Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen

Diskutiere Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
  • Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder einfach nur überlegungen mit diesem Problem hat und bitte uns etwas raten könnte?

Anfang des Jahres merkte ich, dass bei ihm die Federn an der Kloake komisch abstanden und nicht glatt am Körper Auflagen.
Hab ihn mir geschnappt und sah eine weiche Wölbung, worauf ich hin umgehend einen Tierarzttermin für ihn machte.
Dort bestätigte die Tierärztin meinen Verdacht, dass er dort einen Lipom hat.
Leider ist das allerdings nicht das einzige Lipom, sondern auch am Bauch und an der Brust diagnostizierte die Tierärztin weitere Lipome.
Seine Krallen musste sie schneiden, beim wiegen kam heraus, dass er Übergewicht hat und mindestens 7 gramm abnehmen muss.
Beim Röntgen stellte sie zudem eine vergrößerte Leber, sowie irgendetwas am Herzen fest.

Mit diätfutter von der Körnerbude, sowie Silimarit wurde er entlassen. Das mit dem Herz sei nicht so schlimm, man müsse da noch nichts machen, sagte sie.

Seither erhalten alle 4 Wellensittiche keine Hirsekolben mehr, nur noch 2 Teelöffel Futter, sowie inzwischen Silymarin CT übers Körnerfutter, öfters zusätzlich noch ein Vitamin- und Mineralstoff-Präparat übers Futter, sowie Hepar comp. Heel ins Trinkwasser.

Das was mir Sorgen macht ist, dass er kaum noch fliegen kann. Die anderen 3 fliegen mühelos im gesicherten Schlafzimmer umher.
Oft bleibt er allein im Käfig zurück oder sitzt einfach nur an der Anfliugklappe und schaut den anderen zu.
Heute ist er doch mal los geflogen und bekam überhaupt keine Höhe hin. Er ist von der Anflugklappe regelrecht zu meinem Bett hinab gesegelt, obwohl er flatterte.
Von dort schaffte er es gar nicht mehr weg... leider kann ich ihm da nicht helfen, er hat angst vor mir, daher bin ich raus aus dem Zimmer. Als ich wenig später nochmal nach ihm sah, saßen seine 3 Freude bei ihm auf dem Bett.
Ich glaube, sie wissen, dass mit ihm etwas nicht stimmt, mobben ihn glücklicherweise aber nicht, sondern scheinen ihm bei zu stehen. Kam jetzt eben Heim und alle 4 sitzen brav in ihrem Käfig auf ihren Schlafpätzen.

Was ich halt auch beobachte ist, selbst wenn er nur am Napf sein Futter frisst, er spreizt danach die Flügel, so, als müsse er sich abkühlen und atmet dann auch etwas schneller, als wie normal.

Die Frage ist, kommt das von den Lipomen, dem zusätzlichen Gewicht oder sollte das mit seinem Herz doch mal genauer gecheckt werden?
Der kleine tut mir sehr leid. Als ich ihn übernahm war er ein leidenschaftlicher Flieger.
Er liebte das fliegen, wie die anderen drei eben auch, aber er schafft es derzeit irgendwie überhaupt nicht mehr richtig, sitzt oft dann allein im Käfig, während die anderen fröhlich umher fliegen.

Die Tierärztin, zu der ich fahre, kenne ich nicht gut.
Damals, als ich auf Rebeccas Funny und Ivo aufpasste wohnte ich noch in Duisburg und fuhr dann immer, besonders ja mit Ivo, nach Düsseldorf.
Jetzt hier nahe Köln, fahre ich zur eine vk Tierärztin in Leverkusen...
Ich weiß nicht so recht, ob das ok ist, dass das minimale Herzproblem beim Shakir als nicht behandlungsbedürftig von ihr erachtet wird, bzw. wie oder ob ich ihm irgendwie noch helfen könnte, dass er wieder fliegen kann und glücklicher wird.

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #2
Liebe Amber,

Es tut mir leid, dass Shakir krank ist. Dein Post ist ein paar Tage her - wie geht es ihm mittlerweile?

Wie alt ist Shakir denn? Unabhängig von der Ursache der Beschwerden würde ich auch immer im Blick behalten, wie es ihm geht, ob er noch Lebensfreude hat, und wieviel Stress ich ihm durch weitere Tierarztfahrten, womöglich weiter weg, bereite...
Wellensittich Manfred habe ich zum Beispiel zügig einschläfern lassen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass ihm Fahrerei zu vk Tierarzt, u.U. einflößen von Medikamenten etc. zumutbar war...

Als Holger dann mit seinem neuem Partner zu rupfen begann, sah das anders aus, du kennst die Geschichte.

Mit früheren Kaninchen war das ähnlich: Ich hatte mal beide, schon ältere Tiere zum Backenzähne korrigieren unter Narkose bei einer kaninchenkundigen TA und als ich erlebt habe, WIE GESTRESST sie anschließend waren als sie wieder zuhause waren (beide Kaninchen lagen zitternd und hechelnd und zuckend in Seitlage im Stall - für anderthalb TAGE!!!)

Nein, manches würde ich heute so nicht mehr machen, sondern eher nach Bauchgefühl entscheiden, was zumutbar ist...

14 Tage zu früh besser als 1 Stunde zu spät...auch wenn es weh tut...

Ich bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mit Bioresonanz arbeitet. Nachdem ich selbst (ich hielt das vorher ehrlich gesagt für Humbug, aber wenn einem kein Arzt mehr helfen kann, greift man hakt nach jedem Strohhalm) sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich sie schließlich gefragt, ob sie evtl meinen Hund untersuchen würde (der Hund hat häufig Verdauungsprobleme und ich habe Unsummen beim Tierarzt und diversen Laboren gelassen ohne irgendeine aussagekräftige Diagnose, außerdem relativ erfolglos monatelang eine Ernährungsberatung gemacht und für den Hund gekocht)
Die Diagnose, eine chronische Darmerkrankung, die in Schüben verläuft, stand dann mit Bioresonanztest relativ schnell, und das beste: sie konnte austesten, welche Medikamente, Hausmittel in welcher Dosierung am besten nützen und vor allem auch, welches Futter und welche Ergänzungsmittel hilfreich ist und welches nicht. Damit hatte und habe ich es beim Hund, auch beim akuten Schub, immer sehr schnell im Griff.

Ich hatte (nach der tierärztlichen Behandlung mit den Hormonspritzen) auch mit ihr über Wellensittich Holger und meine Sorgen gesprochen. Sie hat ihn daraufhin getestet, die Hormone sind jetzt okay, merkt man auch am Verhalten, allerdings hat er doch (auch) eine Nierenschwäche.
Ich habe verschiedene Futtermittel durchtesten lassen und das Körnerbude-Nierdiätfutter war am besten, gefolgt vom Seniorenfutter.
Vitaminpräparat (Prime) war aber zum Beispiel absolut Kontraproduktiv!

