Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse

Diskutiere Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
  • Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #1
D

deepb

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen.

Mir ist bewusst dass die Tiere kein Spielzeug sind und dass der Großteil der Arbeit an den Eltern hängen bleibt.

Wir hätten uns folgendes vorgestellt/gewünscht:
1) Ganzjährige Außenhaltung. Platz für ein großes Gehege und Stall ist vorhanden
2) Zutraulich: Die Tiere sollten gerne mit sich spielen lassen und wenn möglich auch gerne gestreichelt werden (aufzwingen will ich es ihnen natürlich nicht).

Die Frage ist jetzt ob Kaninchen die richtigen Tiere sind und wenn ja welche Rasse am ehesten zu unseren Wünschen passt.

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse

Anzeige

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #2
Hey deepb :)

Wie alt sind deine Kids?
Wir haben zwei, bis Dezember waren es noch drei, leider ist uns eines verstorben.
Meine beiden sind 7,5 und 3,5 Jahre alt und die beiden Damen sehr zutraulich und lieb. Sie haben hier ihren ganzen Balkon für sich. Wo sie viel Platz und Rennbahn haben.

Wir haben zwei Zwergwidder. Das eine Mädel ist von einer ganz tollen Züchterin hier bei uns. Da würde ich auch immer wieder welche holen. Und das andere kam irgendwie so in unser Leben. 😄

Ich bin ein absoluter Fan von Kaninchen. Sie können mit viel Geduld wirklich sehr zutraulich und auch anhänglich werden.

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #3
Hallo deepd

Von mir noch ein wichtiger Hinweis:
Bitte keine Qualzuchten von Züchtern kaufen (dazu zählen Widderkaninchen und noch einige Rassen mehr)
Man bekommt sie auch oft aus Tierheimen. Qualzuchtrassen benötigen mehr Pflege und Aufmerksamkeit (-->im Sinne von häufiger beim Tierarzt zur Kontrolle und viel beobachten)

Danke

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #4
Hallo,

Meine Kinder sind 7 und 4.

vielen Dank für die Antworten.

Genau desswegen frage ich auch nach den passendsten Rassen.

lG
Daniel

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #5
Hallo,
ich finde große Rassen für Kinder gut. Die finden im Tierschutz auch eher schwer ein zu Hause.
In der Regel sind sie etwas ruhiger wie große.
Hätte ich damals die Möglichkeit (Platz und so) gehabt, wären es definitiv große geworden.

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #6
Hallo,

Meine Kinder sind 7 und 4.

vielen Dank für die Antworten.

Genau desswegen frage ich auch nach den passendsten Rassen.

lG
Daniel
Woher kommt ihr?
Dann sind unsere Kids da in etwa im gleichen alter.
Dir muss halt bewusst sein, das die Kinder nicht wirklich grosses Interesse haben, die Tiere dauerhaft mit zu verpflegen. Das bleibt dann an uns grossen Kindern hängen.*G*

Ne, unsere werden hier geliebt und versorgt. Und dann auch tage wo es einfach kein Interesse dran gibt. Gerade der kleine.Versorgt werden sie aber auch sehr gerne vom grossen.

Unsere Widder haben die perfekte Grösse.

• Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse Beitrag #7
Hi,

Kaninchen sind eigentlich eher weniger Tiere die sich gern streicheln oder auf den Arm nehmen lassen.
Hängt halt stark vom Charakter der Tiere ab, ob sie Zutraulich werden oder ob sie eher scheu bleiben.

Widder sind total niedlich und aufgrund, dass sie wegen ihrer hängenden Ohren schlechter hören wirken sie oft unerschrockener.
Fakt ist aber auch, dass sie Qualzuchten sind, sie mindestens einmal die Woche mit Ohrreiniger die Ohren gereinigt bekommen müssen, was die Tiere abgrundtief hassen und die meisten da spätestens ihre Zutraulichkeit zum Menschen verlieren werden, weil es total unangenehm für die Tiere ist.
Einmal Jährlich kommt dann noch das Schädel CT, beides, sowohl CT einmal Jährlich als auch Ohrenreinigen 1 bis 2 mal die Woche ist beim Widder Pflicht, um schmerzhafte Ohrenentzündungen vorzubeugen, bzw. frühzeitig zu erkennen.

Mit Rassen kenne ich mich nicht so aus, aber Mittelgroße, ohne Schlappohren, halte ich auch für eine gute Option für kleine Kinder.

Kennst du schon die Seite der kaninchenwiese.de?
Da werden, meine ich, auch näheres zu den einzelnen Rassen beschrieben.

Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Oben