt.
LG Corinna
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #9
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Aha aber sie haben sie ja überall im Fell und wenn ich denen das ganze Fell rumstreifen muss und jeden Winkel einsprühen muss, dann reicht die Flasche ja gernicht. Mein TA meinte einfach nur einsprühen bis sie nass sind und dann in einer Woche wiederholen. Dann sollten sie weg sein. Hat er mir was falsches gesagt? Auf der Flasche steht es auch so drauf.:eusa_think:
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #10
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Hi Plutogirl,
bei uns in der Klinik arbeiten wir zwar nicht mit Intreplex-Spray aber erfahrungsgemäß kann bei starken befall die mehrmalige Anwendung des jeweiligen Mittels nötig sein.
Ich hab meine Schweindel damals mit Frontline Spray 2 Pumstöße behandelt und da hats auch 2 Anwendungen gebraucht.
Viele Grüße
Elstertier .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Du kannst natürlich auch das mittel in deine Hände sprühen (ggf. handschuhe) und dann das Schwein mit beiden Händen überall einreiben. Das funktioniert sehr gut
Zuletzt bearbeitet:
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #11
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Und wie siehts aus wenn ich die mit Babyshampoo baden würde? Ich weiß das man das nicht darf, aber dann müssten die doch bei Gründlicher Wäsche rausgehen oder? Können wir Menschen uns mit den Dingern auch anstecken?
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #12
Elstertier
Punkte Reaktionen
0
Babyshampoo beeindruckt die Haarlinge keine Spur. Du musst leider tatsächlich mit dem Ungezieferspray arbeiten, reib sie wirklich richtig ein das die Meerlis richtig feucht sind. und schon verrubbel das das zeug überall hin kommt (vorsicht im gesicht). Dann sehen die Meerlis aus wie begonnese Pudel dann am besten mit ihen beschäftigen ne halbe Stunde des sie das Zeug nicht runterschlecken.
Ansonsten kann ich Dich beruhigen, Haarlinge gehn nicht auf Mensche. Viel zu wenig Haare
Viele Grüße
Elstertier
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #13
N
Nicky7
Guest
Ich würde mir an deiner Stelle STronghold vom TA holen, das wirkt innerhalb weniger Tage und die Wirkung hält auch für 4 Wochen an, so dass ale Viecher, auch die, die noch schlüpfen, erwischt werden. Dann hast du mit dem ganzen Kram keine Probleme mehr
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #14
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Und was ist wenn die Meeries das dann doch mal abschlecken? Ist das für die nicht giftig? Stonghold sind so Tropfen die man hinter die Ohren gibt oder? Dann kann man diese kleinen Mitbewohner ausrotten oder?
Zuletzt bearbeitet:
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #15
N
Nicky7
Guest
Genau Stronghold kommt hinters Ohr. Nach einem Tag habe ich schon fast nichts mehr krabbeln gesehen.
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #16
M
miniwok
Punkte Reaktionen
0
Stronghold oder Advocate sind halt die harten Maßnahmen. Sie wirken schneller. Es ist aber so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Eigentlich sind diese Mittel zu stark um so etwas harmloses damit zu behandeln.
Es kommt jetzt halt darauf an ob du bereit die Behandlung über einige Tage bzw 2 Wochen durchzuhalten oder die andere Variante vorziehst.
LG Corinna
Haarlinge, was alles beachten? Beitrag #17
Plutogirl88
Punkte Reaktionen
0
Ich zieh die Behandlung jetzt erst mal durch und wenn sie dann nicht weg sind kann man immer noch die harten Sachen holen. Also erst mal abwarten. Ich hatte sie am Mittwoch eingesprüht und das damit nicht alle weg sind ist ja klar. Danke aber schonmal für eure tollen Tips:clap:
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey,
ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten.
Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo,
ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich.
Es geht um folgendes:
Seit ca 14...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...