Was ich damit sagen will: Vielleicht denkst du mal in so eine Richtung...Überprüfung, ob und welche Medikamente helfen, welche Futtermittel und Mineralien nützlich sind und welche nicht, ist damit möglich.

Ich weiß, dass viele Leute das für Schwachsinn halten, ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon. Wobei ich vor Jahren mal mit einer Tierheilpraktikerin auch total auf die Nase gefallen bin...es gibt wie bei Tierärzten auch gute und schlechte.

Alles Gute für Dich und natürlich für Shakir!

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #3
Habe mal quer gegoogelt....die Gewichtszunahme passt eher zu Herzproblemen (durch Flüssigkeitsansammlung im Körper) und gar nicht zu Leber...

Warst du nochmal beim Tierarzt? Ich hatte als Suchwort "Wellensittich Herz Symptome" eingegeben, da kam direkt was, und auch "Wellensittich Leber Symptome".

Also bei mir listet seit einiger Zeit eine KI immer eine Zusammenfassung diverser Webseiten zum Thema auf, wenn ich was gesucht habe, daher kann ich dir keinen Link schicken.

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #4
Hallo Tapa,

Shakir ist etwas mehr als 1 Jahr alt. Er wird ca. im Oktober 2.
Zuvor lebte er bei einer Familie und der Fressnapf wurde nur alle 3 Tage bis oben hin aufgefüllt, leider gab ich allen Tieren auch etwas mehr als die üblichen 2 Teelöffel, weil ich dachte, dass die sich nicht krank fressen würden.
Was mir auffällt ist, und das wird von Anfang so gemacht, dass die Hennen immer da am Napf fressen möchten, wo eines der Männchen gerade am Napf am fressen sind.
Bis da mal ruhe einkehrt und alle in ruhe fressen können, müssen die Männchen bestimmt 3, 4 mal von ihrem Napf weichen, nur, weil eines der Hennen doch dann da lieber dran möchte, obwohl sie zuvor dem anderen Männchen schon den Napf geklaut hatte.
Damals ist es mir auch gar nicht so arg aufgefallen, aber jetzt mit nur 2 Teelöffel Futter ist Shakir wirklich der aller erste, der zum fressen springt/klettert.
Mir kommt manchmal der Gedanke, als hätte er Sorge, zu wenig zu bekommen und könnte sich deswegen hier rund gefressen haben.

So an sich, geht es noch, aber ich hab nicht den Eindruck, dass er super glücklich ist.
Er wirkt auf mich eher so, als würde er viel über sich und seine Situation nachdenken.
Zum Beispiel merke ich, dass er ganz genau weiß, dass er zurzeit nicht mehr fliegen kann. Die anderen drei fliegen begeistert umher, wobei ich in letzter Zeit da auch mehr beobachte, dass Kimmy immer öfters bei ihm im Käfig bleibt.
Die zwei sind zusammen.

Ich hab heute auch nochmal so überlegt, er hat sich wieder etwas vor mir gefürchtet und ist doch raus geflogen... diesesmal hat er das Bett verfehlt und musste auf dem Boden landen.
Ich glaube, dass ist so einfach nicht mehr normal, muss aber auch ehrlich sagen, dass mir der Lipom an der Kloake auch nicht kleiner vorkommt, denn dort die Federchen stehen immer noch so ab.

Hab jetzt mal, leider erst heute, eine neue Küchenwaage gekauft, weil meine alte von selbst nach paar Sekunden aus geht, bzw. mittlerweile kaum noch angeht, trotz neuer Batterien.
Ich wiege alle mal morgen. Müssen sie halt da durch.

Die Frage, die ich mir gerade nur stelle ist, soll ich wieder zur Frau Fluck (oder wie die heißt) oder doch mal eine zweitmeinung bei wem anderes einholen?

Bei mir bekommen sie das Primus Vital.
Sie mögen leider noch kein Gemüse oder Kräuter und hab nur mal gelesen, dass bei einem Leberleiden Vitamine wichtig sind.
Sie bekommen es auch nicht jeden Tag, aber doch schon etwas öfters als vor der Diagnose.

Hätte ich das mA mit dem Nierenfutter Jahre vorher gewusst, der damalige Ivo hatte auch voll die kaputte Leber und Nieren, evtl. hätte ihm das, neben den Nieren-und Lebermitteln etwas besser geholfen, wobei die damalige Tierärztin so eigentlich auch immer erstaunt war, dass er ziemlich gesund aussah und nicht krank.

Ich wollte sie jetzt morgen nochmal wiegen, je nachdem bestell ich entweder nochmal das Diätfutter mit oder nicht, aber ich wollte definitiv das dortige Leberfutter zukünftig ihm und den anderen mit füttern.

Wie hast du deine Tierheilpraktikerin denn gefunden?
Könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach ist, denn diese muss sich doch wahrscheinlich auch mit Ziervögel auskennen oder nicht?
Könnte mir halt vorstellen, dass eher Halter von Pferden, Hunden und Katzen einen Tierheilpraktiker/in aufsuchen und deren Augenmerk daher eher auf diese Tiere liegt, statt auf Ziervögel?

Danke dir sehr für deinen Rat und lieben wünschen.

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #5
So jung ist Shakir....das erschreckt mich doch sehr. Ich hatte anhand der Krankengeschichte eher an einen älteren Wellensittich gedacht. Das ist schlimm.

Ich würde wahrscheinlich noch einen weiteren Tierarzt zwecks Zweitmeinung aufsuchen, weil das Übergewicht und das Nicht-Fliegen-Können doch eher Richtung Herzproblem gehen könnte...Leberleiden fördert Entstehung von Lipomen, aber tendenziell führen Leberprobleme wohl eher zur Abmagerung als zum Übergewicht.

Die Heilpraktikerin kennt sich tatsächlich überhaupt nicht mit Tieren aus, sondern ist eine für Menschen. Mir ist ihr gegenüber halt mal als Stoßseufzer rausgerutscht (weil ich mit ihr eben sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und sehr miserable mit einer Tier-HP), ob sie nicht auch Hunde behandeln könne, weil ich mit unserem Hund damals nicht mehr weiterwusste....

