Erster Reitunterricht Erfahrung

Diskutiere Erster Reitunterricht Erfahrung im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
  • Erster Reitunterricht Erfahrung Beitrag #1
Jiji-nini

Jiji-nini

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig.
Jetzt zum Problem... ich habe keine Erfahrung mit Pferden das Pferd ( Ponny) war schon fertig gesattel
Und dann hieß es mit Hilfe aufsteigen. Als es dann los ging im Schritt war es echt ungewohnt so hoch zu sitzen.
Dann kamm das Trab ab da war es vorbei ich fühlte mich ziemlich unwohl und überfordert, wusste nicht wo ich hinschauen sollte.
Reitlehrerin hat mir zwar etwas erklärt mit richtig Sitzen und Beinhaltung usw. , 30 min für 30€ .
Dann bekamm sie ein Anruff und eine Helferin übernahm die Longe, Gefühlt 1 min später waren wir fertig ( hatten noch Zeit über ).
Im Endeffekt habe ich mich wie eine Wahre abgefertigt gefühlt und war ziemlich enttäuscht hatte es mir ausführlicher
vorgestellt sie wuste das ich Anfängerin bin und das erste mal Reite.
Jetzt suche ich ne neue Schule bin aber dem Reiten gegenüber etwas pessimistisch.
Mir fehlt einfach die Bindung zum Tier und ich habe keine Ahnung wie ich das Ändern könnte.
Hatt irgendjemand eine Idee oder Tipp für mich, war jemand schon in einer Ähnlichen Situation wie ich ?
LG jiji

• Erster Reitunterricht Erfahrung Beitrag #2
Hallo!

das tut mir wirklich leid, dass Du so eine Erfahrung gemacht hast.
Eine gute Reitschule führt dich von 0 an das Pferd heran, bei uns in der Ausbildung haben wir für uns für einen Neuling zwei Stunden Zeit genommen und direkt mit dem Neuling das Pferd geputzt, Verhalten erklärt, Eigensicherung. Wie man sich zb. einem Pferd nähert, was man vermeiden sollte etc.

Such' dir auf jeden Fall eine andere Reitschule und lege viel Wert darauf, dass du direkt von Anfang an erstmal eine gute Grundausbildung in der Sitzschulung (Longe) erhälst. Ohne guten Sitz am Pferd geht gar nichts und da sitzt man dann bei einer guten Reitschule schon mal 4-6 Monate oder länger an der Longe.
Lass' dich von so einem Erlebnis nicht entmutigen, sprich auch direkt vor dem Reiten mit deinem Ausbilder/Reitschule und sage ihnen, dass du keine Ahnung von den Tieren ast und gerne wirklich alles fachlich von Grund auf lernen möchtest.

Thema:

Erster Reitunterricht Erfahrung

Erster Reitunterricht Erfahrung - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Wiedereinsteiger jedoch ohne Retlehrer: Hallo ihr Lieben, also ich hätte mal ein paar Fragen an euch . Ich habe vor ca. 2 Jahren aufgehört zu reiten, da ich durch die Schule und anderen...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Schon vom Pferd gefallen?: Hi ihr Lieben, Also erst mal kurz zu meinem Werdegang: -Ich reite seit etwa 5 Jahren. -Ich habe 1,5 Jahre lang Reitunterricht genommen. -Danach...
Schulpferd wird verkauft - was tun?: Huhu:) Also, ich hab ein großes Problem. Ich reite seit 10 Jahren (aber erst seit kanpp 4 Jahren richtig!) und bin seit letztem Mai auf einem...
Oben