Sie meinte dann, eigentlich nicht, aber, sie könnte es ja mal versuchen, ihren eigenen Hund hätte sie mit dem Bioresonanzgerät auch schon mal behandelt/getestet...so ist das ursprünglich entstanden. Wie ich mitbekommen habe, sind mittlerweile wohl mehrere Patienten auch mit ihren Hunden da. Sie hat auf dem Bioresonanzgerät mittlerweile auch ein zusätzliches Extra Programm für Hunde und Katzen, was der Hersteller des Gerätes anbietet. Für Vögel gibt es das gar nicht, und wir haben auf gut Glück den Wellensittich als "Mensch" getestet. Also alles nach dem Motto "Versuch mach kluch".

Sie kann zum einen verschiedene Organe "durchtesten", also ob Leber, Niere, Herz, Magen, Dick- oder Dünndarm usw betroffen ist und dann (mitgebrachtes) Futter und vorhandene mitgebrachte Medikamente, vorhandene mitgebrachte Hausmittelchen oder pflanzliche Mittel auf Wirksamkeit für den speziellen Patienten testen.

Gerade beim Vogel hatte sie mir natürlich gesagt, dass sie vom Vogelorganismus überhaupt keine Ahnung hat, ebensowenig, welches Pflanzen, Medikamente usw. Vögel dürfen.

Ihr Gerät schlug aber bei "Niere" sofort an, und bei der anschließenden Austestung meiner diversen mitgebrachten Futtermischungen war das Körberbude- Nierendiätfutter als das Beste herausgekommen, Das Prime, zusätzlich dabei, verschlechterte aber die Lage, daher gebe ich das aktuell nicht mehr.

Alles ziemlich selbst gestrickt, wie du siehst, trotzdem sehr hilfreich.

Holger hatte nach den Hormonspritzen durch den Tierarzt die Rupferei zwar reduziert, aber hartnäckig war eine Stelle am Hals immer wieder kahl, es sah aus, als trage er eine Art Halskette. Seit dem Nierendiätfutter ist es endlich zu, von daher scheint es richtig gewesen zu sein, was die HP mit ihrer Bioresonanz herausgefunden hatte.

Ich drücke dir die Daumen, dass Shakir geholfen werden kann!

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #6
Hallo Tapa,

Um ehrlich zu sein, ich war auch ganz schön bestürzt, als beim Röntgen das Leberleiden sich offenbarte, auch, das er irgendwas am Herzen hat.

Als ich dann mit der Wölbung nochmal zur selben vk bin, konnte er auch noch super gut fliegen.
Im Grunde erschien er komplett unauffällig, nur diese abstehenden Federn an der Kloake waren da, woraufhin ich ihn mir packte.
Sie meinte, dass sich die Lipome zurück bilden, ist öfters auch gar nicht mal der Fall, selbst wenn sie abnehmen bleiben sie da.
Ich weiß auch nicht, irgendwie dachte ich jetzt die letzten Tage, dadurch habe er auch nicht abgenommen, aber Fakt ist halt, die haben alle deutlich weniger Futter erhalten als zuvor und gewogen hab ich sie seit dem damaligen Tierarzt besuch gar nicht, wegen defekter Waage... kann also doch gar nicht wissen, ob er tatsächlich noch zu dick ist oder er durchaus abgenommen hat, die Lipome sich nunmal aber nicht zurück gebildet haben, wie von ihr vorgewarnt.

Irgendwie frag ich mich jetzt ehrlich, warum ich die ganze Zeit zuschaue, dass er nicht mehr fliegen kann und eher aus der puste scheint, statt ihn nochmals einzupacken um mit ihm zum vk zu fahren, weil das doch neue auffälligkeiten sind, als wie die er zuvor zeigte.. 😰
Bin irgendwie derzeit dauer-blöd, hab ich den Eindruck, mit den Kaninchen passiert mir das derzeit leider auch schon, dass ich was sehe, aber gar nicht reagiere, obwohl ich merke, dass das so doch nicht okay ist oder ich mich mit angaben beim Tierarzt vertue, es Zuhause merke, dass ich mich vertan habe und es schon ohne besserung so mache, wie sie es riet und das aber dann dennoch nicht korrigiere, sondern blöd einfach weiter so handhabe, wie bisher, ohne, dass es mit dem Tier besser wird...😖

Deine Heilpraktikerin ist toll, dass sie das so hinbekommt, da merkt man richtig, dass sie das selbst interessiert und gern hilft, wenn es ihr möglich ist. Total super und ein regelrecht ein Segen, dass du so eine tolle als Heilpraktikerin hast.

Wusste nicht, dass ein Herzleiden auch zu Übergewicht führen kann, auch nicht, dass Leberprobleme eher Gewichts Reduktion verursacht. Auch nicht, dass ein Nierenleiden rupfen verursacht. Das ist übel, der Wellensittich von meiner Schwester hat das nämlich auch gemacht, bei ihm sah das auch so aus, wie bei einer dünnen Halskette am Hals, wo er sich dort gerupft hatte.
Eine vk Tierarzt besuche brachten gar kein Ergebnis, er sei gesund, ob geröngt oder Blut abgenommen wurde, weiß ich gar nicht.
An ein Nierenproblem dachten wir selber aber auch gar nicht, weil er diesbezüglich auch gar keine Symptome zeigte, aber ggf. hatte er damit doch was? Vor ein paar Monaten kam sie mit eines ihrer anderen Hennen vom vk Tierarzt und da lag er dann plötzlich einfach tod auf dem Volierenboden, obwohl zuvor gar keine Krankheitsanzeichen zu sehen waren und er vor der Abfahrt zum vk noch ganz normal erschien, bis natürlich auf den gerupften Hals.

Mit Herz kenn ich mich gar nicht aus, hatten die Wellensittiche, um die ich mich damals kümmerte nicht.

Oh man, ich hab mal geschaut, es gibt noch eine vk Tierärztin in Bonn, dort sind wohl auch Tierheilpraktiker anwesend.

Bin jetzt gerade verwirrt, weil eigentlich die, zu der ich jetzt ganze 2 mal war, eigentlich gute Bewertungen im Netz hat und sie das mit dem, nicht mehr fliegen können und eher deutlicher aus der puste sein, noch gar nichts von weiß.
Ob das da dann dennoch berechtigt wäre sie abzuschreiben und den Tierarzt zu wechseln?
Oder soll bei Entdeckung eines Herzleidens, auch wenn er nur nimimal durchs Röntgen ersichtlich wurde, das eigentlich schon mit behandelt werden? Denn dass hat sie halt gesehen, das leichte Herzleiden und hielt eine Behandlung für dieses aber noch nicht für notwendig. Wenn es aber notwendig gewesen wäre, wäre es klar, dass ich zu ihr nicht mehr hin fahre, weil das fänd ich richtig doof, gerade bei so Sachen, die Organe betreffen, was doch nicht auf die leichte Schulter man nehmen könnte.

Danke dir sehr, für all deine Infos. Ehrlich, vieles wusste ich gar nicht und ich erlebe durch dich gerade richtige aha Momente.
Gleichzeitig mach ich mir natürlich jetzt aber auch deutlich mehr Sorgen um Shakir und verstehe derzeit mich noch weniger, dass ich, gefühlt, irgendwie mit dem Gehirn regelrecht abgeschaltet bin, dass ich nicht kapiere, dass besser längst ein neuer Tierarzt-Check von nöten gewesen wäre, statt da so Dingen nur zuzusehen und sich zu fragen, was das ist und warum der das so derzeit macht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #7
Hey, fühl dich mal gedrückt! Und nicht so viel Selbstzweifel bitte! Du kümmerst dich gut um deine Tiere und manch einer merkt doch gar nicht, dass ihnen was fehlt, bis sie tot im Stall oder Käfig liegen!

Mit Herz kenne ich mich insofern aus, dass meine pflegebedürftige Schwiegermutter das hat und unserer früherer Hund aufgrund eines in Herzgegend sitzenden Tumors eine Herzschwäche entwickelte. Wenn das Herz nicht mehr ordentlich pumpt, kann Wasser im Gewebe "stehenbleiben". Deshalb bekommen Herzpatieten oft Entwässerungstabletten. Und natürlich, wenn nicht "entwässert" wird, führt das zur Gewichszunahme. Auch Wasser wiegt.

Wenn die Tierärztin noch gar nichts von der Verschlechterung weiß, würde ich ihr eine Chance geben.

LG Tapa

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #8
Offtopic:
Eine überlastete Leber kann zu Hautausschlägen/Juckreiz führen. Auch eine kranke Niere kann Hautausschlag und/oder Juckreiz verursachen. Auch beim Menschen. Wir würden uns kratzen, der Vogel kratzt nicht, sondern rupft...

Zuviel Testosteron führt bei Menschen zu Akne, zumindest aber wohl zu Spannungsgefühlen in der Haut. Der Vogel wird vermutlich auch irgenwelches Unwohlsein auf der Haut verspüren- und rupft...

Ansonsten können Schmerzen an einer bestimmten Stelle auch Rupfen an dieser Stelle auslösen...ähnlich wie permanentes Lecken beim Hund auf Schmerzen an der Leckstelle hinweisen kann.

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #9
Danke für die umarmung, den lieben Worten und den Erklärungen, Tapa. 🤗

Hast schon recht, manch einer bekommt es wirklich erst sehr spät oder gar nicht mit
Vorwürfe kommen bei mir leider dennoch immer sehr sehr schnell und halten blöderweise lange an.

Ach mann, hab ihn eben mal geschnappt und ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein paar Schwungfedern bei ihm fehlen, aber wenn, schätze ich nur so auf 2 auf jeder Seite, die äußersten lange. Hab allerdings auch nicht im Kopf wie viele sie denn überhaupt pro Flügel da haben und ein paar weniger schon verursachen könnten, dass er seit mehreren Wochen gar nicht fliegen kann?
Beim wiegen dann der totale Schock... 56g.
Ich kapier es nicht, ehrlich nicht. Ich verfütter doch schon Diätfutter, nur noch 2 Teelöffel pro Tier und naschkram wie Hirserispen gibt es gar keine mehr...😥
Gut, wenn der Wasser eingelagert hat, wegen des Herzens, könnte es natürlich auch daran liegen, aber kann man das beim Wellensittich denn irgendwie feststellen, ob das Wasser Einlagerung sind oder tatsächlich Übergewicht?
Herz-Ulltraschall wird ja kaum möglich sein, so winzig wie sie sind...

Konnte mir dann noch leider nur den Ares schnappen und der wiegt nur 36g.
Kimmy und Kara sind geflohen aus dem Käfig, die zwei muss ich mir noch ein anderes mal schnappen, um die beiden Hennen zu wiegen, aber der Gewichtsunterschied von Shakir und Ares ist schon echt beachtlich, finde ich...

Okay, der Ares fliegt, Shakir kann das nicht mehr, aber wie soll er da denn nur abnehmen...
Hab für ihn nun einen Termin für den 6.5.

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #10
Oje. Amber, das hört sich gar nicht gut an. Wieviel hat er denn beim letzten Wiegen bei der Tierärztin gewogen? Du hattest ursprünglich geschrieben, er wöge 7 Gramm zuviel?

Übergewicht bei vernünftig gehaltenen Sittichen mit viel Freiflug und ohne ungesundes Zuckerzeugs (und das setze ich bei dir mal voraus) erscheint mir sehr ungewöhnlich! Selbst dann, wenn Körner in rauhen Mengen zur freien Verfügung angeboten werden - das mache ich selbst seit Jahren so - war nie einer der Vögel zu dick.

Wenn er nochmal zugenommen hat seit dem letzten Wiegen, liegt es wohl kaum am Futter, zumal du ja das Futter ja auch zwischenzeitlich rationiert hast.

Ich weiß nicht, ob man Wassereinlagerungen beim Wellensittich erkennen kann. Ein schnellerer Termin beim Tierarzt geht nicht?

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #11
Musste selber jetzt gerade nachsehen, wann der Tierarztbesuch war und irgendwie liegt der mit dem 18.3. gerade mal etwas mehr als5 Wochen zurück... hätte gedacht, das läge länger zurück.
Mein Gott, da wog er aber nur 52g. Höchstens 45g solle er wiegen, meinte sie damals.
Jetzt hat er 56g, statt abzunehmen, hat er noch zugenommen. Na super... 😰

Musste halt neues Futter bestellen und mir ist da aufgefallen, dass dieses Balance Futter, was als Diätfutter betitelt wird, gering Ölsaaten enthält. Beim weiteren Stöbern bin ich dann auf eines Namens Wiesengräser gestoßen, was auch Hauptfutter ist, jedoch keinerlei Ölsaaten drin hat.
Soll daraus einer eine Logik finden, dass ein Diätfutter dickmacher enthält und eines, was keines sein soll, gar keine drin hat.
Find persönlich irgendwie da gar keine und das was ich noch von früher weißist, das Ölsaaten bei erkrankten Lebern gar nichts drin zu suchen haben.
Ich hab jetzt mal Wiesengräser, sowie das für Leberkranke deren Futter bestellt, ggf. ist das so besser.

Leider ist ein eherer Termin nicht möglich. Das ist schon der frühst mögliche, alles andere davor ist leider komplett besetzt.
Meinst du, er sollte dort nochmal geröngt werden? Damals hatte sie nur eine Aufnahme gemacht, von der Seite. Von vorne gar nicht, keine Ahnung warum. Ich denke, ihr ging es in erster Linie um die Leber.
Dass der letzte Besuch gerade mal 5 Wochen zurück liegt, weiß ich nicht, ob man beim Röntgen überhaupt etwas neues sehen würde oder ob man mit einem zusätzlichem Bild vielleicht das Herz nochmal genauer betrachten könnte, denn auch dieses ist ja dann nur von seitlich zu sehen gewesen... Ich muss sie da wirklich mal fragen.

Frag mich auch, ob es zusätzlich mal sinnvoll sein könnte, neben dem Wiesengräserfutter, den Shakir, bis zum nächsten Tierarztbesuch, in einen separaten Käfig zu sperren?
Dann könnte er dort wirklich nur noch 2 Teelöffel Körner fressen, anstatt wie ja irgendwie bisher von 4 Näpfen.
Sollte das Gewicht dann immer noch nicht runter gehen, wäre es so zumindest dann auch mal ganz in Stein gemeißelt, dass das bei ihm definitiv nicht das Futter und die Futteraufnahme da die Ursache sein kann, sondern eben was anderes im Busch, wie Wassereinlagerung, verborgen liegt.
Wiederum,wenn der dann da dann aber abnimmt, dann wäre das übel, denn dann stopft der sich regelrecht doch voll...

Ich hab früher da auch nie drauf geachtet. Bestellt aus gesunden Online-Shops hab ich schon, aber da landeten immer 2 Teelöffel in die Näpfe und keines war je zu dick, trotz zusätzliche gaben von Hirsekolben.
Jetzt das mit ihm, kenne ich so gar nicht.

Mir macht aber jetzt natürlich auch der Ares so meine Gedanken, denn früher, weiß ich noch ganz genau, da bin ich bei einem Gewicht von 36g regelrecht in Panik verfallen, weil das dann immer ein Zeichen war, dass das Tier krank war.
Damals die, die Wogen halt aber auch immer so um die 40, 42g. Wenn da wer runter vom Gewicht ging, stimmte da schon immer was nicht mit dem.

Drum dessen auch irgendwie die Überlegung, ob Shakir mal getrennt werden sollte, damit er bessere Chancen hat abzunehmen, aber die anderen, besonders halt Ares, mA wieder normales Futter (würde denen dann wohl das Leberfutter verfüttern) fressen können und auch ab und an eine Hirsekolbe, denn 36g find ich eher wenig. Noch weniger, sollte das bei dem wirklich nicht werden, finde ich.

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #12
Liebe Amber,

Wenn Shakir in so kurzer Zeit so viel zugenommen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Futter liegt. Dann müssten Deine anderen Wellensittiche ja auch aus allen Nähten platzen.
Zumal du das Futter ja reduziert hast. Jetzt mal völlig unabhängig von der Saatenmischung.

Bitte versuche, einen früheren Termin zu vereinbaren- evtl. bei einem anderen Tierarzt. Da stimmt doch was ernsthaft nicht mit dem Vogel!

Ihn alleine setzen stresst natürlich. Wenn, dann vielleicht versuchsweise mit seiner Partnerin zusammen - auch da hast du ihn besser im Blick. Sieht sein Kot denn normal aus oder ist der irgendwie verändert?
Das Futter weiter einkürzen...hm...ich weiß nicht.

Hatte ich es richtig verstanden, dass du das Futter von Körnerbude Wellensittich Balance verfütterst? Hast du dir auf der Webseite die ausführlichen Hinweise zu diesem Diätfütter durchgelesen und warum da was drin ist?

Die warnen eher vor zu schneller Umstellung...zu schnellem Abnehmen.

Im Zweifel vielleicht auch einfach mal bei denen anrufen und nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #13
Hallo Tapa,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

persönlich glaube ich halt auch nicht mehr, dass es irgendwie nur an Übergewicht liegt, also wegen überfressen als Grund.
Am Donnerstag musste ich ihn suchen. Wegen Feiertag frei gehabt und dank Kaninchen, Ella konnte ich erst nach 10 Uhr früh nach der Nachtschicht mal tief schlafen (sie hat randaliert, trotz offener Gehegetür...)
Als ich dann gegen 20 Uhr nachsehen ging, war er nicht im Käfig. Alle anderen schon.
Ich natürlich nach oben geschaut. Nichts...
Nach unten geschaut. Nichts... bekam leicht schon Panik und fand ihn dann aber auf dem Boden in einer Ecke
Konnte ihn einfach greifen, scheint ihn gar nicht gestört zu haben. 😥

Der Kot schaut total normal aus.
Beim Ivo damals, sah der immer mit so einem gelblichen Rand um die Köttelchen aus.
Bei Shakir, da hat er halt nichts. Alles normal irgendwie.🤷‍♀️

Und genau, hatte das Balance von der Körnerbude von der vk Tierärztin mitbekommen gehabt.
Zuvor hab ich ja immer bei Körnerwerkstatt bestellt, auch damals wegen dem Nieren-und Leberkranken, Ivo, weil das Futter da halt ohne Pestizide oder Dünger ist und ich damals nicht wollte, dass die kaputten Organe sich auch noch mit dessen Abbau herum schlagen müssen.

Kenne das Futter der Körnerbude gar nicht und zu Beginn wollten meine auch das Balance nichtmal haben.
Ich musste sie erst in Mini Schritten mit mischen des Futters von der Körnerwerkstatt an das neue Futter heran führen.
Immer mit viertel Teelöffel weniger altes und viertel Teelöffel dann mehr vom neuen.
Auch mit dem Silymarin waren die nicht glücklich. Musste auch da erst wirklich Mini Ecke bestäuben und nach und nach auf immer mehr Körner im Napf.

Die Bestellung lässt auf sich warten und musste jetzt auf ein Futter von JR Farm aus dem Zoofachhandel ausweichen.
Fressnapf hatte nur das Indivindual, wo wiederum Nackthafer drin scheint. Bin dann zum Futterhaus gefahren und da hatten die was anderes von JR Farm, was von den Körnern mir eher ok scheint.

Hab auch versucht irgendwo eher einen Termin zu bekommen, aber bei der einen ginge es nur Nachmittags, was ich ablehnen musste, weil ich sonst Shakir mit zur arbeit hätte mitnehmen müssen.
Mach ich manchmal, wenn es kühl ist mit den Kaninchen und lass sie dann im Auto... aber jetzt ist es viel zu warm und ich weiß auch nicht, ob ich die Tiere zu Not im Umkleideraum stehen lassen dürfte. Denke eher nicht.
Bei der anderen wäre jetzt Montag gewesen.... Bei Leverkusen ist es Dienstag, also jetzt auch nicht bedeutsam eher, weswegen ich es jetzt einfach auf Dienstag lasse.

Was ich so gefunden hab ist, dass Weißdorn gut fürs Herz sein soll.
Gibt es auch, wie Silymarin, in Kapseln... Am Dienstag frag ich die Ärztin dazu mal aus, definitiv aber mal um die ganze Herz Problematik bei ihm mit dem nicht fliegen können, immer noch zu dick sein...

Meine Schwester, mit der ich mal geredet habe, meinte, dass das Übergewicht durchaus schon der Grund sein könnte, dass er nichtmal die Höhe mehr halten kann.
Als sie von den 56g erfuhr, war da auch ihre Aussage, dass das einfach übelst zu viel ist und eine Henne von ihr sogar mal regelrecht geschafft hatte, als sie flog und zu dick war. Ist halt anstrengend mit belast zu fliegen.

Ich glaube, ich wiege ihn mal morgen wieder und versuche mal auch Kimmy und Kara zu erwischen.
Wenn der Junge sein Gewicht morgen gehalten hat, wäre das schonmal was. Bei Abnahme natürlich Grund zur Freude, aber mir graut es ja schon so etwas, wenn der doch nochmal zugelegt hat. Hoffentlich nicht...

Und ne, glaube, da hast du mich missverstanden mit dem Futter reduzieren.
Möchte ich gar nicht. Meine Überlegung war nur, dass ich für 4 Wellensittiche ja 4 Näpfe habe und Shakir, theoretisch, dadurch ja mehr fressen könnte als genau 2 Teelöffel, weil in allen Näpfe sich 2 Teelöffel befinden.
Wäre er allein im Käfig könnte er aber nur strickt 2 Teelöffel fressen und nicht noch ein paar Häppchen mehr, wenn er zum Beispiel 2 Teelöffel frisst, sich aber an noch weitere 3 Näpfe auch noch bedienen könnte, wenn Ares, Kimmy und Kara nicht sofort je ihre 2 Teelöffel weg gefressen haben.
Ich lass das Futter ganztags in den Näpfe zugänglich und hab eben keine Kontrolle darüber ob da jemand gleich alles an 2 Teelöffel weg frisst oder da welche sind, die erst 1 Teelöffel fressen und den Rest eigentlich irgendwann später am Tag.
Wenn da wer übelst verfressen ist, dann könnte derjenige sich theoretisch ja auch dann das Futter für später von anderen schnappen und das auch noch auffressen...

Meine Schwester meinte, dass 2 Teelöffel aber auch schon zu viel sein könnten.
Sie wiegt ihre Portionen immer ab und gibt 7g Körnerfutter, was wohl weniger ist als 2 Teelöffel ist und dazu einen halben Teelöffel Gräser, die gar nicht dick machen können.
Ich bin ehrlich, dass ich mich das gar nicht traue... aber so langsam könnte es wirklich sein, dass da mein Wissen einfach schon total veraltet ist.
Kenne es halt nur 2 Teelöffel Körner und gut ist.

Welches Körnerfutter und welche Menge pro Vogel verfüttert du denn, Tapa?

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #14
Liebe Amber,
Das tut mir alles furchtbar leid!
Kannst du denn beobachten, ob er auch (überhaupt) tatsächlich frisst? Oder die Körner nur hin- und herschubst im schlimmsten Falle?

Ist er noch interessiert an seiner Partnerin, schnäbelt er? Oder sitzt er nur rum? Wenn er sich jetzt so greifen lässt, könntest du ihn auch nochmal wiegen. Hat er eventuell nochmals zugenommen?

Im aller schlimmsten Fall könnte das auf eine Bauchwassersucht hindeuten. Es geht mir schon länger im Kopf rum, aber ich hab bisher nichts geschrieben, weil ich dich nicht verrückt machen wollte. Jetzt tue ich das, und ich bin nach wie vor unsicher, ob ich es schreiben soll oder es besser lassen sollte. Vielleicht (hoffentlich) liege ich ja auch komplett daneben.

Bauchwassersucht heißt, die Wassereinlagerungen sind als Flüssigkeitsansammlung im Bauch, und das kann im Endstadium von Lebererkrankungen, Herzkrankheiten oder Krebserkrankungen auftreten. Das ist schlimmer als Wassereinlagerungen in anderen Körperbereichen. Unser Hund hatte das im Endstadium seines Tumors, der auf das Herz drückte. Wir haben ihn dann eingeschläfert.

Aber dann müsste er insgesamt in miserabler Verfassung sein, und auch kaum noch was fressen, weil die Flüssigkeit von außen auf den Magen drückt, so dass der sofort voll ist. Das kann ich natürlich aus der Ferne nicht sehen.

Ich bete, dass ich falsch liege!!!

Ich habe früher meist Futter von Rosenlöcher aus dem örtlichen Handel gekauft. Das ist zumindest ohne Bäckereierzeugnisse. Erst durch einen früheren Thread hier bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass es auch "gesündere" Mischungen gibt, angepasst an besondere Bedingungen.
Ich hatte dann Körnerbude entdeckt und das versuchsweise zunächst das Seniorenfutter bestellt sowie (als Vorsorge, nicht als Dauergabe) das Leberfutter und das Megabakterien-Futter- Holger ist immerhin 9 Jahre alt- sowie die verschiedenen Hirsesorten getestet- die Kolbenhirse aus dem örtlichen Handel gefiel mir nicht (mehr), die Sittiche hatten diese sogar einmal verweigert(!), so dass ich mich gefragt habe, wie alt (oder sonstwie verunreinigt) die sein muss, wenn die Vögel nicht mal mehr an ihr Lieblingsfutter gehen.

Ich habe vier Futterspender, die zum Käfig gehören, und oben auf dem Käfig steht eine flache Tonschale. Momentan kriegen beide in allen Näpfen das Nierendiätfutter, Einstein muss es halt auch fressen, weil ich das natürlich nicht aufteilen kann. Normalerweise hab ich in verschiedenen Näpfen unterschiedliche Sorten. Das Seniorenfutter und das Rosenlöcher stand sonst hoch im Kurs, die anderen Sorten weniger.

Ich mache die alle immer richtig voll, d.h. wesentlich mehr als 2 TL pro Tier und Tag. Und puste nur die Spelzen täglich weg. Nachfüllen dann nur alle paar Tage. Weiß auch, dass das nicht unbedingt so empfohlen wird, ich hatte aber in den letzten sieben Jahren nie Probleme damit...und sie haben Freiflug im Vogelzimmer und ich habe noch nie Probleme, dass sie zu fett geworden sind oder Flugprobleme hatten.

Kolbenirse oder Rispenhirse nur ab und zu und deutlich weniger, als ich das früher mal angeboten habe.

Liebe Amber, ich drücke dich nochmal und wünsche Shakir alles Gute- hoffentlich klärt sich Dienstag alles und hoffentlich gibt es eine behandelbare Lösung!

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #15
Hallo Tapa,

ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass er frisst, zumindest hört es sich sehr danach an.
Bei den Montana Käfigen sind leider die Näpfe recht tief und breit. Der shakir setzt sich da immer regelrecht rein und steht gar nicht am Rand. Ich seh dann nur noch die Schwanzfeder heraus schauen und der Rest von ihm verschwindet im Napf, kann drum dessen gar nicht sehen ob er auch wirklich Saaten frisst..
Früher war es aber so, dass auch die erkrankten, brav gefressen haben, das Gewicht dann aber offenbarte, dass sie nur so getan haben mussten um den Schein zu wahren, denn die sind dann immer von 40 runter auf 36g gewandert.

Eben konnte ich 3 Wellensittiche einfangen. Diesesmal konnte mir der Ares leider entwichen, dabei hatte ich ihn schon eingefangen und schon längst in der Hand gehabt...
Auf dem Weg zur Box auf die Waage, ist er mir dann abgehauen.
Ich schreib es einfach mal auf:

Kara = 37g
Kimmy = 48g
Shakir hat tatsächlich nochmal drauf gelegt = 59g je nachdem blieb die Waage auch länger bei 60, 61g stehen.
Während die anderen panisch waren, saß er Tiefenentspannt weiter auf der Schaukel. Konnte ihn dort mit vollem Licht packen, nur seine Zehen musste ich etwas lösen, weil er sich dann doch fest geknallt hatte.

Somit ist nicht nur Shakir zu dick, sondern irgendwie auch Kimmy.
Kimmy und Shakir sind ein Paar...

Keine Sorge, mit der Bauchwassersucht geht schon in Ordnung.
Irgendwas stimmt ja nicht und ich bin froh, wenn die Ursache endlich einfach nur gefunden wird, wie auch immer sie ausschauen wird.
Wenn ich mir so die Gewichte ansehe, da war damals mit 2 es einfacher.
Wie können da nur solch Unterschiede auftreten... ok, Shakir scheint irgendwas zu haben, aber zwei so dünn und dann irgendwie auch Kimmy leicht zu dick.
Weiß bei ihr jetzt gerade auch nicht, ob es nicht vernünftiger wäre, die auch mal zum vk vorzustellen?
Oder besser alle drei, weil das andere Pärchen so dünn ist?

So krank wirkt keiner. Shakir ist schon wesentlich ruhiger geworden, wenn er nicht muss, bewegt er sich nicht, hockt nur auf der Schaukel herum, singt aber durchaus auch.

Rosenlöcher kenn ich gar nicht. Das mit der Hirse ist interessant, dass deine es ablehnten.
Hab ich so nur bei den Kaninchen beobachten können, dass sie Heu aus dem Handel verschmähen.
Könnte ich mir aber auch gut vorstellen, denn wer weiß wie lange das ganze Zeug dort wirklich bereits herum steht..

Fressnapf, Futterhaus und Zoo&Co haben als einzig halbwegs vernünftiges Futter das von JRFarm.
Meist ist da nur das Indivindual und eben Keimfutter von der Marke.
Bei Futterhaus fand ich dann das Schmaus (kannte ich bis dahin auch nicht) und hab das dann mal mitgenommen, weil da kein Nackthafer drin ist, im Gegensatz zu im Individual.
Du meinst mit dem Nierendiätfutter das Protein Futter von Körnerbude oder?

Wahnsinn, wie du füttern kannst, das ist toll.
Die früheren Halter von Shakir haben es auch so gemacht, nur haben sie die leeren Spelzen nie weg gemacht, sondern erst nach 3 Tagen alles drin weg geschmissen und nochmal neu befüllt, so zu füttern riesen sie mir nämlich, als ich ihn abholte.
Total unmöglich, das so zu machen...

Mir gab schon der Gedanke, ob Shakir deswegen zunimmt, aus Sorge, dass es wie früher ist und er vielleicht da nicht richtig satt wurde, wenn dann da die leeren Hülsen sich immer mehr türmen.
Aber das kann es ja auch nichtmal mehr sein, bei der strengen Ration und dennoch Zunahme.

Ich glaub,da hilft jetzt nur noch abwarten, was sie am Dienstag sagen wird.
Bei allen sorgen, ich bin dennoch irgendwie total gespannt, was da jetzt los ist und was zu so etwas führt...

Ich drück dich lieb zurück. Danke, dass du mit mir hier so mitüberlegst, hoffst und die Daumen drückst. 🤗

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #16
Hi Amber, das Protein light, genau.

Ich denke, das Gewicht richtet sich ja danach, ob Hansi-Bubi-Schlag, Standard- oder Halbstandard-Wellensittich.....da kann alles völlig im Rahmen sein, oder auch zu hoch oder zu niedrig.

Nur diese Gewichtszunahme von Shakir in der kurzen Zeit ist definitiv nicht normal.

Nimmst du Kimmy mit zum Tierarzt? Dann könnte sie ja zumindest kurz durchgecheckt werden, damit du in Bezug auf sie beruhigter bist. Ich hatte seinerzeit Einstein immer zum "Flügel halten" mitgenommen, weil Holger sonst total panisch wurde.

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #17
Meine vier sind alle Hansi-Bubis. 😥

Um ehrlich zu sein hab ich auch direkt bei petxl geschaut, wie es Terminlich da noch ausschaut, um Kimmy auch noch mit anzumelden, aber da ist jetzt alles ausgebucht und erst darauf die Woche wieder was frei.

Ich kann sie ja dennoch einfach mal mitholen und zeig ihr auch mal die Gewichte der vier, dann sieht sie ja, dass es sehr unterschiedlich ist.

Sehe es auch als nicht mehr normal an, ist es definitiv nicht.
Man nimmt nicht zu, wenn man eigentlich weniger Futter bekommt. Und selbst bei normaler Fütterung... total komisch das ganze.

Liebe Grüße
Amber

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #18
Hi,

wir sind soeben wieder zurück.
Ich konnte heute morgen leider doch nur den Shakir mitholen, Kimmy ist abgehauen und ich war bereits spät dran.

Dort hatte er beim Wiegen jetzt nur 58g. Natürlich immer noch zu viel, aber ich bin dennoch froh, dass meine Waage wohl zu unruhig war, dass die hin und wieder 60, 61g anzeigte.
Sie hat ihn anschließend nochmal gründlich abgetastet und überlegte, ob er evtl. Hormonell überhäuft, dass er deswegen mit dem Gewicht nicht runter geht.
Um eben das mit den Hoden und auch den Rest mit Herz, Leber, Wassereinlagerungen, Bauchwassersucht und den Rest im inneren besser beurteilen zu können ging es erneut mit ihm zum Röntgen.
Ich hab die aktuellen Bilder nicht abfotografiert, aber:

20250318_110327.jpg

Das ist seins vor ca. 5, 6 Wochen, wo das Bild von der Seite gemacht wurde.
Das gelbe hab ich gerade umkreist, denn an der Stelle ist eine ordentliche Beule hinzu gekommen, den Unterschied hat man richtig deutlich sehen können...
Das ist alles Fettgewebe bei ihm. Von vorne das Röntgenbild brachte kaum Klarheit, bzw. eher gar keine Klarheit über den Zustand der Hoden, weil das ganze Fett im inneren die Sicht auf fast alle Organe verdeckt hat.

Sie hat mich, wegen der unten liegenden Zunahme vom Fett noch gefragt, ob er Probleme mit dem Kotabsatz hat und öfters mal mit der Kloake hin und her wackelt, wenn er sich halt lösen möchte.
Konnte ich ihr leider nicht sagen, weil mir ist es eben nicht aufgefallen und geachtet hab ich darauf auch nicht.
Was dafür aber schon für spricht, dass er da Probleme hat, ist der Kot in der Transportbox, den er unterwegs dort abgesetzt hat, denn den fanden wir beide doch recht klein:

20250506_132913.jpg

Um das mit den Hormonen auszuschließen hat sie ihm so eine Hormonspritze injiziert, die jetzt mehrere Wochen wirkt und wohl dafür sorgt, dass er, sollte er Hormonell überaktiv sein, dass damit etwas runter fährt und sich entspannen und abnehmen kann.
Um ihm mit dem Kötteln zu helfen, hat er so ein Lactulose-Sirup bekommen, in dem noch irgendwie zusätzlich Silymarit mit eingemixt ist.
Das soll er nun die nächsten 5 Tage 2x täglich ins Schnabel bekommen und nach den 5 Tagen dann nur noch 1x täglich für 10 Tage.

Das Herz ist ganz klar vergrößert. Dass da Wassereinlagerungen oder er eine Bauchwassersucht hat, konnte die Tierärztin direkt verneinen. Da bin ich total froh drum.
Es ist halt leider alles Fett und eben vergrößerte Leber und Herz, auch, weil durch die untere Fettansammlung nahe der Kloake die Organe weniger Platz haben, als wenn da nichts wäre...
Irgendwelche Verletzungen oder sowas wie Arthrose war im Röntgen ebenfalls von nichts zu sehen.
Dass er nicht mehr fliegen kann, scheint also nur mit dem Übergewicht zusammen zu hängen.

Hab dann wirklich öfters auf Herzmedikamente oder irgendwelche andere Unterstützung sie dazu befragt.
Derzeit möchte sie aber ihm noch keine Herzmedikamente geben, sie meinte, dass er dafür auch 2x täglich dauerhaft eingefangen werden muss, weil das direkt ins Schnabel muss.
Das Weißdorn kann ich ihm aber gerne übers Futter streuen. Denke, dass ich das auch machen werde, denn dass er ein Herzproblem hat ist leider einfach so.

Begeistert, dass ich nun das Balance Futter nicht erneut bestellt habe war sie nicht.
Da meinte sie dass die Ölsaaten darin auch wichtige Stoffe dem Körper liefern.
Das Leberfutter hat sie dafür zumindest total befürwortet.

Ich mach das jetzt erstmal so, dass ich dann einfach 1 Teelöffel vom Leberfutter und den anderen Teelöffel von dem anderen Futter mit ins Napf gebe, es mische und alle von beiden Sorten was erhalten.

In 3, 4 Wochen soll er nochmal zur nachuntersuchung, dort soll er auch erneut geröngt werden, um zu schauen, wie es innerlich dann bei ihm ausschaut.

Ich bin erstmal heilfroh, dass er keine Wassereinlagerungen in sich hat, unabhängig wo und hoffe, dass er jetzt aber auch hoffentlich mal Gewichtemäßig runter geht, statt nur immer Berg auf.

Liebe Grüße

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #19
Oh Amber, da bin ich aber auch sehr froh, dass es nicht so dramatische Ursachen hat wie befürchtet!👌

Dann drück ich dir die Daumen, dass es besser wird! Hast du Weißdorn getrocknet gekauft oder sammelst du den frisch? Vielleicht hab ich es auch überlesen. Jetzt im Frühjahr wächst der hier bei uns fast wie Unkraut. Ich hab früher immer mit einer Schere die Dornen rausgeschnitten und den Kaninchen gegeben. Nicht weil die Herzpatienten waren - es hatte ihnen offenbar immer sehr geschmeckt 😀😀

Gute Besserung für Shakir!🫶

• Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen Beitrag #20
Danke dir, Tapa. 🤗 Ich bin auch total froh drum, dass es bei ihm nicht ganz so schlimm ist, wie befürchtet.

Weißdorn musste ich mal eben googlen um mir die Bilder anzuschauen, wie das überhaupt ausschaut.
Ich bin eine Niete in pflanzenbestimmung, kenne auch wirklich nur so die typischen beim Namens und manche kenne ich nicht beim Namen, nur vom aussehen her und dass das die Kaninchen fressen dürfen.

Vor einigerzeit hatte ich mir mal so eine PflanzeApp aufs Handy geladen, wo man nur die Kamera dran halten musst und du dann gezeigt bekommst, was das ist. Ob das von ihnen gefressen werden darf, muss wiederum gegoogelt werden.

Bei den Wellensittichen sehe ich eher schwarz, dass die das fressen würden, sollte ich den Weißdorn auch hier finden, denn die rühren leider gar nichts frisches an.

Dachte daher einfach, dass ich es mit Silymarin mache mit den Kapseln von denen.
Wollte auch den Weißdorn als Kapseln in der Apotheke bestellen und das Pulver über aller Körnerfutter verstreuen, neben dem Silymarin, der da auch rein müsste.
Stell ich mir etwas unkomplizierter vor, als es in frisch oder als Tee anzubieten, weil sie das eher noch am meiden sind.

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Rattenjungs Kasper, Kito und Marty (Kastraten) suchen Deutschlandweit: Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde, da ich eine sich stetig verschlimmernde Allergie gegen meine Ratten entwickelt habe, muss ich meine Jungs...
Oben